Rasen-Moosfrei flüssig gut gegen Moos ???

Antworten
MarkusKrueger
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 14, 2010 16:50

Rasen-Moosfrei flüssig gut gegen Moos ???

Beitrag von MarkusKrueger » Do Okt 14, 2010 17:08

Hey Leute :smile:

ich kümmere mich gerade um den riesigen Rasen meiner Oma.
Mittlerweile haben wir nun ja auch schon Herbst. In diesem Sommer
hatte sie extreme Probleme mit Moos in ihrem Rasen.

Ich habe ihr versprochen, dass sie diese Probleme im kommenden
Frühjahr 2011 nicht mehr haben wird und dass ich mich darum kümmere.

Ich bin ein fleißiger, lernfähiger Mensch, nur kenn ich mich in dem Bereich
mal so gar nicht aus. Wer von euch kann mir dabei helfen?
Ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen und habe verschiedene
Mittel gefunden. z.B. das hier:
http://www.apomio.de/preisvergleich/Bay ... -Dtl-.html

Ist das ein Mittel, das ihr kennt?
Die wichtigere Frage wäre auch noch wie der Zeitplan für die gesamte Aktion am besten gestaltet wird.
Sollte ich mich vielleicht erst im kommenden Frühjahr darum kümmern oder ist es besser jetzt schon was
zu machen? Der Rasen ist nicht nur vermoost, sondern auch sehr kaputt und teilweis sehr kahl.
Lohnt es sich dann vielleicht mehr den ganzen Rasen neu zu sähen? oder zu vertikutieren?
Und wenn neu, welche Samen sollte ich nehmen?

Das Grundstück liegt an einem Waldstück, umgeben von Acker- bzw. Weideland.
Ich würde mich über eine Nachricht von euch sehr freuen.

Viele Grüße,
Markus :grin:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rasen-Moosfrei flüssig gut gegen Moos ???

Beitrag von Carolyn » Do Okt 14, 2010 17:41

Da wir hier ja ein BIO-Gartenforum sind, kommst Du mit so einem vermutlich giftigen Zeug hier nicht gut an. :wink: (Ich habe nicht gegooglet, aber Bayer ist nicht unbedingt für Bio-Qualität bekannt.) Ich kenne derartige Mittel auch eher, um Platten und Wege oder Grabsteine moosfrei zu bekommen, nicht für den Rasen. Dieses speziell kenne ich gar nicht. Kalk ist jedoch der Feind jeden Mooses, evtl. arbeitet es ja auch auf dieser Basis.

Im Rasen wird üblicherweise vertikutiert (wobei da einmal nicht reicht, das muss regelmäßig gemacht werden, ein bis zweimal im Jahr) und dann Rasen (dazu) gesäht. Welche Rasensaat Du am besten nimmst hängt davon ab, wie sehr er strapaziert wird, wie nass/trocken der Boden ist, wie schattig/sonnig die Lage ist. Das steht auf den Rasensaatpackungen aber auch drauf. Düngen bitte erst einige Zeit NACH der Saat, sonst verbrennen nur die jungen Keimlinge (einem Baby gibst Du ja auch kein Chilli :wink: ).

Jetzt noch zu vertikutieren wird kaum möglich sein, da es dafür trocken sein muss. Außerdem bringt es vermutlich wenig, da jetzt neues Gras schlecht keimt. Dafür ist es IMO einfach schon zu kalt/zu spät im Jahr. Warte besser bis zum Frühjahr.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Rasen-Moosfrei flüssig gut gegen Moos ???

Beitrag von Mia » Do Okt 14, 2010 21:53

Hi Markus, :smile:

ich würde wirklich Kalk drauf schmeissen. Dazu eignet sich der Winter hervorragend. Erkundige Dich bei Raiffeisen oder im Gartenmarkt, wieviel Du von welchem Produkt pro m2 nehmen darfst, und dann drauf damit!
Dann passiert nämlich folgendes: Die Säure, die macht, dass dort Moos wächst, wird neutralisiert, das Moos geht zum Frühjahr hin teilweise ein, der Rasen, der im Frühjahr einen Wachstumsschub kriegt, findet mehr Platz, und breitet sich von selber wieder mehr aus.
Eventuell musst Du das Kalken im Frühjahr wiederholen und dann auch Rasen nachsäen - das wirst Du dann sehen.
Vertikutieren ist dann auch gut - aber auch das, und welche Stellen besonders, wirst Du im Frühjahr nach der Kalkkur besser einschätzen können. Denn dann siehst Du einfach, wo Flächen - noch - mit Moos verdichtet sind, oder kahl bleiben und nun Bodenbewegung und Neusaat brauchen.

Wenn der Waldrand nah ist, ist klar, dass der Boden säuert, insbesonders, wenn er viel Schatten bekommt. Wenn die Oma also viel Schatten hat, musste einen Schattenrasen sähen. Manchmal ist es auch so, dass sich auf den feuchteren Teilen des beschatteten Rasens Moos ansiedelt, während auf den trockeneren Flächen der Rasen einfach eingeht und nackte Stellen hinterlässt. Das sind dann die Stellen, wo Du bevorzugt vertikutieren, bzw. Du die Krume irgendwie aufreissen musst.
Denn wenn Du hier einfach nachsaest, keimt Dein Gras zwar, ist aber zum Herbst wieder fortgetrocknet und hinterlässt die gleiche kahle Stelle, die vorher schon da war.


