ausschliesslich Rasen - was tun?

Antworten
helen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Sa Aug 04, 2007 11:23
Wohnort: Nordfriesland

ausschliesslich Rasen - was tun?

Beitrag von helen » Mi Sep 19, 2007 22:46

Hallo!
Im Frühjahr habe ich dieses Haus ( Grundstück 1092qm ) mit Garten gekauft und voller Eifer schonmal meine Stauden eingebuddelt. Vorher war ich Sandboden gewohnt und freute mich auf den jetzigen fetten Lehmboden - oha!!! Jetzt bin ich zwar immer noch voller Eifer aber oft kann ich mich nicht entscheiden, wo ich was nun einpflanzen soll. Der Garten ist wie ein weisses Blatt Papier für einen Maler - nur Rasen :???: . Ich hatte die Idee, zunächst "Räume" zu schaffen, die ich dann weiter gestalten kann, aber womit? Viele Büsche werden ja ziemlich hoch. Eine Sitzecke habe ich schon angefangen unter dem einzigen Baum, der hier steht - eine Japanische Kirsche, die schon hoch genug ist. Hat Jemand einen "roten Faden" für mich?
Schöne Grüsse helen
träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum

annehell
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 54
Registriert: Mi Sep 06, 2006 23:21

Re: ausschliesslich Rasen - was tun?

Beitrag von annehell » Do Sep 20, 2007 04:49

Hallo Helen!

Wenn Du ganz von vorn anfangen willst:
Ich denke, dann Du mußt Dir erstmal im Klaren sein, was Du im grob gestalterischen magst.
Soll es aufgeräumt und geradlinig sein - formale Gestaltung) mit zentralen Wegen, symmetrischen Formen usw.
Oder ein klassischer Bauerngarten mit in Buchs eingefaßten Beeten und Rondell in der Mitte...
Oder magst Du freie Flächen über die Du von Deiner Terasse aus schauen kannst?
Oder lieber verschlungene Wege und verwunschene Ecken?
Weiterhin mußt Du Dir Gedanken über den Zweck machen: Gemüse? Spielplatz? Rasen/Wiese? Blumen? Obstgehölze? Teich?
Es gibt viele Gartenformen, und wenn du mal g**gelst, wirst Du viele Bilder finden,
die Dir auch Aufschluß geben können, was Du denn nun wirklich magst.

Wenn Du Schritt für Schritt vorgehen willst:
Ich persönlich habe mit einem bereits bewirtschafteten Garten angefangen.
Habe Stück für Stück das schon da gewesene 'aufbereitet' und alles andere nach und nach umgestaltet (ich bin der 'verwunschene Wege' Typ).
Aus dieser Sicht ist es gut, mit der Sitzecke unterm Baum anzufangen. Wenn Du Zeit und Inspiration hast,
wird Dir dann eine Idee 'zulaufen', wie Du die Sitzecke erweitern kannst, oder was Du mit der Ecke hinten rechts oder dem Platz ganz vorn oder dort machst... .
Dann wirst Du da was pflanzen oder Bauen und nach und nach wird der Garten zusammenwachsen und 'Räume' entwickeln
sich dann von alleine.
Wenn der Baum zentral steht, kann man ja auch eine Rundbank drum bauen. Und von dort aus weiter machen...
Lauf doch mal durch deinen Ort oder geh in einer Gartenkolonie spazieren. Oder schau Dir Bilder an.
Ich bin 100%ig sicher, Dir wird mindestens eine Idee in den Geist springen, die Dich so begeistert, daß du denkst Du musst das auch haben.
Und wenn Du dann in Deinem neuen Garten stehst, wirst Du auch eine Ecke dafür finden...

Wände für Garten'räume':
Da gibt es viel: Trockenmauern, Klettergestelle (Brombeerhecke gefällig?), zu einem großen Baum kann sich gut ein wenig Buschwerk gesellen...
Hochbeete können auch eine Trennfunktion einnehmen. Du könntest auch mehrere Zierstämmchen in eine Reihe stellen.
Ein langgestreckter Teich; eine Hollywoodschaukel kann auch eine Seite der Sitzecke abtrennen.
(Die klassische 'KLeingartenaufteilung' ist im Übrigen: Wohnen/Sitzen | Gemüse | Rasen, und alles zu je einem drittel... :lol: )

Ach ja, Du mußt aber bei allem gut aufpassen, daß Du die Randabstände für Gehölze und geschlossene Bauten etc. ,
die im entsprechenden Nachbarrechtsgesetz drinstehen, nicht unterschreitest...

ich hoffe, ich hab hier nicht zu sehr geschwafelt :smirk:
-annehell-

helen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Sa Aug 04, 2007 11:23
Wohnort: Nordfriesland

Re: ausschliesslich Rasen - was tun?

Beitrag von helen » Do Sep 20, 2007 19:26

Hi annehell!
Danke für deine Antwort! Genau so, wie du geschrieben hast, geht es mir damit - ich habe viele Ideen, die ich dann wieder verwerfe. So habe ich beispielweise einen Bambus gepflanzt und eine Woche später hatte ich eine neue Idee, wo er noch besser aussehen würde. Vielleicht eher eine Charaktersache... Die Idee mit dem 1/3ln war mir aber neu und ist als roter Faden gut brauchbar :thumbsup: - danke!
Gruss helen
träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum

Pflanzbar.de
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 10, 2007 11:32

Re: ausschliesslich Rasen - was tun?

Beitrag von Pflanzbar.de » Mi Okt 10, 2007 12:18

Guten Tag,
wir finden es sehr schön, wie Sie gedanklich die Planung Ihres Gartens
angehen.
Der Ansatz ist wirklich sinnvoll, sich erst mal über die Raumbildung gedanken zu machen, ein Konzept
zu erstellen.
Natürlich können wir Ihnen dabei auch helfen.
Eine Entwurfsplanung durch unser Gartenarchitektenteam ist preiswert und Sie haben dadurch ein Grundlage,
auf der Sie alles weitere aufbauen können. Die Ausführung können Sie beispielsweise selbst durchführen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Pflanzbar-Team

http://www.pflanzbar.de

Antworten