Gemüseplanung für Angefangene

Benutzeravatar
Spunk
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 01, 2014 21:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pott.
Geschlecht:

Gemüseplanung für Angefangene

Beitrag von Spunk » Mi Apr 02, 2014 21:40

Hallo zusammen! :smile:

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Nutzgarten und Garten allgemein, aber höchst motiviert das zu ändern! Da wir in wenigen Monaten umziehen in fast-schon-Wohnprojekt mit großen Garten und ich von unseren Vermietern die Möglichkeit bekommen habe ein Beet anzulegen.
Nach zwei Tagen Arbeit haben wir auch endlich die Baumwurzeln aus meinem zukünftigen Gemüsegarten gerupft und dabei im Grunde schon fast alles umgegraben, was umzugraben ging. Punkt 1) und 2) auf meiner To-Do-Liste sind also schon angehackt :D
Tatsächlich finde ich es aber viel schwerer mir zu überlegen, wo ich was anpflanzen soll. Ich hab mir zwar ein schlaues Buch besorgt, aber da steht leider hauptsächlich drin, in welchem Monat man welche Arbeiten im Garten tun sollte. Nicht, wo was hinkommt.
Ich habe eine Fläche von ca. (!) 4,5m mal 2,5m zur Verfügung - sehr grob geschätzt und auch noch ein Stück erweiterbar in beide Richtungen. Im Moment steht die Sonne bis ungefähr 17Uhr auf der Fläche.
Anpflanzen würde ich gerne: Kürbisse (Hokaido), Kartoffeln und Radieschen. Eventuell noch Tomaten und Erdbeeren.

Meine Fragen:

Reicht meine Beetgröße?
Wie sortiere ich das Beet am besten? (Ich weiß, dass Kartoffeln und Tomaten weit voneinander entfernt sein sollen und Kürbisse viel Raum brauchen, es sei denn, man lässt sie nach oben ranken - aber damit hörts auch schon auf...)
Machen Tomaten in einem so kleinen Beet überhaupt Sinn in Anbetracht der Zwangsnähe zu Kartoffeln?
Sind Erdbeeren wirklich so anspruchsvoll wie mein Buch tut? Oder doch anfänger-geeignet?

Was ich eigentlich gerne vermeiden würde sind gerade Saatlinien wie auf dem 'Feld'. - Wenn es geht.