Beeteinfassung?, Rosenbogen?, Weidenzweige? u.ä. Fragen

Antworten
zauberdistel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 21, 2008 23:14

Beeteinfassung?, Rosenbogen?, Weidenzweige? u.ä. Fragen

Beitrag von zauberdistel » Do Feb 21, 2008 23:30

Hallo!
Ich bin neu hier und auch noch relativ neu was das gärtnern betrifft.
Ich habe diverse Fragen bzw. bräuchte Ideen oder vieleicht Anregungen.
1. Preisgünstige und pflegeleicht Einfassung für alle Arten von Beet.
2. Kann mir jemand etwas über einen wassergebundenen Wegebelag sagen? (Material, Beschaffung und Anlage)
3. Ich möchte mir einen Rosenbogen aus Naturmaterial herstellen? Tips für Material und Bauweise
4. Meine Kinder sollen einen Wasserlauf im Garten bekommen. Hat jemand so was schon angelegt?
5. Wo bekomme ich lange Weidenzweige her? (für Flechtzäune, Rankhilfen, tippi usw.)
6.Kann ich Ackerschachtalhalm zum Mulchen verwenden? - und für was und wie vieleicht noch?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Vieleicht kann ich ja auch mal irgendwann mein noch nicht vorhandenes Now How weitergeben (was den Gartenbau betrifft)
liebe Grüße zauberdistel

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Beeteinfassung?, Rosenbogen?, Weidenzweige? u.ä. Fragen

Beitrag von federmohn » Fr Feb 22, 2008 07:12

Hallo und willkommen,
zauberdistel hat geschrieben:1. Preisgünstige und pflegeleicht Einfassung für alle Arten von Beet.
Ein bißchen solltest Du neben preisgünstig und pflegeleicht auch im Auge behalten, welche Funktion die Beeteinfassung haben soll und welche Stilrichtung überhaupt in Deinen Garten passt. Am billigsten ist sicher gar keine Einfassung zu machen und so grob alle zwei Jahre die Rasenkante neu abzustechen. Ansonsten erzähl mal, wozu Du die Einfassung brauchst: Rein als Mähkante oder muss sie auch Stauden stützen können? Darfs etwas rustikal sein oder muss es stilistisch irgendwo dazupassen?
zauberdistel hat geschrieben:3. Ich möchte mir einen Rosenbogen aus Naturmaterial herstellen? Tips für Material und Bauweise
Hast Du bei "Naturmaterialien" auch berücksichtigt, dass diese mit der Zeit verrotten? Ein Geflecht aus Weidenruten sieht zwar am Anfang recht gut aus, hält aber unter diesen Bedingungen wahrscheinlich bestenfalls 10 Jahre, dann bricht es unter dem Gewicht der Rose zusammen.
zauberdistel hat geschrieben:4. Meine Kinder sollen einen Wasserlauf im Garten bekommen. Hat jemand so was schon angelegt?
Auf jeden Fall brauchst Du ein Gefälle von mindestens 2 % über die Strecke, dann ein Wasser(vorrats)becken (kann auch versteckt angelegt werden, muss aber gut nachfüllbar sein), eine Pumpe, einen Schlauch und Du musst Dich entscheiden aus welchem Material Du die Abdichtung des Bachlaufes vornimmst. Welche Informationen brauchst Du eigentlich genau? Ansonsten kann man über dieses Thema Bücher schreiben. :wink:
zauberdistel hat geschrieben:5. Wo bekomme ich lange Weidenzweige her? (für Flechtzäune, Rankhilfen, tippi usw.)
Die billigste Methode ist sicher, wenn es irgendwo in der Nähe Weidenbestände gibt, die im Frühjahr geschnitten werden. Einfach den Besitzer fragen, viele sind froh, wenn sie das Schnittmaterial nicht selber entsorgen müssen.
zauberdistel hat geschrieben:6.Kann ich Ackerschachtalhalm zum Mulchen verwenden? - und für was und wie vieleicht noch?
Grundsätzlich ja - allerdings am besten keine Samenstände mit verarbeiten. Grob geschnitten ist Ackerschachtelhalm eine brauchbare Mulchschicht besonders bei Rosen (der Kieselsäureanteil vom Ackerschachtelhalm stärkt den Gewebeaufbau bei den Rosen, Pilzerkrankungen können somit nicht so leicht eindringen) und Bambus.

