Pflanzvorstellung - was haltet ihr davon?

Antworten
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Pflanzvorstellung - was haltet ihr davon?

Beitrag von lizzard » Do Apr 29, 2010 07:47

Hallo zusammen,

ich habe schon vor einer Weile angefangen, mich über gute und schlechte Nachbarschaften bei Pflanzen zu informieren. Vor allem zwischen Kräutern und Gemüse.

Ich habe nun schon eine konkrete Vorstellung davon, wie mein Gemüsebeet aussehen soll. Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Es soll eine schöne Mischkultur werden. Also schlussendlich soll relativ wenig freie Bodenfläche übrig bleiben. Ob ich da aber keine Denkfehler habe, kann ich nicht sagen. Darum bitte ich um eure Meinung.

Mein Gemüsebeet ist ca. 3,5-4 Meter lang und ca. 2,5-3 Meter tief (vom Mittelweg des Gartens aus gesehen). Also etwa 9-12qm.
Es ist ca. halb so lang, wie es das zuvor bei Schwiegermama war. Aber so viel brauch ich nun wirklich nicht.

Dieses Gemüsbeet habe ich etwa in der Hälfte getrennt und Gehwegplatten mit etwas Abstand zueinander aufgestellt. So muss ich bei Regenwetter nicht in der Matsche rum stiefeln.

Auf der linken Seite habe ich schon paar Tomaten in der vorderen Hälfte gesetzt. Im hinteren Bereich sollen Feuerbohnen und griechische Rankbohnen wachsen. Rundherum habe ich bereits Tagetes gepflanzt. Später, wenn auch die Bohnen ihren Platz bekommen haben, kommen vielleicht noch paar zwischen rein.
Zwischen den Tomaten soll dann noch Basilikum stehen. Evtl. noch Borretsch - der bisher am rechten Eck steht. Ich teste gerade an, ob der bei mir überhaupt wächst und besorge dann bei meinem Kräuter-Dealer noch paar.
Bei den Bohnen soll Bohnenkraut zwischen rein wachsen.
Auf der linken Seite, vor den Tomaten, habe ich eine Reihe Steckzwiebeln stehen.

Auf der rechten Hälfte des Beets wird ein Versuchsfeld entstehen. Dort probier ich es dann mit Markstammkohl und Pflücksalat. Evtl. noch Rosenkohl (den ich grad auf der Fensterbank ziehe) und Gurken.
Zwischen rein soll evtl. auch hier noch Tagetes und Ringelblumen. Vielleicht noch Dill oder Fenchel.

Hier rundherum soll dann noch Estragon stehen. Um die Schnecken fern zu halten.

Momentan stehen noch rundherum paar Kräuter. Die sollen aber allesamt in meine Pflanzsteine wandern, die ich gestern beschafft habe.
Ich habe mich nur noch nicht festgelegt, ob ich die Pflanzsteine (ich möchte nur einen Stein direkt auf den Boden stellen, also nicht stapeln, um so direkt die passende Erde für die jeweiligen Pflanzen bieten zu können und eine Beetabgrenzung zu haben) am hinteren Beetrand oder an der rechten Seite entlang aufstellen soll.
Am hinteren Rand stehen derzeit zwei Johannisbeerbäumchen. Ein weißer und ein schwarzer Johannisbeer.
Ich habe noch einen weißen, der noch nicht gepflanzt ist und einen Stachelbeerbaum.

Frage: was meint ihr - soll ich die Pflanzsteine hinter den Bäumchen aufstellen oder doch lieber am rechten Rand entlang?

In den Pflanzsteinen stehen:
in einem eigenen Stein jeweils 2-3 Lavendelpflänzchen (8cm Töpfchen)
in einem eigenen Stein 4 Katzenminze (8cm Töpfchen)
in einem eigenen Stein Erdbeeren (kriechende - jeweils 3-4 Pflänzchen pro Stein)
auf die restlichen Steine aufgeteilt Basilikum, Rosmarin, Zitronenthymian, normaler Thymian, Salbei, Schnittsellerie, Petersilie, Kerbel.

Nach der Ernte kommen Ringelblumen und Kamille aufs Feld oder andere Gründünger.
Nächstes Jahr wird die Seite getauscht. Bohnen und Tomaten soll es immer geben. Falls es klappt evtl. auch wieder Markstammkohl und Gurken.
Das restliche Obstzeug soll sowieso jährlich hier wachsen.

