Mischkultur - Planung gelungen?

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Mischkultur - Planung gelungen?

Beitrag von lizzard » Do Sep 02, 2010 14:18

Hallo zusammen,

ich habe mir mal einige Tage lang Gedanken gemacht, wie ich nächstes Jahr mein Beet gestalten könnte. Ein neuer Versuch, da ich dieses Jahr leider wenig erfolgreich war.

Hier mal ein Bild, wie ich mir das so vorstelle. Ich hoffe, es kommt in vernünftiger Größe hoch:
Dateianhänge
Gartenplanung 2011.jpg
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Mischkultur - Planung gelungen?

Beitrag von lizzard » Do Sep 02, 2010 14:22

Okay - hat geklappt.
Die kleinen braunen Knödel sollen Beipflanzungen sein, die zum einen gute Nachbarpflanzen sein und den Boden schattieren sollen.

Links bei den Paprika, Chili und Rosenkohl (soll nur eine einzelne oder zwei Pflanzen zum Versuch werden) sollen hauptsächlich Spinat und Ringelblumen rein. Rechts bei Tomaten Feldsalat.
Kapuzinerkresse soll rundherum kriechender rein. Als Schattierung. Der wächst hier bei mir extrem gut!

Das Bild ist von den Maßangaben her relatvi genau. Ausgenommen der Abstand zwischen dem Gemüsebeet zur Schubkarre und die Freifläche zur Budenwand. Da sind in der Realität gute 3-4m Platz, so dass Schubkarre und Blumenbeet zwischen Gemüsebeet und Budenwand recht locker frei stehen.
Der Zwischenraum wird im Sommer zum grillen genutzt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu eure Kommentare geben würdet. Ob das einigermaßen vernünftig aussieht, von der Vergesellschaftung her.

-------

Ach ja:
die Punkte 1-10 sind recht fix. Also das heißt, diese Pflanzen stehen schon und werden auch langfristig stehen bleiben. Abgesehen von der Minze habe ich alles dieses Jahr gesetzt.
Und die grauen Quadrate sind Gehwegplatten. :-)
Ach - und die Erdbeeren stehen in Pflanzsteinen, welche zu ca.5cm eingebuddelt sind. Das heißt, das dürfte mit den Tomaten kein Problem geben.
Liebe Grüße
Liz

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mischkultur - Planung gelungen?

Beitrag von Mia » Do Sep 02, 2010 22:11

Ich werd mir das mal die Tage selbst hinzeichnen, Liz, :smile:

um besser durchzublicken. Dann schreibe ich dazu!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Mischkultur - Planung gelungen?

Beitrag von lizzard » Fr Sep 03, 2010 09:03

Das ist lieb von dir! Bin schon neugierig auf deinen Beitrag!
Mach dir aber bitte nicht zu viel Mühe....
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mischkultur - Planung gelungen?

Beitrag von Cerifera » So Sep 05, 2010 02:59

Phacelia könnte Dill und Bohnenkraut das Licht rauben da sie viel schneller hochwachsen und auch höher werden. Kaiserwinden sind sehr schön aber Schnecken lieben sie leider auch und willst Du die mit den Bohnen dann hochranken lassen? Weiß nicht ob die Bohnen das dann so mögen werden. Zwischen den Bohnen - also dahinter kannst das fast vergessen weil die "Morning Glorys" volle Sonne wollen ;-) mir sind meine nur an einem vollsonnigen Hang Saatrichtung NW-SO was geworden. Heuer an etwas tiefer und halbschattiger gelegenen Stelle waren die Schnecken schneller.....

weiß nicht genau ob das für den Schnittsellerie nun auch gilt aber den normalen Sellerie sollte man nicht zu Lauch und Blattsalaten setzen.

Sonst sieht das von den Zusammengehörigkeiten super aus! Die Höhen hab ich mir aber noch nicht durchdacht und weiß nicht von wo aus bei Dir die Sonne kommt, das wäre noch super wenn Du das ergänzen könntest :wink:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mischkultur - Planung gelungen?

