Gemüsegarten in Hanglage

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemüsegarten in Hanglage

Beitrag von Michael CH » So Jun 22, 2014 18:29

Ahoi Mia

viele Dank für Deine Ausführungen zum Anbau der Kräuter.
Mittlerweile ist es, so wie von Dir beschrieben, umgesetzt,

https://www.flickr.com/photos/74992860@N08/14292966968/

Naja, die Steine fehlen noch. Aber beim Gärtnern tauchen ständig welche auf :cool:
Mia hat geschrieben: Schnittlauch ist ein bisschen ein Einzelgänger. Sonne, etwas Schatten, macht er alles. Erde tief, schwer oder mittelschwer, Sand/Lehm mit gekaufter Erde.
Meinst Du vielleicht statt der Goldmelisse doch Zitronenmelisse?
Nein, gemeint war die da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Monarda_%2 ... gattung%29

Offenbar ist "Goldmelisse" ein umgangsprachlicher Ausdruck aus der Schweiz.

1000Dank und Gruss

Michael

Erwin Hamburg

Re: Gemüsegarten in Hanglage

Beitrag von Erwin Hamburg » So Jun 22, 2014 19:31

Hallo Michael :smile:

was für ein gewaltiges Projekt - Respekt und Hut ab vor der Arbeits- und vorbereitenden Gedankenleistung.

Mit wieviel Personen bewerkstelligt ihr das?

Bitte weiterhin Fotos einstellen so dass wir das wachsen sehen.

Viele Grüsse
Erwin

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gemüsegarten in Hanglage

Beitrag von Mia » Do Jun 26, 2014 23:08

Hi Michael, :smile:

na, dann habe ich es ja recht gut geraten mit der Monarda!
Sieht schön aus, Dein beginnendes Kräuterbeet! Auch Dein Garten sieht im Panoramablick sehr schön aus!
Sitzt da wie Gott auf der Kuppe eines Berges, der Michael, drumherum zauberhafte Höhen und Tiefen und Ausblicke... ein Traum!
Klar ist ein Garten in Hanglange körperlich schwerer zu bestellen, aber Du/Ihr macht das und schafft das auch noch!

Alles Liebe Dir und Deiner Liebsten,

Mia :blume2:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemüsegarten in Hanglage

Beitrag von Michael CH » Sa Jun 28, 2014 00:20

Hallo Erwin und Mia

endlich kann ich Antworten.

@Erwin: Danke für Deine freundlichen Worte. Auch wir haben Freude auch wenn es zum Teil noch nicht so will auf dem Sandboden. Ich habe soeben noch mehr Bilder raufgeladen. Mia hat bereits einen Teil davon entdeckt. https://www.flickr.com/photos/74992860@ ... 444023473/#
Ich freue mich natürlich auch Bilder von Deinem Garten zu sehen wenn Du welche raufladen möchtest. Man lernt immer dazu.

@Mia: Ja, wir können ein grosser Teil der Schweizer Jurakette sehen. Mitten im Nichts und in Haglage haben die vor über 200 Jahren ein Schulhaus gebaut hier. Der sandige Boden lässt sich glücklicherweise leicht bearbeiten. Das Verwenden von Schubkarren ist aber kaum möglich. Eigentlich wollten wir nur einen Bruchteil der vorhandenen Anlage in Betrieb nehmen (Sprich: Gras abstechen). Aber der warme Frühling war sehr entgegenkommend heuer.
Wie Du siehst, haben wir viel Klee im Einsatz. Heute habe ich mal etwas gebudelt. Unter dem Klee hat es Würmer. Auf "offenen" Stellen deutlich weniger.
Danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe. Es steckt viel von deinem KnowHow in diesem Gärtchen =D>

Michael

Erwin Hamburg

Re: Gemüsegarten in Hanglage

Beitrag von Erwin Hamburg » Do Jul 17, 2014 17:59

Hallo Michael :smile:

habe im Gartenklatsch Bilder meines Gartens hochgeladen unter:

Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Da gibt es für Dich nicht viel zu lernen aber es gibt doch einen grossen Einblick in mein Umfeld.

Achso und nochmals nachgefragt - wieviele Personen sind denn an euerm "Projekt" dran? Alleine ist sowas sicherlich nicht machbar.

Weiterhin viel Freude und auch Entspannung beim Gärtnern
wünscht

Erwin

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemüsegarten in Hanglage

Beitrag von Michael CH » Sa Jul 19, 2014 17:08

Erwin Hamburg hat geschrieben:Hallo Michael :smile:

habe im Gartenklatsch Bilder meines Gartens hochgeladen unter:

Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Da gibt es für Dich nicht viel zu lernen aber es gibt doch einen grossen Einblick in mein Umfeld.

Achso und nochmals nachgefragt - wieviele Personen sind denn an euerm "Projekt" dran? Alleine ist sowas sicherlich nicht machbar.

Weiterhin viel Freude und auch Entspannung beim Gärtnern
wünscht

Erwin
Hallo Erwin

Deine Bilder schaue ich mir gleich an. Den Garten haben meine Frau und ich aufgebaut. Gruss

Michael

Antworten