zauberdistel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 21, 2008 23:14

Re: Beeteinfassung?, Rosenbogen?, Weidenzweige? u.ä. Fragen

Beitrag von zauberdistel » Fr Feb 22, 2008 18:04

Hallo federmohn!
Vielen Dank für Deine Antworten.
Also die Beeteinfassungen sollen keinen weiteren Zweck erfüllen. Sie dienen nur als sichtbare Grenze (vorallem für meine Kinder) zwischen Rasen und Beet. Ich hatte schon an Walderdbeeren gedacht, bin mir aber nicht so ganz sicher, da diese sich stark ausbreiten. Ersetzt so ein Bodendecker (Walderdbeeren) das nulchen, oder schützt es den Boden vorm Austrocknen?
Eine andere Idee war ein Drahtgeflecht doppelt herzustellen (ca.15 cm hoch)und mit zerbrochenen Gehwegplatten (die liegen bei uns zu hauf un sollen weg) zu füllen ein bischen Erde rein und mit Steingartenpflanzen zu wachsen lassen. Das ist aber ganz schön aufwendig und ob es funktioniert weiß ich nicht. Ich wollte mich hier im Forum mal nach weiteren Ideen umhören, das inspiriert einen dann selbst auch.

Was den Rosenbogen betrifft hast du natürlich völlig recht, an das verotten habe ich nicht gedacht. Allerdings bei Weidenzweigen geht vieleicht ein lebender Bogen? Wie sieht es denn bei Bambus mit dem verroten aus oder andere Grasarten?

Über den Wasserlauf habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Also das Gefälle muß ich selber aufschütten, dass ist glaube ich nicht das Problem. Welchen Durchmesser sollte der Schlauch haben und aus welchem Material soll er sein (wird unterirdisch verlegt?), kann ich eine Handpumpe benutzen und welches Material sollte ich zum Abdichten nehmen? Muß am oberen und unteren Ende ein Becken sein, also wie gestalte ich Anfang und Ende des Wasserlaufes. Meine Idee war,dass das Wasser was von oben kommt, per Pumpe (von Hand od. elektrisch) wieder von unten nach oben gepumt wird.?

Wie erkenne ich am Ackerschachtelhalm die Samenstände?
LG Zauberdistel

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Beeteinfassung?, Rosenbogen?, Weidenzweige? u.ä. Fragen

