Gestaltung eines älteren Gartens

Mona
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: So Apr 16, 2006 22:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Gestaltung eines älteren Gartens

Beitrag von Mona » Di Sep 28, 2010 18:24

Hallo, kann mir jemand helfen: Ich habe neu einen älteren (Klein)garten bekommen. Er hat Sonne morgens und abends, aber nur zwischen Ende April bis Ende September. Er ist also sehr feucht und hat einen lehmig-feuchten Boden.
Das zu gestaltende Beet ist 3,50 m breit und 3 m tief. Das Häuschen dahinter ist graublau angemalt, und durch die Obstbäume auf den Rasenflächen und den Farnen und Päonien hat der Garten einen verwunschenen Naturgarten-Charakter vom Gesamteindruck her.

Nun habe ich gelesen, dass man sich 1. auf zwei oder höchstens drei Farben beschränken und 2. sich auf eine Jahreszeit als "Blühzeit" konzentrieren sollte...
Ich habe schon eine weiße Herbstanemone und eine gerade verblühende (rosa ) Gaura gepflanzt...

Hat jemand Ideen für mich ? Gartentechnisch bin ich inzwischen so weit, dass ich alle Arbeiten im Garten kann, außer Gestaltung, da hapert es. Ich glaube, dass ich in meinem bisherigen Gartenleben zuviel gekleckert habe, nicht am Anfang geklotzt. So kamen Nachbarn mit dieser Pflanze und danach mit jener, und ich habe dann immer spontan einen Platz gesucht. Aber die Ergebnisse sind meist stümperhaft geblieben...

Gruß Mona

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gestaltung eines älteren Gartens

Beitrag von Cerifera » Mi Sep 29, 2010 00:13

ich hoffe Deine Winter sind nicht zu streng. Hier überlebt eine Gaura trotz Rückschnitt und vierfacher Vliesabdeckung den Winter nicht - die weißblühende Sorte soll robuster sein, jedoch habe ich die selbst noch nirgends bekommen und finde sie auch nicht so toll wie die rosane...

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, es kommt auch auf Deinen Geschmack an und ob Du lieber höhere Pflanzen, kleinere oder eine Staffelung von kleinen bis hinten zu größeren Pflanzen möchtest. Eine feste Blühzeit ist sehr schwierig, es gibt im Garten immer mal wieder Ausfälle, das lässt sich gar nicht vermeiden. Ich finde es allerdings viel schöner, wenn mal hier und mal da etwas blüht. Es gibt aber die verschiedensten Geschmäcker. Der eine mag rosa der andre mag lieber gelb und rot. Ich liebe z. B. rein blau blühende Pflanzen.

Toll wäre vielleicht wenn Du in diesem Monat noch ein paar kleine Frühlingsblumenzwiebeln eingräbst, da wäre der Zeitpunkt jetzt ideal. Da gäbe es Hyazinthen in rosa, lila und weiß; weiß gefüllte Narzissen, blaue oder weiß-blaue Scilla, Schneeglöckchen, Krokus, Tulpen. Dort wo Du dann etwas Raum hast könntest Du im Frühjahr ein paar Primeln, Stiefmütterchen und/oder Vergissmeinnicht setzen, die gibt es mittlerweile auch in rosa und weiß.

Du kannst es vielleicht auch so machen, dass Du im Frühjahr ein rosa weißes Beet hast im Frühsommer ein rot-gelbes, im Sommer ein gelb-orange-rot-weißes und im Herbst ein pink-rosa-weißes. In Zeitschriften gibt es auch immer wieder Gestaltungsmöglichkeiten.

Vielleicht hilft Dir auch das Durchblättern von ein paar Gestaltungsbüchern im Buchladen. In vielen Buchläden gibt es die Möglichkeit sich mit einem Buch hinzusetzen und es erst einmal etwas zu lesen bevor man es dann kauft (wenn es denn gefällt).

Mona
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: So Apr 16, 2006 22:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gestaltung eines älteren Gartens

Beitrag von Mona » Do Sep 30, 2010 10:02

Hallo Cerifera, vielen Dank für die schnelle Antwort ! Auch für die Infos bezüglich der Gaura, ich werde sie also ordentlich einpacken...gut ist, dass der Garten sehr windgeschützt liegt. ( Ich weiß, wer die weiße vertreibt, aber darf ich die Firma mit ihrem Internetauftritt hier nennen ? )

Am liebsten mag ich bei Blumenbeeten eine Staffelung, das mit den Blumenzwiebeln jetzt ist eine gute Idee, warum habe ich nicht selbst daran gedacht ? Und blau finde ich auch sehr schön, und dazu Dein Vorschlag mit pink/rosa/weiß ? Das täte doch gut zum blauen Häuschen passen...

