Was in den grossen Outdoor-Steintrog pflanzen?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was in den grossen Outdoor-Steintrog pflanzen?

Beitrag von Mia » Mi Feb 12, 2014 00:54

Hi Bea, :smile:
... jetzt habe ich ein Exemplar in einer Schale auf dem Balkon....
Einige zukünftige Samen davon sind MEINE, gell? Ich teile Deine Begeisterung, Lärchensporn ist wirklich eine total süße Pflanze! Ich hatte den gelben und den hellblauen im alten Garten, überall wo sie sich hinsiedeln wollten. Leider bin ich mitten im Winter umgezogen, da sah man die nicht mehr, deshalb konnte ich keine mitnehmen. Also, wenn Du mal Samen hast, ich freue mich sehr darüber!

Lieben Gruß,
Mia :blume1:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was in den grossen Outdoor-Steintrog pflanzen?

Beitrag von Sis » Fr Feb 14, 2014 21:42

Sorry, hatte viel zu tun. Drum bin ich erst jetzt wieder da.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Carolyn :-)
Danke für dein Kompliment zu meinen Bildern. Es freut mich natürlich immer, wenn die gefallen. Löwenzahnfotos hab ich auch schon gemacht. Aber ich will hier jetzt nicht den ganzen Thread mit Bildern zukleistern. Vielleicht nur die Links? Dann kann gucken, wer mag.
Löwenzahn:
http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 5608_n.jpg
Löwenzahn:
http://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 4872_n.jpg
Löwenzahn:
http://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos- ... 1193_n.jpg
Lauch:
http://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos- ... 6622_n.jpg
Eins meiner Lieblingsfotos. Bach-Nelkenwurz:
http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 4181_n.jpg
(Die sehen immer so unauffällig aus. Dabei sind sie wuuunderschön.)

----------------------------------------------------------------------------------------------

Ja klar, Mia. Es ist ein Huflattich :-)
Ich hatte wirklich ausführlich recherchiert und mich auch mit Berufsfotografen unterhalten, bevor ich mich für die EOS 600D entschieden habe und ich hab es nie bereut. Für das, was ich bezahlen konnte mit den beiden Objektiven ist es die ideale Wahl.
Ja, ich kenn das Problem mit der Zeit. Ich hab früher auch in 3d gemacht. Mit Poser und Vue u.a. Irgendwann musste ich das aus zeitlichen Gründen aufgeben. Photoshop bekommt im Moment auch nicht so viel Zeit, wie ich gern hätte. Der Garten hat Vorrang und ich muss eben noch viel lernen.
Zum Lavendel:
Ich säe nächste Woche gemäss deiner Empfehlung direkt auf dem sandigen Boden aus. Schnecken sind dort vorne nur sehr wenig. (Das ist sowieso eine seltsame Sache. Im Vorgarten sind nur ein paar wenige Häuschen-Schnecken und im grossen hinteren Garten sind nur, aber dafür viel zu viele, Nacktschnecken.)
Sobald ich Platz unter meinen Pflanzenlampen habe, guck ich mal, ob ich noch 3-4 Pflänzchen vorziehen kann.
Dann säe ich im Mai nochmal aus. Eine Stieleiche hab ich ja im hinteren Garten, da kann ich gucken, wann sie ihre Blätter aufmacht :-)
Steine haben wir auch noch genug. Wir könnten den sandigen Lavendelstreifen mit Steinen vom Heidelbeerbecken und den Rosen noch weiter hinten abgrenzen.
Grad überleg ich mir... Hast du auch Tipps für Sonnenblumen? Da bekam ich Samen von Demeter geschenkt. Drauf steht: Sonnenblumen Atlanta Helianthus annuus. Besser vorziehen oder besser Direktsaat? Laut Packung ist wohl beides möglich.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Danke Bea für die weiteren Infos zum Lerchensporn. Auf den komm ich auf jeden Fall zurück, wenn mein Steintrog dann steht :-)
Und was das anbelangt:
tamtam hat geschrieben:der Mensch lebt nicht von Tomaten allein - ein bisschen "Schönheit pur" muss auch sein! :amour5:
Wurde mir grad die Tage von einer alten Dame (92) erzählt, dass Blumen zwischen dem Gemüse nicht nur Schönheit für Auge und Nase wären, sondern auch nützliche Fluggäste anlocken :-)

Vielen Dank euch allen wieder für die ganzen Antworten. Nun weiss ich, in welche Richtung es gehen soll mit dem Steintrog.

:daumen: :blume2:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was in den grossen Outdoor-Steintrog pflanzen?

