Bodenaufbereitung

Antworten
FootHills
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 19, 2010 15:47

Bodenaufbereitung

Beitrag von FootHills » Mo Apr 19, 2010 15:55

Hallo,

habe einen "Streifen" von 10x2 m im bzw. am Garten, auf dem 25 Jahre lang Tannen(10 Stück) standen.

Die Tannen sind weg, die Wurzeln hab ich entfernt.

Jetzt würde ich gerne (auch als Sichtschutz) wieder etwas Heckenähnliches anpflanzen (evtl. Fargesia murielae (murieliae) 'Jumbo' - Jumbo Bambus)

Der Boden dürfte allerdings nach 25 Jahren Tannenbewuchs total kaputt bzw. sauer sein, oder !? :sad:

Wie bekomme ich am schnellsten und kostengünstigsten einen ausgeglichenen / fruchtbaren Boden hin ?

Für Antworten und Anregungen bin ich dankbar !

Gruß
Footi

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Bodenaufbereitung

Beitrag von Ludmilla » Mo Apr 19, 2010 18:36

Kalk und mulchen mit Rasenschnitt.
Kaputt ist der Boden nicht, nur saurer als den meisten Pflanzen zuträglich.
Wenn Du Rhododendren, Azaleen und Hortensien als Hecke pflanzt, kannst Du den Boden so lassen.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bodenaufbereitung

Beitrag von Cerifera » Di Apr 20, 2010 03:31

Bambus benötigt einen pH-Wert von 6 (-7,5). Somit wäre hier unbedingt kalken angesagt, ich glaube auch, dass der Boden dort versauert ist. Am besten einen pH-Test für 5 Euro vom Baumarkt holen. Nach diesen Test kann man dann kalk in den Boden einarbeiten. Hierbei ist es egal ob es Dolomitkalk oder ein anderer ist, die Dosierung ist wichtig und eigentlich immer auf der Tüte angegeben.
Bambus möchte es sonnig bis halbschattig, durchlässig, feucht aber nicht nass, etwas windgeschützt.
Da Bambus im Winter bei uns häufig sein Laub verliert, Schneemassen von ihm abzukehren sind und er wirklich seeehr viel Wasser im Sommer braucht würde ich Dir von einer ganzen Hecke abraten! Ich habe selber vier Pflanzen und die reichen mir schon völlig aus was den Wasserbedarf betrifft...
Vielleicht könntest Du etwas einheimisches anpflanzen? Unkompliziert ist Buche, viele Arten behalten den Winter über ihr Laub. Sieht vielleicht nicht so toll aus wie Bambus, ist aber langlebiger, stabiler und anspruchsloser!

Antworten