In Zeitschriften habe ich schon geguckt, aber da gibt es oft Merkwürdigkeiten: Pralle Blumenbeete, wo das Vergissmeinnicht neben der Dahlie blüht...
Ich habe auch Gartenbücher, aber da ist wenig drin über Staffelungen von einzelnen Pflanzen und wieviele man davon braucht und Blühzeitpunkten. Ich werde demnächst mal einen Gang in die Stadtbibliothek machen...und vorher Blumenzwiebeln kaufen...

VG Mona

Benutzeravatar
Lupinchen
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 11, 2009 22:29

Re: Gestaltung eines älteren Gartens

Beitrag von Lupinchen » Do Sep 30, 2010 13:39

Hallo,

ich habe ja auch so einen alten "verwunschenen" Garten übernommen. Hat ja auch den Vorteil, dass man nicht zu perfekt säubern und zupfen muss. Ich bemühe mich um einen Bauerngarten und mein Blumenbeet (Phlox, Rittersporn, der oft mickert, tränendes Herz, Akeleien, HOrtensien, blauer Enzian, der jetzt gerade blüht, Sommersalbei, Rosen) ist in weiß, rosa, blau gehalten.
Wann da nun genau was blüht, kann ich gar nicht so genau sagen und ich nehme auch keine Tabellen zur Hand. Aber ich kaufe mir oft Stauden, wenn sie gut blühend und günstig zu erstehen sind. So ergibt sich ja automatisch, dass man immer etwas Blühendes im Beet hat.

Und bei meinen Gemüsebeeten setzte ich ab und zu Blühpflanzen zwischen (Stockrosen, Rittersporn, Löwenmäulchen), so dass alles bunt und wild ist.


Petra

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gestaltung eines älteren Gartens

Beitrag von Carolyn » Do Sep 30, 2010 13:54

Mona hat geschrieben:( Ich weiß, wer die weiße vertreibt, aber darf ich die Firma mit ihrem Internetauftritt hier nennen ? )
Gegen einen Hinweis auf eine Bezugsquelle ist nichts zu sagen, im Gegenteil, lediglich reine Werbung für eine Firma (oftmals in eigener Sache und auch noch penetrant, wie wir sie auch schon hatten) ist nicht gern gesehen. So jedenfalls meine Erfahrung hier. (Admin, korrigier mich, wenn ich falsch liege.)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gestaltung eines älteren Gartens

Beitrag von Cerifera » Fr Okt 01, 2010 01:54

Ja das ist mir leider auch schon öfter aufgefallen auch in den gängingen Gartenzeitschriften wie z. B. Flora Garten wird das häufig praktiziert. Da blühen Astern mit Iris oder Allium mit Taglilie etc.
Bei den Discountern gibt es momentan Blumenzwiebeln. Glaube aber das der mit dem großen A wohl schon wieder ausverkauft sein wird. Dort sind sie nämlich am billigsten (weil mehr drinnen sind), gerade die Krokusse von denen sind super gekommen. Die Tulpen sollte man allerdings immer kräftig düngen und lieber jedes Jahr neu setzen, die halten nicht lange... aber auch nicht die von Obi und Co.
Tolle Blumenzwiebeln sind auch Camassia cussickii die Schmucklilie die kommt jedes Jahr wieder und ist überhaupt nicht empfindlich.

Ich glaube auch nicht, dass man hier den Namen nicht schreiben darf. Ich schreibe sehr oft Namen von Firmen wo man was bekommt z. B. die Kräuterei, die sind super da die das biologisch machen, also keine Chemiekeule verwenden...

Also bei mir hat einpacken und Windschutz mit viermal Vlies nichts gebracht, egal ob Rückschnitt oder etwas stehen gelassen. Vielleicht wäre eine Abdeckung mit Laub oder ähnlichem zusätzlich noch besser...

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gestaltung eines älteren Gartens

Beitrag von Mia » Fr Okt 01, 2010 02:30

Hi, Mona, :smile:

guck mal nach Büchern von englischen Staudengärtnern, da findest Du alle deine Fragen beantwortet. Natürlich nicht in Englisch, sondern in Deutsch. Möglicherweise findest Du auch was dazu in der öffentlichen Bücherei, oder im Internet.
Also, es geht um englische Staudengärten.
Mich hat das Buch "Im grünen Reich der Stauden" von Beth Chatto sehr beeinflusst, heute wahrscheinlich nur noch im Antiquariat erhältlich ( es gibt aber noch viele andere englische Staudengärtner!).