Beitrag von Mia » So Sep 05, 2010 22:12

Hallo Liz, :smile:

ich hab mir Deine Planung gestern Abend auch angeguckt. Hab sie dann für mich gezeichnet, eingescannt, wollt sie dann mit den passenden Beschriftungen - jeweils an Ort und Stelle - für alle noch mal einstellen, weil es sich so leichter anschauen lässt -----und bin dauernd mit dem Computer abgestürzt. Also, dass kommt erst, wenn der neue Compi, den ich heute erstanden haben, über wireless lan verfügt und Photoshop. Dauert also noch mindestens ein paar Tage. :wink:

Jetzt aber zu Deiner Planung. Ich hatte wie Cerifera ein Problem, dass ich nicht weiß, wo welche Himmelsrichtung ist. Wenn ich das wüsste, könnte ich verstehen, warum die Sonnenblumen HINTER den Johannisbeeren wachsen sollen? Wenn da nämlich unten wenig Licht hinkommt, kriegst Du die schlecht hoch.
Die Pflanzung aus Zitronenthymian, Salbei und Thymian würde ich an die höchste Stelle des Beetes setzten, da wo es am trockensten und sonnigsten ist, nicht dorthin, wohin das Wasser abläuft, denn die brauchen wenig Feuchtigkeit.
Zwischen sie passt auch gut Rucola, auch der Lavendel, von dem ich nicht recht weiss, was er zwischen den Johannisbeeren macht.

Ich denke mal, Du hast ihn hingepflanzt, um sie von tierischen Plagegeistern zu befreien?
Ich glaub nicht, dass er da hilft. Johannisbeeren und Lavendel sind so verschieden, dass Lavendel sie vermutlich nicht schützt.
Hingegen wäre unter den Johannisbeeren Platz für alle Minzearten. Die können durchaus etwas beschattete Feuchtigkeit vertragen und holen sich ihre Sonne schon, die sie brauchen!
Schnittlauch, Knoblauch und auch eine paar Zwiebeln können gut zu den Erdbeeren stehen, sie schützen sie.

Ob Chili und Rosenkohl nun die idealen Nachbarn sind, weiß ich auch nicht so recht.
Vielleicht kannst Du noch einen Streifen Kräuter dazwischen pflanzen? Beifuß? Kümmel?
Das ist gut zu Kohl und dem Chili sollte das nix machen.

Sonst passt eigentlich alles gut. Bei Tomaten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie am besten dort - ohne Braunfäule und Aufplatzen - gedeihen, wo sie etwas Regenschutz haben. Also, ich hab zwei Tomatenquartiere, eines mitten in praller Ganztagssonne, offen und ohne Regenschutz, ein weiteres an meinem hinteren Gemüsebeetrand - es verläuft in in Nordost - Südwestrichtung - so dass sie insgesamt etwas weniger Sonne kriegen, und von hinten noch durch Tannen und Holunder gegen Regen und Wind geschützt sind. Die gedeihen eindeutig besser. Und zwar weniger beim Fruchtansatz, aber beim Ausreifen.
Während ich auf der freien Stelle zwar keine Braunfäule, aber viele oben aufgeplatzte Tomaten habe, sind die, die geschützter stehen, alle heile.
Deshalb überleg Dir mal, wenn Du die Wetterseite bestimmen kannst, ob nicht irgendein Schutz in Form von hohen Sträuchern oder Deiner Budenwand für sie besser wäre.
Tomaten gehen auch gut mit Zuccini, Petersilienwurzeln, Petersilie, wunderbar mit Chiccoree - falls man sich die Mühe des Treibens im Winter machen will - sie nehmen auch den Rucola nicht übel.

Für heute einen lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Mischkultur - Planung gelungen?

Beitrag von lizzard » Mo Sep 06, 2010 08:46

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Beiträge!
Bevor ich nun auf die einzelnen Fragen eingehe kurz noch die fehlenden Infos.

