Insektenhotel

Antworten
Benutzeravatar
meingarten
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 11, 2006 14:25
Wohnort: Bremen

Insektenhotel

Beitrag von meingarten » Do Jan 03, 2008 22:37

Hallo zusammen,
ich möchte ein Insektenhotel bauen habe dafür aber keine Bauanleitung, habe schon im Netz geguck aber noch nicht das richtige gefunden. Vieleicht hat von euch einer eine gute Adresse wo ich sowas finde.

Gruß Manny

PS.
es darf nicht so viel kosten.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Insektenhotel

Beitrag von federmohn » Fr Jan 04, 2008 07:48

Hi,

ich habe für unseres keine extra Bauanleitung geschrieben - ist aber nicht schwer nachzubauen:
Bild

Denk Dir einfach einen überdimensionalen Setzkasten mit ca. 20 cm Tiefe.
Wichtig für Wildbienen ist eine Füllung mit Hartholz und Bohrungen von 6 bis 12 mm - Weichholz wird nicht so gern angenommen.
Aufgestellt sollte das Ganze vollsonnig und nach Möglichkeit etwas Wind und Regen geschützt

Blutrot
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 30, 2007 16:46
Wohnort: Vorpommern

Re: Insektenhotel

Beitrag von Blutrot » Fr Jan 04, 2008 11:25

Zuletzt geändert von Blutrot am Mo Jan 07, 2008 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Blutrote Grüße

bienenforum.com
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 25, 2007 22:11
Wohnort: Ziersdorf
Kontaktdaten:

Re: Insektenhotel

Beitrag von bienenforum.com » So Jan 06, 2008 00:22

@ Federmohn

Ein wunderschönes Hotel für Wildbienen, einfach nachahmenswert. =D>

Meine Wildbienen wohnen in einer etwa 25 cm breiten Scheibe, welche ich aus einer riesigen Platane herunter geschnitten habe und mit Bohrlöchern in den verschiedensten Größen versehen wurde.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Insektenhotel

Beitrag von federmohn » So Jan 06, 2008 08:17

Hi,

ja - wir haben recht viele Rote Mauerbienen im Garten, die neben den Erdhummeln bei uns wahrscheinlich auch die meiste Bestäuberarbeit auf der Obstbaumwiese erledigen.

Damit sich die Bestände gut vermehren können, haben sie noch zwei kleinere "Hotels" bekommen:
Bild
(Das zweite sieht ident aus.) Und überall sind sämtliche Löcher zur Brutsaison voll belegt. :grin:

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Insektenhotel

Beitrag von Gisela » Sa Jan 12, 2008 05:11

Hallo federmohn

mit Freude beobachtete ich letzten Sommer die Wildbienen an meinen Hölzern mit Bohrlöchern und an den gebundenen Schilfstängeln.

Aber es ist jetzt ständig ein Specht an der Arbeit, ich glaube er hat sämtliche Löcher ausgeräumt :angry:

Wie ist das bei dir/euch? Kein Specht? Oder was kann man dagegen tun? Maschendraht wird ihn ja wohl nicht abhalten!

Gisela

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Insektenhotel

Beitrag von federmohn » Sa Jan 12, 2008 06:49

Gisela,

auch bei uns ist der Specht tätig - aber immer nur von der Seite. Von vorne fängt er nicht an.

Ist zwar am obigen Foto schlecht erkennbar, aber wir haben ihm nach den ersten gröberen Zerstörungsaktionen einfach eine Metallplatte links und rechts angenagelt. Seit dem ist Ruhe.

annehell
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 54
Registriert: Mi Sep 06, 2006 23:21

Re: Insektenhotel

Beitrag von annehell » So Apr 06, 2008 20:36

Hallo Federmohn!

Hat das Muster auf dem Dach des Insektenhotels eine bestimmte Wirkung/Bedeutung?

MfG
-annehell-

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Insektenhotel

Beitrag von federmohn » Mo Apr 07, 2008 13:07

Hi,

überhaupt keine!
Das ist einfach der Aufdruck von der Dachpappe, der sich so ergeben hat. :cool:

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Insektenhotel

Beitrag von Nemesia » Mo Sep 08, 2008 08:54

Hier ist eine gute Anleitung zum Bau eines Insektenhotels http://www.gartenakademie.rlp.de/Intern ... itung-.pdf UND http://freenet-homepage.de/garten.garte ... nhotel.htm Viele Grüsse von Nemesia :wink:

anthea
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mo Sep 15, 2008 11:28

Re: Insektenhotel

Beitrag von anthea » Mo Sep 15, 2008 11:52

hallo,
würde auch gerne so ein insektenhotel bauen.
wir haben ein grundstück im außenbereich/landschaftsschutzgebiet, umgeben von verwilderten grundstücken. ist es sinnvoll dort eins aufzustellen?

weiß jemand, ob man dies ohne genehmigung aufstellen darf? denn eigentlich darf man keine "häuschen" oder ähnliches dort bauen.

danke

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Insektenhotel

Beitrag von weißauchnichtalles » Mo Sep 15, 2008 12:57

Hallo anthea, zum zweiten Teil deiner Frage weiß ich nichts - da fragst du am besten bei der Stadt. Wird wohl überall unterschiedlich sein.
Ist so ein Hotel bei euch sinnvoll? - Na ja, mir erscheint es überflüssig, wenn rundum alles verwildert und sowieso Landschaftsschutzgebiet ist. Sinnvoll wäre es höchstens für euch, weil es halt schön aussieht. LG Kirsten

Antworten