Hier findest Du die verschiedenen Bodenbeschaffungen für Stauden - feuchter Garten, sonnige Freifläche, Gehölz, tiefer, trockener Schatten unter Gehölz, etc., dazu Beispiele für Stauden, Bäume, Rosen, Gräser, Hinweise zur jeweils gepflanzten Anzahl...

Also, das ergibt dann Bilder, was sich mit wem unter welchen Bedingungen wirklich ergänzt.
Das Buch ist für den Staudengarten ungefähr das, was Marie-Luise Kreuter für den Bio-Garten darstellt.

Und wenn Du bei Deiner Suche ein super neues Buch ausgräbst, was meinen Kriterien gerecht wird, wäre ich für eine Rückmeldung total dankbar. :wink:


Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Fr Okt 01, 2010 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gestaltung eines älteren Gartens

Beitrag von Mia » Fr Okt 01, 2010 05:15

Jetzt habe ich gerade selbst gegoogelt - und bin entsetzt.
Mei, man findet ja überhaupt nix anständiges mehr zu dem Thema, was Ende der 80zigern noch durchaus breite Lektüre war und großes Interesse hervorrief. Gerade mal Beth Chatto taucht auf, und ansonsten meine eigenen suchenden Beiträge!
Oft wird auch noch gezeigt, wo es einen englischen Staudengarten gibt, aber WAS das ist, wird nicht dargestellt.

Google! Ich könnt dich verhauen! Nur weil das Thema heutzutage nicht weiter nachgefragt wird, gibt es es DOCH!
Hier wird mir seeehr bewusst, wie wir durch Google ein Stück weit dumm gemacht werden. Weil keiner danach fragt, weil es kaum einer mehr kennt, werden auch keine Suchergebnisse angezeigt.
Okay, dann suche ICH jetzt. Ich weiss, wonach ich suchen muss, und es gibt ja auch andere Suchmaschinen, außer Google.

Was sagt denn Forestle? Mit Forestle, kann man bei jeder Suche ein Stück Regenwald retten. Also hin! http://de.forestle.org/
Und schaau an, hier findet man gleich mehr!
Z.B: http://www.garten-literatur.de/Blattwerk/stauden.htm

http://www.derkleinegarten.de/ideen_gar ... garten.htm

Dies ist auch hübsch:
http://www.wildstaudenzauber.de/Seiten/Naturgarten.html

Nochwas, aus einem Forum: http://forum.planten.de/index.php/topic,6895.0.html
Hier findet man Namen von Autoren. Vielleicht funzen die links nicht mehr, aber dann hat man schon mal Namen und kann weitergoogeln. Hat auch noch eine zweite Seite.

Sucht selber weiter!


Ich melde mich die Tage wieder!
Alles Liebe,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gestaltung eines älteren Gartens

Beitrag von Cerifera » Sa Okt 02, 2010 00:41

Also ich finde etliches wenn ich nach "Cottage Garten" suche ;-)

Mona
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: So Apr 16, 2006 22:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gestaltung eines älteren Gartens

Beitrag von Mona » Sa Okt 02, 2010 11:43

Hallo Ihr Lieben, also, ich bin überwältigt ! Vielen, vielen Dank für all die Beiträge ! Und auch die Links, Mia !

Bezüglich der Firma, von deren Internet-Seite ich mehr als nur angetan bin, mache ich es so: Ich nenne keinen Namen, sondern: Es ist eine Baumschule in Hohenaspe in unserem Schleswig-Holstein...ganz sicher kennen jede Menge "Gärtner" die Firma, eine Gartennachbarin erzählte, dass ihre Eltern dort schon gekauft haben.

Apropos Bücher: Ich war in einer größeren Stadtbücherei und habe dort das Buch "Bunte Beete" von Veronika Walz gefunden, da ist schon was drin für mich...Leider gibt es das auch schon nicht mehr zu kaufen, es ist aus Österreich.

Jetzt werde ich erstmal eure Tipps und die Links abklappern...
Liebe Grüße
Mona

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gestaltung eines älteren Gartens

Beitrag von Mia » Sa Okt 02, 2010 20:22

Du hast recht, Cerifera, :smile:

das Dumme ist nur, ich hatte nicht nach Cottage Garten gesucht.
Ich hatte nicht gewusst, dass das, was ich zu 70% meine, ( inzwischen?) unter DEM Begriff läuft

Mona, unter dem Stichwort gibt es wirklich noch ganz viel bei Google zu gucken.

Lieben Gruß Euch!
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gestaltung eines älteren Gartens

Beitrag von Cerifera » So Okt 03, 2010 03:02

ach die Baumschule Horstmann ;-) die sind wirklich gut, von denen hab ich meinen Ginkgo - der lebt auch immernoch und ist auch etwas gewachsen (eben Ginkgo-typisch wenig...)

Antworten