Wenn man meine Zeichnung von oben anguckt kann man sagen, dass rechts Süden und links Norden ist.
Allerdings steht der Garten wie gesagt am Hang. Auf der Zeichnung betrachtet praktisch von rechts nach links runter laufend.
Der Thymian und Salbei stehen also am unteren Hangende des Beets. Allerdings ist die Schräge hier nicht besonders stark. Das Beet ist relativ eben. Aber so verläuft der Hang.

Ach ja - Sonne bekommt das Beet beinahe den ganzen Tag über. Allerdings hängt der Walnussbaum hier so drüber, dass das Hauptbeet zur Mittagszeit auf der linken Hälfte mehr Schatten bekommt. Aber wir wollen den Baum im Herbst, wenn er abgeworfen hat, an genau diesen Stellen etwas zurecht stutzen, so dass mehr Sonne hin kommt.
Da der Garten wie gesagt am Hang steht, würde das Beet auch zur Mittagszeit volle Sonne bekommen. Das Haus ist weit genug weg, dass kein Schatten fällt. Sonnetechnisch bekomme ich hier also einiges ab.

Zweite Änderung dieses Beitrags: :doh:
Das Bild betrachtet ist am oberen Rand der Zaun zum Nachbargarten, welcher hier mit Brennnesseln und Brombeeren sowie einem Mirabellenbaum bepflanzt ist.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Mischkultur - Planung gelungen?

Beitrag von lizzard » Mo Sep 06, 2010 08:55

Cerifera hat geschrieben:Phacelia könnte Dill und Bohnenkraut das Licht rauben da sie viel schneller hochwachsen und auch höher werden. Kaiserwinden sind sehr schön aber Schnecken lieben sie leider auch und willst Du die mit den Bohnen dann hochranken lassen? Weiß nicht ob die Bohnen das dann so mögen werden. Zwischen den Bohnen - also dahinter kannst das fast vergessen weil die "Morning Glorys" volle Sonne wollen ;-) mir sind meine nur an einem vollsonnigen Hang Saatrichtung NW-SO was geworden. Heuer an etwas tiefer und halbschattiger gelegenen Stelle waren die Schnecken schneller.....
Okay - wenn Phacelia so schnell wächst, dass Dill und Bohnenkraut dadurch leiden könnten, muss ich sie dann entsprechend setzen. Ich habe das eigentlich von dir Ceri als Bsp. genommen, dass Phacelia mir dann Bienchen zwecks Bestäubung anlocken sollen. Allerdings müssen sie ja nicht direkt neben Bohnen und Erbsen stehen, hauptsache die Bienchen werden in die Nähe gelockt.
Die Kaiserwinde wollte ich dann eigentlich zwischen Bohnen und Erbsen wachsen lassen. Damit die Budenwand etwas verschönert wird. Wir haben den Müll an der Wand nun am Samstag endlich entsorgt! 380kg Müll!!!!!!!
Die Fläche ist nun also gute 3m lang (und nicht 4m wie in meiner Zeichnung) und etwa 1m breit. Die Wand sieht so aus, dass der untere Meter Beton oder sowas ist und erst über diesem Meter als Plastik"holz" beginnt. Sieht nicht schön aus. Das sollte dann mit Kaiserwinde bepflanzt werden. Die Kaiserwinde sollte dann zwischen Bohnen und Erbsen stehen und nur an der Wand entlang hoch wachsen. Möchte entsprechende Klettermöglichkeiten bieten.
Cerifera hat geschrieben:weiß nicht genau ob das für den Schnittsellerie nun auch gilt aber den normalen Sellerie sollte man nicht zu Lauch und Blattsalaten setzen.
Den Teil habe ich etwas ungenau gezeichnet. Der Schnittsellerie soll nur zwischen den Tomatenreihen wachsen.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Mischkultur - Planung gelungen?

