Auf der Suche nach der Traumrose...

Antworten
bitterness-rising
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 11, 2008 11:11

Auf der Suche nach der Traumrose...

Beitrag von bitterness-rising » Fr Sep 12, 2008 19:04

Hallo Zusammen,
ich bin im ersten "Gartenlehrjahr" und hier neu.
Nach einigen Erfolgen (und natürlich auch Misserfolgen) hat uns die Sucht am Gärtnern gepackt.
Nun sind wir auf der Suche nach einer Kletter- oder Ramblerrose für ein Hauseck Süd-Ost-West und sonnig.
Sie dürfte ruhig 5 m + sein, denn das Hauseck ist sehr hoch und noch ziemlich 'nackt' und könnte ein schönes Rosenkleid vertragen,
sie soll eine Art Eingang in den Garten bilden.
Wunschfarbe weiß, creme oder Apricot, Duft und nicht zu kleine Blüten wäre schön. Ich hab vorab schon auf der Hauptseite gesucht und gelesen,
aber meine "Traumrose" war nicht dabei.
Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp für mich auf der Suche nach meiner "Traumrose"?

Vielen Dank vorab schon mal,

bitterness-rising

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Auf der Suche nach der Traumrose...

Beitrag von weißauchnichtalles » Fr Sep 12, 2008 19:34

Bitterness-rising, what a name!
Rosen ... ja, damit kann ich dienen. Vorab erst mal: Vergiss Katalogbilder. Wenn dich eine Rose interessiert, schau dir die Privatfotos auf folgender Seite an

http://www.helpmefind.com/rose/roses.php

Dort findest du auch umfangreiche Beschreibungen zu den einzelnen Sorten.

Du suchst vermutlich eine öfterblühende Rose, damit auch im Sommer und Herbst noch was duftet und euch begrüßt.

Schau dir doch mal folgende Sorten an:

Paul's Lemon Pillar (die such ich gerade, hab nämlich auch so eine nackte Hausecke)
Eden Rose 85 (sehr dankbare Rose, wenn auch nicht ganz so hoch)
Elfe - der Climber weiter unten in der Liste (dito)
Sind alle sehr robust.

Richtig hoch (9m) wird Treasure Trove. Aber die ist nur mäßig winterhart und blüht auch nur einmal im Frühsommer. Ist sehr schwer zu bekommen (wenn sich meine wieder berappeln sollte - ein Trieb ist noch am Leben -
versuch ich mal, Nachwuchs aus Stecklingen zu ziehen).

LG Kirsten

bitterness-rising
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 11, 2008 11:11

Re: Auf der Suche nach der Traumrose...

Beitrag von bitterness-rising » Fr Sep 12, 2008 21:04

Hallo weißtabervermutlicheinigesmehralsich!
vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort und den link.
Wer die Wahl hat... seufz
(mein Englisch reicht grade dafür - bis auf ein paar Sächelchen wie Zonen, Lineage aber zugegeben da hab ich selbst auf Deutsch keine Ahnung...) :ninja:
Paul's Lemon Pillar kommt meinen 'Ansprüchen' schon mal ziemlich entgegen und somit in die engere Wahl - danke für den Tipp!
Du sagst, Du bist gerade auf der Suche danach, heißt das, sie ist nicht so einfach zu bekommen?
Treasure Trove gefällt mir auch sehr gut aber sie blüht nur einmal, oder?
Es wäre vielleicht sinnvoll sich zusätzlich vor Ort in einer (Rosen)Gärtnerei beraten zu lassen?
Fragen über Fragen - ich sags ja, erstes Gartenlehrjahr - sääähr schwääär! :twisted:

Danke nochmal und viele Grüße,
Eva :wink:

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Auf der Suche nach der Traumrose...

Beitrag von weißauchnichtalles » Fr Sep 12, 2008 21:30

Hallo Eva,
wenn du was nicht verstehst auf der Seite, frag ruhig. Die ungefähren Blütendurchmesser sind dort in Zoll angegeben (etwa 2,5 cm). Lineage ist die Zuchtlinie - Papa, Mama. Züchter können dann noch Opa, Oma.... nachsehen, falls bekannt. Zone ist die Klimazone, in der die Rose noch winterhart ist. Doch, den Lemon Pillar bekommt man in Versandgärtnereien. Jetzt ist noch ein wenig früh zum Pflanzen - Rosen kaufst du am besten wurzelnackt (ohne Topf und Erde) im Oktober/November. Da gibt's viel mehr Auswahl. Und dann, ganz wichtig: Nicht zu nah an die Hauswand pflanzen (mindestens einen halben Meter Abstand halten und Wurzeln von der Wand weg weisend), sonst vertrocknet dir alles.
Rosengärtnerei in der Nähe? Ja, unbedingt jetzt hin - da kannst du die Blüten noch sehen.
Treasure Trove blüht nur einmal - hat dann aber Trauben voller Hagebutten, was ja auch sehr schön ist und die Vöglein beglückt. LG Kirsten

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Auf der Suche nach der Traumrose...

Beitrag von weißauchnichtalles » So Sep 14, 2008 16:55

Hallo Eva, ich hab noch ein paar Rosen aufgetan, die vielleicht für dich in Frage kämen:

Albéric Barbier (7,5m, leicht remontierend)
Mrs. Herbert Stevens, Cl. (6m, öfterblühend)
René André (6m, leicht remontierend)
Purezza (5,5m, leicht remontierend)
Katharina von Bora (5m, öfterblühend)

und noch ein paar einmalblühende:

Russelliana (6m)
Venusta Pendula (5m)
Leontine Gervais (7,5m)

Die Treasure Trove gibt's übrigens bei Rosen Kalbus (13€ plus Versand, wobei mir die AGB überhaupt nicht gefallen: Sie übernehmen keinerlei Verantwortung, wenn das Paket nicht ankommt, was beim Versand an Privatpersonen gar nicht mehr zulässig ist).
LG Kirsten

Antworten