Beitrag von Mia » So Feb 16, 2014 01:07

Hallo Sis, :smile:
sis hat geschrieben:Grad überleg ich mir... Hast du auch Tipps für Sonnenblumen? Da bekam ich Samen von Demeter geschenkt. Drauf steht: Sonnenblumen Atlanta Helianthus annuus. Besser vorziehen oder besser Direktsaat? Laut Packung ist wohl beides möglich.
Ja, ich habe Tipps. Säe sie direkt aus. Sonnenblumen lassen sich schlecht verpflanzen, am besten gedeihen sie an Ort und Stelle. Die Samen sollen eigentlich erst nach dem 15. Mai in den Boden, aber wenn der Boden halbwegs warm ist ( kein Boden- und Nachtfrost mehr zu befürchten), kannst Du auch früher ansäen. Also rund zwei Wochen bevor die Stieleiche ihre Blätter entfaltet. Die Keimlinge wachsen dann in die Wärme hinein, die sie dringend brauchen.

Noch ein wichtiger Tipp: Säe die überall hin! In Gemüsebeete, in Rosenbeete, pack überall einen Samen rein!
Kaum eine Pflanze gibt Dir soviel Auskunft über die Beschaffenheit Deiner Böden und die Sonnen- und Lichtverhältnisse in Deinem Garten wie diese einfache Sonnenblume!

Sie ist ein Starkzehrer, sie nimmt gerne Stickstoff aus dem Boden. Unter guten Verhältnissen wird sie bis über zwei Meter hoch und bildet eine prächtige Blüte. Unter sehr ungünstigen Verhältnissen verläppert sie bei 70 cm und bildet keine oder nur eine kleine Blüte.
An ihr kannst Du sehr gut sehen, was z.B. Deine Gemüsepflanzen brauchen. Der Vergleich am Ende eines Jahres wird es Dir genau zeigen.

Ich muss jetzt hier abkneifen, denn ich muss schlafen. Habe morgen Mittagsbetreuung bei den alten Leuten in meiner Demenz-Wg. Auf die "Super-Cam" gehe ich ein anderes Mal ein!

Lieben Gruß,
Mia :blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was in den grossen Outdoor-Steintrog pflanzen?

Beitrag von Mia » So Feb 16, 2014 22:46

Hi Sis, :smile:

Super-Cam mit beiden Objektiven hab ich mir notiert! Wenn ich einmal Geld hab... wird das bei mir auch diese werden. Wie schon gesagt, sie war mir schon vor einigen Jahren in einem anderen Forum aufgefallen.

Jetzt gehe ich noch ein bissi mehr auf die Sonnenblumen und ihre Zeigefunktion ein, obwohl Du erst im nächsten Jahr etwas davon haben wirst.
Wachsen sie gut und stark, ist das Dein zukünftiger Platz für Tomaten, Paprika, Kohl, Kartoffeln, Zucchini, Gurken, Brokkoli, etc. ... sonnenhungrige Starkzehrer.
Wachsen sie mittelprächtig, ist das gut für Salate, Bohnen, Rote Rüben... Erbsen, ggf.Mangold, etc. ... halt Schwach- und Mittelzehrer die es auch nicht GANZ vollsonnig brauchen. Gleichzeitig sammeln Bohnen und Erbsen Stickstoff und verbessern dadurch künftig die Erde.
Im sonnigen Lavendelbeet sollten die Sonnenblumen hochgehen, auch blühen, aber etwas dünner und spargeliger bleiben. Wind kann sie hier mitunter umkippen, weil sie wegen leichten Nährstoffmangels weniger Kraft in den Stielen haben. Schlecht für die Sonnenblumen, gut für den Lavendel.
Am schattigen Waldrand sollten sie nur Winzlinge bleiben --- oder ist es dort gar nicht so schattig? Das zeigen sie auch.
Rupf die kleinen Pflanzen aber etwas frei, damit Graswurzeln sie nicht allzusehr bedrängen.

Spätestens im September 2014 hast Du dann einen guten Überblick, wie die Sonnen- und Nährstoffverhältnisse in einzelnen Teilen Deines Gartens tatsächlich aussehen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was in den grossen Outdoor-Steintrog pflanzen?

Beitrag von Sis » Mo Feb 17, 2014 21:20

Vielen lieben Dank Mia :hallo: Dann werd ich das genauso machen mit den Sonnenblumen. Gefällt mir sowieso besser, wenn sie überall ein bisschen stehen und nicht alle zusammen.

Ich bin dir wirklich sehr dankbar, dass du mich so von deinem grossen Garten- und Pflanzenwissen profitieren lässt. Das hilft mir sehr.
Liebe Grüsse
:smile: :daumen:

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was in den grossen Outdoor-Steintrog pflanzen?

