Baum für 3-Seitenhof

susann67
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 21, 2009 22:45

Baum für 3-Seitenhof

Beitrag von susann67 » Sa Feb 21, 2009 22:51

Wir haben einen 3-Seitenhof im Unterharz gekauft. Dieser ist sehr kahl und ich möchte in die Mitte des Hofes einen Baum pflanzen, der zum Grundstück passt, es schließt sich ein 7000qm gr0ßer Obstbaumgarten an. Ich dachte an einen Bergahorn, der später auch mal Schatten spenden soll. Wer hat Ideen, ich drehe mich im Kreis.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Baum für 3-Seitenhof

Beitrag von Cerifera » So Feb 22, 2009 00:33

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem riesen Grundstück! Kann sich nicht jeder leisten ;-)

Bergahorn klingt sehr schön. Aber der wirft die Blätter im Herbst ab, oder macht das nichts aus? Groß wird der Ahorn sicherlich und ich denke der legt jedes Jahr auch gut zu. Unserer muss jedes Jahr geschnitten werden (hat einen Kugelschnitt und verträgt das Schneiden auch gut).

Aber hast Du vielleicht ein Bild von dem Hof wo der Baum mal später stehen soll? Vielleicht würde ja noch etwas anderes gut dazu passen.

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Baum für 3-Seitenhof

Beitrag von Yggdrasil » So Feb 22, 2009 20:34

Bild wäre gut. Da könnte man vielleicht sehen wie groß der Baum werden darf.

Bei Schatten spenden denke ich bei uns an Biergärten und an Kastanien.
Vielleicht wäre ein solcher ganz gut. Wenn Du etwas mehr haben willst denke ich an einen Nussbaum. Wird vielleicht nicht ganz so groß, oder so schnell.
Wie gesagt, kommt darauf an was Du haben willst und wie groß es sein darf :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Baum für 3-Seitenhof

Beitrag von Cerifera » So Feb 22, 2009 22:09

Hm... Kastanie sollte man aber nur die rote nehmen, da die weiße häufig von der Kastaniermotte (so heißt die glaub ich) befallen wird. Ich kenne aus Biergärten eher Platanen. Finde jedoch beide Bäume vom Stamm her viel schmaler wie einen Ahorn. Na ja lass mer uns mal überraschen ob noch ein Bild folgt ;-)

LG
Cerifera

susann67
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 21, 2009 22:45

Re: Baum für 3-Seitenhof

Beitrag von susann67 » Mi Feb 25, 2009 17:35

Danke für Eure Vorschläge. Kastanienbaum ist, so glaube ich der typische Baum für einen Biergarten. Käme nicht in Frage. Nussbaum , eher auch nicht, das er sehr spät Blätter bekommt, diese frühzeitig abwirft und die Nussblätter im Herbst auf dem Boden liegend auch keine wahre Freude sind. Vielleicht weiß ja jemand, was ein typischer Baum für so einen Hof ist. Es gelingt mir hier nicht , ein Bild anzuhängen. Sorry.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Baum für 3-Seitenhof

Beitrag von Yggdrasil » Mi Feb 25, 2009 21:01

Linde, Esche, Eichel ...


Sag mal wie Du versuchst das Bild einzuklinken, was für ein Bild das ist usw ..

Das bekommen wir bestimmt hin :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Baum für 3-Seitenhof

Beitrag von Cerifera » Do Feb 26, 2009 02:14

Linde und Eiche, da hat man ja noch mehr Laub wie von der Kastanie!

Aber denke mal der Laubfall wird Dich nicht allzu sehr stören, denn Bei Ahorn ist das ja extrem!

Wie wäre es denn mit einem Ginkgo? Der braucht zwar lange bis er hoch wird aber der ist auch noch nützlich und sieht zwar nach Laubbaum aus ist aber ein Nadelbaum. Mir persönlich gefällt auch der Blauglockenbaum, aber der braucht Winterschutz.

Gugg mal diese Seite scheint sehr interessant zu sein:
http://www.baumkunde.de

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Baum für 3-Seitenhof

Beitrag von Cerifera » Do Feb 26, 2009 02:15

BTW: es ist erst 2:14 und mein Beitrag steht auf 3:14? Da hat sich jemand die Winterzeitprogrammierung erspart ;-) LOOL

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Baum für 3-Seitenhof

Beitrag von Yggdrasil » Do Feb 26, 2009 21:07

Mut Du selbst im Profil einstellen :wink:


Wie war das mit dem Ginko? Männliche Pflanzen sollen doch ziemlich stinken, hab ich mal gelesen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Baum für 3-Seitenhof

Beitrag von Cerifera » Sa Feb 28, 2009 02:31

neee, die weiblichen waren das Yggdrasil!

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Baum für 3-Seitenhof

Beitrag von Yggdrasil » Sa Feb 28, 2009 22:23

Ääh, na gut :cool:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

ma_himba
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 10, 2009 10:42

Re: Baum für 3-Seitenhof

Beitrag von ma_himba » Mi Mär 11, 2009 18:07

LINDE ist der klassische Hofbaum. Vielleicht wegen des Lindenblüten-Tees, vielleicht weil früher die Leute gerne drunter gesessen sind - vielleicht wegen des Duftes.
Aber sie kann Honigtau absondern. Es gibt Sorten, die es weniger tun.

Wenn möglich, würde ich auch eine Baumhasel schön finden.

Gruß
ma_himba

Antworten