Beitrag von federmohn » Fr Feb 22, 2008 19:00

zauberdistel hat geschrieben: ... Ersetzt so ein Bodendecker (Walderdbeeren) das nulchen, oder schützt es den Boden vorm Austrocknen?...
Ja - durchaus. Eine durchgehender Bodendecker hat dieselbe Funktion wie Mulchen. Allerdings vertragen nicht alle Stauden auch wirklich die Wurzelkonkurrenz bzw. gibt es relativ aggressive Bodendecker, die innerhalb kurzer Zeit alles zuwuchern.
zauberdistel hat geschrieben: ... Eine andere Idee war ein Drahtgeflecht doppelt herzustellen (ca.15 cm hoch)und mit zerbrochenen Gehwegplatten (die liegen bei uns zu hauf un sollen weg) zu füllen ein bischen Erde rein und mit Steingartenpflanzen zu wachsen lassen. Das ist aber ganz schön aufwendig und ob es funktioniert weiß ich nicht. ...
Grundsätzlich klingt die Idee nicht schlecht - aber ich fürchte, dass das bißchen Erde durch Giessen und Regen ausgewaschen ist, bevor die Wurzeln sie festhalten können.
zauberdistel hat geschrieben: ... Allerdings bei Weidenzweigen geht vieleicht ein lebender Bogen? Wie sieht es denn bei Bambus mit dem verroten aus oder andere Grasarten?...
Ein lebender Bogen aus Weiden überwuchert Dir die Rose und die Stacheln der Rose ritzen bei Wind ständig die Weidenrinde, was Pilzbefall begünstigt. Ist also auch nicht wirklich optimal. Und Bambus wird auf Dauer auch nicht viel mehr aushalten.
Wenn Du was "Organisches" haben willst, nimm zumindest druckimprägniertes Holz. Das hält recht lange.
zauberdistel hat geschrieben: ... Welchen Durchmesser sollte der Schlauch haben und aus welchem Material soll er sein (wird unterirdisch verlegt?), kann ich eine Handpumpe benutzen und welches Material sollte ich zum Abdichten nehmen? Muß am oberen und unteren Ende ein Becken sein, also wie gestalte ich Anfang und Ende des Wasserlaufes. Meine Idee war,dass das Wasser was von oben kommt, per Pumpe (von Hand od. elektrisch) wieder von unten nach oben gepumt wird.? ...
Der Durchmesser vom Schlauch hängt von der gewünschten Durchflussmenge ab. Bezüglich Material nimmst Du einfach die dafür vorgesehenen Schläuche aus dem Baumarkt/Gartencenter. Der Schlauch wird am besten unmittelbar neben dem Wasserlauf verlegt - dann weisst Du immer wo er genau liegt und stichst ihn nicht versehentlich beim Setzen von Pflanzen an. Zum Abdichten wird normalerweise Teichfolie verwendet; etwas aufwändiger geht es auch mit Lehm; am schnellsten mit den vorgefertigten Bachlaufelementen aus dem Handel (ist aber nicht jedermanns Sache).
Abhängig von der Länge des Wasserlaufes wird eine Handpumpe recht bald ausscheiden - das drückst Du nicht mehr. Das Wasserbecken kommt meistens ans untere Ende damit das Wasser dort zusammenlaufen kann und dort kommt die Pumpe hinein. Wie Du die Enden gestaltest, ist Geschmackssache - im Handel gibt es fertige sogenannte "Quellsteine", die haben schon eine Bohrung als Ausflussöffnung - falls Du so was haben wilst.
zauberdistel hat geschrieben: ... Wie erkenne ich am Ackerschachtelhalm die Samenstände?..
Das sind die rundlichen Knubbel am oberen Ende.

zauberdistel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 21, 2008 23:14

Re: Beeteinfassung?, Rosenbogen?, Weidenzweige? u.ä. Fragen

Beitrag von zauberdistel » Fr Feb 22, 2008 20:35

Hallo federmohn!
Vielen Dank für die Tips und Hinweise. Ich werde mal sehen was sich in diesem Gartenjahr davon und wie letztendlich realisieren lässt. Ich werde über meine Erfahrungen berichten. Dir nochmals DANKE! :grin:
LG zauberdistel

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Beeteinfassung?, Rosenbogen?, Weidenzweige? u.ä. Fragen

Beitrag von federmohn » Sa Feb 23, 2008 07:11

Ja - mach das!

Und nimm Dir im ersten Gartenjahr nicht gleich zuviel vor. Das gibt nur Frust. :wink:

zauberdistel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 21, 2008 23:14

Re: Beeteinfassung?, Rosenbogen?, Weidenzweige? u.ä. Fragen

Beitrag von zauberdistel » Sa Feb 23, 2008 14:02

Danke für den Hinweis. Aber meine Kinder sind noch relativ klein so dass ich mir garnicht allzuviel vornehmen kann. Schönes Wochenende und LG Zauberdistel
p.s. Deine Website ist supi und euer garten ebenfalls- Gratulation zu diesem kleinen Paradies :nod:

Antworten