Beitrag von tamtam » Mi Feb 19, 2014 07:57

Hallo ihr Lieben,

Was mir dazu noch einfällt ist der Gedanke, dass sich Pflanzengemeinschaften ja auch untereinander postiv beeinflussen - insofern ist es sicher sinnvoll, auch Blumen zwischen Gemüse zu haben!

Ich persönlich bin einfach immer noch eine Freundin der "Gartenvagabunden", die sich auf geheimnisvolle Weise ihre Plätze im Garten selber suchen und uns in Jedem Jahr wieder überraschen, z.b. die Akelei :blume4:

Ich finde auch die Wildkräuter spannend, die sich "von selber" ansiedeln und hab im Garten auch immer erst mal geguckt, was sich denn da entwickelt, statt sofort alles "außerplanmäßige" rigoros zu vernichten! Was nicht schadet oder stört, darf erst mal wachsen - äh - außer Hahnenfuß, der sich als außerordentlich dominant erwies, - und wenn der sich erstmal in den Wurzelbereich eines Rosenstrauches eingenistet hat - auweia!

Liebe Grüße,

Bea :byebye:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Was in den grossen Outdoor-Steintrog pflanzen?

Beitrag von Carolyn » Mi Feb 19, 2014 12:52

tamtam hat geschrieben:...außer Hahnenfuß, der sich als außerordentlich dominant erwies, - und wenn der sich erstmal in den Wurzelbereich eines Rosenstrauches eingenistet hat - auweia!
Nimm in Gedanken in diese Kategorie auch noch Giersch und Ackerwinde auf. :wink: Gräser gibt es auch, die meterlange, zähe Wurzeln bilden...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was in den grossen Outdoor-Steintrog pflanzen?

Beitrag von Sis » Mi Feb 19, 2014 20:20

tamtam hat geschrieben:Ich persönlich bin einfach immer noch eine Freundin der "Gartenvagabunden", die sich auf geheimnisvolle Weise ihre Plätze im Garten selber suchen und uns in Jedem Jahr wieder überraschen, z.b. die Akelei
Die wachsen hier überall wild. Im Wald, auf den Wiesen und schleichen sich eben auch in Gärten rein. Die meisten sind lila oder violett, einige zartrosa. Alle etwa gleich hoch.
tamtam hat geschrieben:Ich finde auch die Wildkräuter spannend, die sich "von selber" ansiedeln und hab im Garten auch immer erst mal geguckt, was sich denn da entwickelt, statt sofort alles "außerplanmäßige" rigoros zu vernichten! Was nicht schadet oder stört, darf erst mal wachsen
Das machen wir grundsätzlich so. Auf jedem Fleckchen im Garten, das wir nicht selbst brauchen für Gemüse oder so, lassen wir die Natur schalten und walten. Die bringt uns viele interessante Sachen.

Ackerkratzdistel, Akelei, Bärlauch, Baldrian, Blaustern, Buschwindrösli, Ehrenpreis, Farn, Flieder, Gämswurz, Taubnesseln, Gänsedistel, Geissfuss, Gunderman, Hornklee, Glockenblume, Goldnessel, Goldrute, Günsel, Hornklee, Huflattich, Hundsveilchen, Immergrün, Johanniskraut, Knoblauchrauke, Königskerze, Krokus, Lerchensporn, Löwenzahn, Wolfsmilch (mandelblättrige), Nachtkerze, Nelkenwurz, Sauerampfer, Schlüsselblume, Schneeglöckli, Schwanenblume, Schwertlilie, Seidelbast, Springkraut, Storchenschnabel, Ackervergissmeinnicht, Weisswurz, Waldrebe, Waldsauerklee, Waldveilchen, Dost, Waldscheinmohn, Weidenrösli, Wiesensalbei, Wiesenschaumkraut, Zaunwicke.

Das und noch mehr hab ich in unserem Garten fotografiert. Wildpflanzen, die selbst hier reingucken. Nein, ich kenn die nicht alle so gut. Nur ein paar. Hab noch viel zu lernen. Aber wenn ich gute Fotos habe, findet sich immer jemand, der beim Identifizieren hilft :-)

Sehr spannend find ich, dass einige dieser Blumen jedes Jahr an derselben Stelle wachsen, wenn sie sich mal angesiedelt haben, wie z.B. der Waldscheinmohn, der Frauenmantel oder die Goldnessel. Und andere gucken nur alle paar Jahre vorbei. Ich versuche zu beobachten, wann wer auftaucht. Zum Beispiel würd ich drauf wetten, dass es wesentlich mehr Dost und Knoblauchrauken gibt, wenn es ein langer feuchter Frühling war.

:smile:

Antworten