Beitrag von lizzard » Mo Sep 06, 2010 09:08

Mia hat geschrieben:Hallo Liz, :smile:

ich hab mir Deine Planung gestern Abend auch angeguckt. Hab sie dann für mich gezeichnet, eingescannt, wollt sie dann mit den passenden Beschriftungen - jeweils an Ort und Stelle - für alle noch mal einstellen, weil es sich so leichter anschauen lässt -----und bin dauernd mit dem Computer abgestürzt. Also, dass kommt erst, wenn der neue Compi, den ich heute erstanden haben, über wireless lan verfügt und Photoshop. Dauert also noch mindestens ein paar Tage. :wink:
Da bin ich jetzt schon neugierig!! :nod:
Mia hat geschrieben: Jetzt aber zu Deiner Planung. Ich hatte wie Cerifera ein Problem, dass ich nicht weiß, wo welche Himmelsrichtung ist. Wenn ich das wüsste, könnte ich verstehen, warum die Sonnenblumen HINTER den Johannisbeeren wachsen sollen? Wenn da nämlich unten wenig Licht hinkommt, kriegst Du die schlecht hoch.
Die Pflanzung aus Zitronenthymian, Salbei und Thymian würde ich an die höchste Stelle des Beetes setzten, da wo es am trockensten und sonnigsten ist, nicht dorthin, wohin das Wasser abläuft, denn die brauchen wenig Feuchtigkeit.
Zwischen sie passt auch gut Rucola, auch der Lavendel, von dem ich nicht recht weiss, was er zwischen den Johannisbeeren macht.
Ehrlich gesagt habe ich mir gedacht, dass die Sonnenblumen da schöner aussehen würden...
Die Johannisbeeren habe ich damals dorthin gesetzt, ohne über ihre Ansprüche nach zu denken. Der Garten ist mehr lang als breit und zwischen den beiden Hausparteien in zwei Hälften geteilt. Meine Seite ist also gerade 4m breit. Da ich die Bäumchen nicht irgendwo stehen haben wollte, wo wir als Freizeitfläche oder als Auslauf für die Kaninchen nutzen oder wo die Hunde rum rennen, musste es eine Stelle sein, in der sie geschützt und nicht im Weg stehen. Das war der hintere Beetrand.
Für die Sonnenblumen dachte ich nun, da sie ja eh so hoch werden und von der Seite mir nicht wirklich Sonne weg nehmen, wäre das der schönere Platz.
Zwischen den Johannisbeeren steht Lavendel, weil ich gleich zu Beginn große Probleme mit Ameisen und Blattläusen hatte. Die Ameisen haben Blattläuse gezüchtet. Und gegen die Läuse habe ich dann den Lavendel gesetzt (zusätzlich zu meinen Behandlungen, die ich durch führte).
Von den drei Johannisbeeren sind nur zwei noch belaubt. Und zwar die zwei rechten (von der Zeichnung aus betrachtet). Sie sind noch belaubt und sehen auch gesünder aus. Der Schwarze hat sogar paar Früchte noch gehabt.
Mia hat geschrieben: Schnittlauch, Knoblauch und auch eine paar Zwiebeln können gut zu den Erdbeeren stehen, sie schützen sie.
Das habe ich auch gelesen und will ich nächstes Jahr so machen. Ich will nun gucken, wie die Erdbeeren und die Katzenminze den kommenden Winter überstehen. Dann setze ich nächstes Jahr noch paar Erdbeeren. Nicht alle Pflanzsteine sind mit Erdbeeren bewachsen.
Nächstes Jahr sollen dann zwischen die Pflanzsteine auf jeden Fall Schnittlauch. Evtl. auch Lauchzwiebeln. Das sind Zwiebelgewächse, die ich auch in der Küche nutze.

Mia hat geschrieben:Ob Chili und Rosenkohl nun die idealen Nachbarn sind, weiß ich auch nicht so recht.
Vielleicht kannst Du noch einen Streifen Kräuter dazwischen pflanzen? Beifuß? Kümmel?
Das ist gut zu Kohl und dem Chili sollte das nix machen.
Ich muss mal nachschlagen, welche Kräuter noch zwischen rein gehen würde. Würden statt Kräutern auch Blumen dazwischen als Abgrenzung gehen? Ich habe in meinem Biogärtnerbuch nachgeschlagen, was für Blümchen im Garten zwischen Gemüsen stehen dürfen. Unter anderem Mohn, Kornblumen und Astern. Etwas davon würde ich gerne noch im Beet verteilen.
Die Gemüsepflanzen werde ich wohl in Töpfen anziehen und als Jungpflanzen raus stellen. Die Blumen dazu allerdings direkt draußen säen, so dass das Gemüse einen Wachstumsvorsprung hat....

