Kleines Schattenstueck

Antworten
Habiba
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 12, 2014 21:34
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Kleines Schattenstueck

Beitrag von Habiba » Di Mai 13, 2014 20:41

Hallo, ich suche Tipps zu einem Stück Boden zwischen Gartenlaube und Zaun. Das Stück ist ca. 1,5m breit, 4 m lang und schattig (Die Laube 2 m hoch, Zaun 0,80 und nach Norden hin gelegen.) und es müssen ein paar Trittsteine bleiben. Was könnte ich pflanzen, was zumindest oekologisch wertvoll ist oder wenigstens essbar? Ich habe schon an Minze gedacht, die dort Wuchern darf, aber soviel Schatten mag sie sicher auch nicht. Elfenblumen? Oder Baerlauch, aber ohne Gehoelz? Oder habt Ihr andere Ideen?
Vielen Dank und Gruss, HAbiba

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Kleines Schattenstueck

Beitrag von Yggdrasil » Di Mai 13, 2014 21:27

Ökologisch wertvoll? Zum Essen aber bestimmt nicht.

Ich könnte mir das Dickmämnnchen vorstellen. Pachysandra terminalis var. terminalis oder Pachysandra terminalis var. compacta.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Kleines Schattenstueck

Beitrag von Mia » Mi Mai 14, 2014 01:51

Yggdrasil, Pachisandra wäre nur unten, und essen können ihn nicht mal die Vögel....

Hi Habiba, :smile:

ich würde eine Ramblerrose pflanzen wie Rambling Rektor. Die geht auf schattigem Nordstandort, überzieht Deine Laube bald mehr und mehr mit Trieben und hängt im Winter voll mit Hagebutten. Zumindest Vögel haben was davon und Du kannst Marmelade kochen. Googel Dich mal durch, mit Sicherheit gibt es auch noch andere Ramblerosen für solche Standorte. Ich würde aber keine normale Kletterrose nehmen, wie New Dawn oder Gloire die Dijon ( auch gut für Nordstandorte) , sondern wirklich eine, die Dir im Winter einen tollen Hagebuttenbehang präsentiert!

So jetzt seht die Rose da, einsam und allein, und das sollte sie nicht.
Wenn Du die Ecke nun nie mehr betreten willst, pflanz drumherum zwei fruchtende Ilex ( männlich und weiblich), einen Liguster zum Zaun und einen hellpanaschierten Hartriegel an den Eingang. Dann sind die vier Meter nach kurzer Zeit "weg".
Willst Du aber nicht, gell? Du musst irgendwie die Trittsteine haben, um den Garten am Rand sauber zu behalten, wegen der Nachbarn???

Also, da steht jetzt die Rose. Sofern der Standort nicht zu trocken ist, kann daneben eine nesselblättrige Waldglockenblume stehen ( googel genau!), auf der anderen Seite eine Cimicifuga, dazu Farne jeder Art, Akelei im Frühling, Frauenmantel jeder Art - und unter der Rose natürlich Bärlauch! :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Habiba
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 12, 2014 21:34
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kleines Schattenstueck

Beitrag von Habiba » Mi Mai 14, 2014 15:32

Vielen lieben Dank, das sind ja schon viele gute Ideen. Ich wusste nicht, dass es Rosen gibt, die einen Schatten Standort vertragen. Ja, das ganze soll offen bleiben, damit man da auch mal hergeben kann oder für einen Anstrich. Ich recherchierte mal!

Antworten