Steine reinigen

Antworten
faatih
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 13, 2013 16:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Steine reinigen

Beitrag von faatih » Mi Mär 13, 2013 16:45

Hallo liebe Community,

nun bin ich auch endlich ein Gartenbesietzer, nach jahre langem warten.
Jetzt fängt auch schon das rätseln an wie was gemacht wird.
Mein Vorgänger hat den Garten einfach vorsich hinfaulen lassen. Ich möchte eine Grundreinigung machen und weiss nicht wie ich diese Steine sauber bekommen kann. Siehe Bild.
Danke schonmal im Vorraus.
Dateianhänge
IMG_4939.jpg
IMG_4938.jpg

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Steine reinigen

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 13, 2013 21:56

Hallo faatih, willkommen im Forum! :)

Wenn in der Umgebung keine empfindliche Bepflanzung ist - und zumindest auf dem Ausschnitt ist nichts zu erkennen - dann würde ich es mit einem Hochdruckreiniger probieren. Gibt es auch zum Ausleihen z.B. bei Baumärkten. Da kannst Du ggf. sogar ein Reinigungsmittel beimischen, das dann allerdings alles andere als bio ist.
Solcherart bemooste Steine sind aber vollkommen normal, das hat nichts mit Unreinlichkeit ("vor sich hinfaulen") oder sowas zu tun. Ich würde da nichts unternehmen. (Meine gemauerte Einfassung des Gartens, auf dem der Metallzaun steht, sieht genauso bzw. "schlimmer" aus.)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

faatih
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 13, 2013 16:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Steine reinigen

Beitrag von faatih » Do Mär 14, 2013 10:19

Ja nee dann lass ich es lieber probier es mal mit bürsten ohne Reiniger, will mir nicht den Boden versauen. Danke

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Steine reinigen

Beitrag von fiddler » Sa Mär 16, 2013 12:20

Hallo faatih,
die Steine sehen mir nach Betonplatten aus. Da wirst Du dauerhaft nichts machen können. Sieh es als Patina... Die gelben Flecken sind wahrscheinlich sogar Flechten, das ist eigentlich was Gutes. Flechten sind eine recht empfindliche Symbiose aus Algen und Pilzen und können nur bei einigermaßen intakter Umgebung und guter Luft gedeihen.
Wenn das Gras bald anfängt zu wachsen, siehst Du sowieso nicht mehr so viel von diesen Platten. Wenn Du möchtest, dass es richtig gut aussieht, dann könntest Du die Betonplatten durch Naturstein ersetzen, möglichst etwas, was in der Umgebung natürlicherweise vorkommt. Du mußt aber entscheiden, ob sich dieser Aufwand für Dich lohnt, oder ob andere Dinge in Deinem neuen Garten erst mal wichtiger sind.

Viel Spaß mit dem neuen Garten!
fiddler

Antworten