Mia hat geschrieben:Sonst passt eigentlich alles gut. Bei Tomaten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie am besten dort - ohne Braunfäule und Aufplatzen - gedeihen, wo sie etwas Regenschutz haben. Also, ich hab zwei Tomatenquartiere, eines mitten in praller Ganztagssonne, offen und ohne Regenschutz, ein weiteres an meinem hinteren Gemüsebeetrand - es verläuft in in Nordost - Südwestrichtung - so dass sie insgesamt etwas weniger Sonne kriegen, und von hinten noch durch Tannen und Holunder gegen Regen und Wind geschützt sind. Die gedeihen eindeutig besser. Und zwar weniger beim Fruchtansatz, aber beim Ausreifen.
Während ich auf der freien Stelle zwar keine Braunfäule, aber viele oben aufgeplatzte Tomaten habe, sind die, die geschützter stehen, alle heile.
Deshalb überleg Dir mal, wenn Du die Wetterseite bestimmen kannst, ob nicht irgendein Schutz in Form von hohen Sträuchern oder Deiner Budenwand für sie besser wäre.
Tomaten gehen auch gut mit Zuccini, Petersilienwurzeln, Petersilie, wunderbar mit Chiccoree - falls man sich die Mühe des Treibens im Winter machen will - sie nehmen auch den Rucola nicht übel.

Für heute einen lieben Gruß,

Mia
Bei den Tomaten habe ich dieses Jahr recht schlechte Erfahrungen gemacht. Wegen dem Wetter und darauf folgende Braunfäule und Platzen.
Für nächstes Jahr bestelle ich mir von Kiepenkerl Samen, die gegen Braun- und Krautfäule resistent sind. Sind zwar keine Biosamen, aber ehrlich gesagt kann ich damit leben.
Ich möchte im kommenden Jahr ein neues Experiment machen. Habe nämlich auch zusätzlich ein Tomatengewächshäuschen aus Folie bestellt. Das möchte ich dann aufbauen und einen Teil Tomaten darunter aufziehen und den anderen Teil Freiland.
Evtl. bekommen die im Freiland (je nachdem, wie das Wetter wird) auch einen Ringfolienschutz. Mal gucken, wie ich das handhabe.
Liebe Grüße
Liz

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mischkultur - Planung gelungen?

Beitrag von Mia » Mi Sep 08, 2010 22:45

Habe nämlich auch zusätzlich ein Tomatengewächshäuschen aus Folie bestellt.
Super! Das ist sehr vernünftig! Ich bin mal gespannt, wie das bei Dir funktioniert!
Lieben Gruß!
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Mischkultur - Planung gelungen?

Beitrag von Ludmilla » So Sep 12, 2010 12:50

Hallo lizzard,
einiges haben die anderen schon angemerkt, aber hier mein Senf dazu:
Thymian, Lavendel und Salbei brauchen trockenen Boden, sind also an der tiefsten Stelle (wenn ich das richtig gelesen habe) ziemlich falsch, da wären Basilikum, Petersilie, etc. besser geeignet.
Kapuzinerkresse überwuchert Dir alles, wenn Du die dazwischen rein säst, vor allem die kriechende, die kann meterlang werden.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Mischkultur - Planung gelungen?

Beitrag von lizzard » Mo Sep 13, 2010 12:05

Hallo Ludmilla,

danke für deinen Senf! :nod:
Thymian, Salbei und Lavendel wachsen aber dennoch ganz gut bei mir. Derzeit zumindest.

Ja - die Kapuzinerkresse wuchert echt toll! Zwischen den Tomaten dürfte das doch aber nicht stören, wenn der Boden zugewuchert ist oder?
Ansonsten hilft ja regelmäßiges kürzen und in den Salat oder in den Kaninchenfutternapf schnibbeln... :grin:
Liebe Grüße
Liz

Antworten