Den neu eingewachsenen Rasen kannst Du - sollst Du - düngen, wie Carolyn schon schrieb. Rasendünger enthält auch immer etwas Kalk, beugt also Moosbefall vor. Gut ist auch ein Rasendünger mit Eisensulfat gegen Moos.
Da würde ich mich beraten lassen und genau so einen kaufen.
Dann sollte Omas Rasen im Sommer wieder perfekt sein. :wink:

Lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Rasen-Moosfrei flüssig gut gegen Moos ???

Beitrag von tanteberta » Do Okt 14, 2010 22:25

Also, ein bisschen Moos ist doch hübsch? Es geht sich drauf wie auf einem Superluxusflauschteppich, es ist schön grün - aber im Ernst: ein klein bisschen Moos auf einem schattigen Rasen ist doch ganz natürlich und sollte nicht als Problem angesehen werden. Aber um es nicht überhandnehmen zu lassen, hilft außer dem oben Empfohlenen auch ofter mal rechen (wenn Blätter auf das Gras fallen im Herbst, mag das Gras das auch nicht so gern) - oder harken (hab nicht geschaut, aus welcher Gegend Deutschlands Du schreibst) , dann kriegt das Gras mehr Luft, was es wiederum sehr mag. Kompost und Sand dazwischen rechen macht den Boden etwas lockerer, auch das hilft mehr dem Gras als dem Moos.
Gutes Gelingen wünscht tanteberta

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rasen-Moosfrei flüssig gut gegen Moos ???

Beitrag von Yggdrasil » Fr Okt 15, 2010 20:10

Im Frühjahr Eisendünger streuen. Hilft oft für ein Gartenjahr. Das abgestorbene Moos sieht allerdings nicht unbedingt hübsch aus. Sollte daher entfernt werden :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rasen-Moosfrei flüssig gut gegen Moos ???

Beitrag von Cerifera » Sa Okt 16, 2010 00:01

Kalk hilft besser als Eisen!

Eisen wirkt nur zeitweise aber die Wurzeln der Moose bleiben im Boden und kommen spätestens im Herbst oder nächsten Frühjahr wieder durch.

Bestes Mittel:
Im Herbst mit einem Metallrechen das Moos ausrechen und wegfahren oder kompostieren. Im Frühjahr wenn es nicht windig und nicht allzu nass ist Kalk ausbringen. Dafür gibt es Streuwagen, dann muss der Kalk aber tierisch trocken sein damit die Löcher nicht verstopfen. Einfacher und schneller geht es wenn Du es mit der Hand (+ Handschuhe!) ausbringst. Aber nur dünn sonst wird es zu alkalisch für den Rasen.
Dann im Frühjahr ab April/besser Mai neuen GUTEN Rasen aussäen, der auch für den Standort dort geeignet ist (ist es halbschattig oder vollsonnig...). Diese Saat anfangs nicht zu kurz mähen und nicht begehen.

Jetzt im Herbst würde ich keinen Kalk mehr ausbringen. Es ist schon sehr feucht und ich weiß nicht inwiefern Kalk den Rasen verweicht - es kommt ja doch schon bald der härtere Bodenfrost...
Was Du aber machen kannst ist das Ausrechen und glaub mir das ist schon Arbeit genug diesen Filz zu beseitigen. Auch kannst Du jetzt noch Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, sowie Giersch, Gundermann und Co. aus der Wiese entfernen. Für die Pfahlwurzler einfach einen stabilen Schraubenzieher verwenden und so die Wurzel mit Herausziehen.

MarkusKrueger
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 14, 2010 16:50

Re: Rasen-Moosfrei flüssig gut gegen Moos ???

Beitrag von MarkusKrueger » Di Okt 19, 2010 13:21

Hallo liebe Leute :grin:

vielen Dank für die vielen ausführlichen Tipps.
Ja, ich denke Kalk ist am Besten. Habe einen Baumarkt und eine Genossenschaft gleich um die Ecke.

Da werde ich mal nachhaken.
Denke auch, dass ich den Rasen gar nicht neu sähen muss. Schließlich sind ja große Teile noch ganz
gut erhalten.

Werde mich in den Fachmärkten mit Hilfe eurer Tipps mal erkundigen.

Einen schönen Tag noch an Alle!

VG,
Markus

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rasen-Moosfrei flüssig gut gegen Moos ???

Beitrag von Cerifera » Do Okt 21, 2010 01:52

ja aber durch das Moos das kaputt geht wirst Du Löcher bekommen. Wenn Du da kein Gras reinsäst rechtzeitig wird sich da wieder das Moos breit machen. Aber probiers einfach mal ;-)

MarkusKrueger
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 14, 2010 16:50

Re: Rasen-Moosfrei flüssig gut gegen Moos ???

Beitrag von MarkusKrueger » Do Okt 21, 2010 15:14

Cerifera hat geschrieben:ja aber durch das Moos das kaputt geht wirst Du Löcher bekommen. Wenn Du da kein Gras reinsäst rechtzeitig wird sich da wieder das Moos breit machen. Aber probiers einfach mal ;-)
Da ist ein wichtiger Punkt :)
Vollkommen richtig, danke.

Ja, denke auch dass ich an der einen oder anderen Stelle nachsähen muss.
Werde es einfach ausprobieren und dann sehen was passiert.

Viele Grüße,
Markus :grin:

Antworten