Habt ihr mir noch Tipps? Irgendwas nicht beachtet oder falsch gedacht?

Danke schon mal an alle!!
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Pflanzvorstellung - was haltet ihr davon?

Beitrag von Ludmilla » Do Apr 29, 2010 20:26

Denk daran, dass Du zu den Beerensträuchern hingehen können musst zum ernten.
Ansonsten, probier einfach aus, allzu viel Planung macht einen schweren Kopf - was ich empfehlen kann: mach Dir Notizen, was gedeiht, welche Probleme gibt es, was hat gepasst, was nicht - dann geht die Planung im nächsten Jahr schon leichter.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Pflanzvorstellung - was haltet ihr davon?

Beitrag von lizzard » Fr Apr 30, 2010 08:11

Ja - so weit hab ich auch schon gedacht. Darum verlege ich teilweise Steinplatten, um erst mal bei Matsche und Regenwetter gemütlich ran zu kommen.
Grundsätzlich komm ich überall am Gemüsebeet gut ran.

Danke für den Tipp mit den Notizen. Weil ich vieles zum ersten Mal ausprobiere und viele Experimente vor habe, ist es wohl schon sinnvoll schriftliche Notizen zu machen!
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Pflanzvorstellung - was haltet ihr davon?

Beitrag von Pusteblume » Fr Apr 30, 2010 08:39

Eine gute Gartenplanung ist immer richtig. So detailliert habe ich allerdings noch nie geplant. Und in einem bin ich mir sicher: einiges kommt anders als gedacht. Daher möchte ich Millas Hinweis= alles schön aufschreiben, noch einmal bekräftigen.
Damit diese Notizen eine Systematik haben und schnell und sicher wieder auffindbar sind, verwende ich eine Excel-Liste. Es ist mein persönlicher Aussaat- und Arbeitskalender. Jede Pflanze oder Arbeitsschritt bekommt eine Zeile. Für weiterführende Notizen lege ich ein Worddokument an. Dort trage ich alles ein, was mir wichtig ist. Dieses .doc Dokument verlinke ich mit meinem Kalender. So kann ich schnell und bequem im Folgejahr nachschauen, was mir bisher so alles zu einer Pflanze aufgefallen ist.
Übrigens: meinen Arbeitskalender (ein Blatt und doppelseitig) drucke ich einmal im Jahr aus. Dieses Blatt schweiße ich in Folie ein und kann es so bequem mit in den Garten nehmén.
Auf jeden Fall wünscht die Pusteblume, dass alles gelingt.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Pflanzvorstellung - was haltet ihr davon?

Beitrag von lizzard » Fr Apr 30, 2010 09:59

Vielen lieben Dank für deine Tipps und Anregungen und Wünsche Pusteblume!!

Ich gehöre zu den Menschen, die immer alles sehr intensiv planen. Allerdings nicht, um dann völlig starr und unflexibel einem Plan zu folgen, sondern nur um mir Vorstellungen zu machen. Beim Planen fallen einem dann auch teilweise Fragen ein, die mir sonst erst kommen, wenn es Zeit dazu wird. So kann ich mir im Vorfeld Gedanken machen und zielgerichtet handeln.
Klar kommt es dann meistens anders, wie man plant. Aber wir sind doch alle flexibel, gell? :wink:
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Pflanzvorstellung - was haltet ihr davon?

Beitrag von friederike » Di Mai 11, 2010 23:26

hallo liz
soweit ich mir angelesen hab, brauchen bohnen einen vierjaehrigen abstand ....also du solltest nur aller 4 jahre bohnen auf die gleiche stelle machen. Tomaten hingegen machen gar keine fruchtfolge mit und wollen an ihre angestammten platz bleiben.
also der plan fuer dieses jahr passt schon ganz gut zusammen nach meinem wissen, aber wenn du dann einfach die seiten tauschen willst.....mmmhhhh, vielleicht solltest du dein stueck in 4 oder 5 quatiere aufteilen? ich hab sowohl draussen, als auch im GWH 5 abteilungen.
Gurken und tomaten mach ich dieses jahr das erste mal, muss selber sehen wieviel abstand die brauchen, die sollten wohl nicht so nah beieinander sein, was auch immer das heisst.

Forschung kostet zeit, viel Forschung kostet viel zeit. ;-)
Friederike
Bild

Antworten