Sichtschutz mit Pflanzen oder auch durch Umzäunung...

Antworten
Blaubär
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 27, 2010 08:01

Sichtschutz mit Pflanzen oder auch durch Umzäunung...

Beitrag von Blaubär » Mo Mär 01, 2010 14:08

Hallo liebe Gartenfreunde!

Wir haben uns letzten Jahr ein altes Haus gekauft und möchten nun mit der Gartengestaltung beginnen. Damit ihr einen Eindruck vom Garten habt, hänge ich Fotos an.

In erster Linie ist uns ein guter Sichtschutz wichtig, insbesondere zur rechten Seite, an der ein Fußgängerweg entlangführt, denn sonst kann uns jeder, der vorbeigeht, in die tief gelegene Terrasse schauen. Aber auch zur Nachbarin auf der linken Seite hätten wir gerne Sichtschutz. In zweiter Linie würden wir diesen Sichtschutz auch gerne irgendwann durch natürlichen Pflanzenwuchs erreichen. Was wächst schnell und sieht gut aus? Die Kirschlorbeer wurde uns immer wieder empfohlen, aber die wird auch sehr mächtig - oder gibt es auch nicht so mächtige Sorten? Oder kann man diese Pflanze durch häufiges zurückschneiden auch so halten, dass sie nicht so mächtig wird und dennoch genügtend Sichtschutz besteht? Der Garten ist ja auch nicht so wahnsinnig breit. Vor allem sollten alle Pflanzen, die wir noch setzen wollen, nicht giftig sein, denn wir haben zwei kleine Kinder.

In die Mitte des Gartens würde ich gerne ein kleines Bäumchen setzen - das möglichst nicht zu hoch wird und ein “flaches Dach” besitzt, also geeignet ist als Sonnen- und zusätzlichem Sichtschutz. Ich habe solche süßen Bäumchen schon in Vorgärten gesehen, weiß aber nicht wie sie heißen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Der Garten liegt leicht am Hang. An der Gartengrenze verläuft eine etwa 20-30 cm hohe Mauer , auf der derzeit ein Maschendrahtzaun verläuft, der an alten, fest einbetonierten Schienenstücken, befestigt ist. Diese zu entfernen, wäre einerseits aufwändig und andererseits sind die vorteilhafterweise so stabil, dass man sie evtl. “miteinbauen” kann. Daher schwanken wir zwischen folgenden Lösungen:

1. Wir kaufen einen Dino-Mattenzaun und lassen diesen zwischen die fest betonierten Schienenstücke setzen (wenn das überhaupt geht) und befestigen von innen als Sichtschutz eine Zaunmatte, pflanzen davor Sichtschutzhecken, z.B. Kirschlorbeer und wenn diese groß genug sind, entfernen wir die Zaunmatten wieder. Die Frage ist, ob man die Maschenstabzäune exakt auf Maß bestellen kann und wenn ja, dann ist das bestimmt sehr teuer.
2. Wir streichen die vorhandenen Schienenstücke braun und setzten dazwischen Holzsichtschutzwände, die jedoch dann auch auf Maß hergestellt sein müssten.

Insgesamt sind wir - mein Mann und ich - ziemlich neu auf dem Gebiet der Pflanzenkunde und Gartenbebauung und für alle neuen Ideen aufgeschlossen und sehr dankbar. Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

Gruß
Ursel
Dateianhänge
Garten2.JPG
Garten2.JPG (47.54 KiB) 11898 mal betrachtet
Garten1.JPG
Garten1.JPG (73.61 KiB) 11898 mal betrachtet
Garten.JPG
Garten.JPG (74.79 KiB) 11900 mal betrachtet

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Sichtschutz mit Pflanzen oder auch durch Umzäunung...

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 01, 2010 16:25

Herzlich Willkommen erst einmal hier bei uns ;-)

Kirschlorbeer ist soweit ich weiß aber giftig, damit scheidet der schon mal aus. So schnell wachsen tut er gar nicht und er ist auch empfindlich wenn man in schnee- und eisreichen Gegenden wohnt.

Du möchtest etwas immergrünes - nehme ich jetzt mal an - da wird es sehr schwierig, weil da so ziemlich alle giftig sind. Eibe, Efeu, Buchs, Thuja, Kirschlorbeer, Feuerdorn, Liguster...
Bambus ist nicht giftig aber den müsstest Du mit Rhizomsperren eindämmen und auch sehr auf die Sorten achten, es gibt welche die hoch werden und welche die eher breit wachsen, manche sind niedrig und wieder andere (Fargesia murilae) wachsen horstig und bleiben eher klein.

Da Ihr wenig Platz habt in Eurem Garten wie wäre es wenn Du Himbeeren oder andere Beerensträucher als Sichtschutz verwendest? Es gibt mittlerweile sogar stachellose Züchtungen.

Es gäbe die Möglichkeit der Buchenhecke. Es gibt eine bestimmte Art die erst im Frühjahr ihr Laub verliert und den Winter über braun da steht. So eine haben wir hier aber die Art kann ich Dir leider auch nicht sagen. Jedenfalls ist sie nicht giftig, anspruchslos und wächst nicht allzuschnell. Ich rate von Pflanzen ab die wuchern, da man ihnen irgendwann nicht mehr Herr wird.

Ziersträucher könntest Du auch setzen, da gibt es z. B. Forsythie, Buddleja, Philadelphus, Hamamelis, Syringa, Jelängerjelieber, Schneeball... diese kannst Du so pflanzen, dass Du das ganze Jahr über schöne Blüten hast. Es gäbe auch die Möglichkeit Spalierobst zu pflanzen. Sicherlich nicht verkehrt weil Euer Garten ja nicht so groß ist.

Dein flacher Baum... hmmm... das kann vieles sein. Vielleicht ein Mandelbäumchen? Wie blüht dieser Baum denn?

Möchtet ihr Euch Staudenbeete anlegen oder ein paar Gemüsebeete oder lasst ihr die Wiese und baut eine Schaukel und einen Sandkasten hin?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Sichtschutz mit Pflanzen oder auch durch Umzäunung...

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 01, 2010 17:03

Nur eine kleine Anmerkung von mir, da ich absolut kein Heckenexperte bin:
und befestigen von innen als Sichtschutz eine Zaunmatte, pflanzen davor Sichtschutzhecken, z.B. Kirschlorbeer und wenn diese groß genug sind, entfernen wir die Zaunmatten wieder
Wenn ein Busch (oder was auch immer) nahe neben einer undurchsichtigen Wand wächst, bekommt er an dieser Seite keine Triebe und bleibt dürr. Es ist mehr als fraglich, ob er sich begrünt, wenn ihr die Zaunmatte dann irgendwann entfernt. Da müßt ihr ggf. damit rechnen, dass die Außenseite häßlich braun und kahl bleibt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Sichtschutz mit Pflanzen oder auch durch Umzäunung...

Beitrag von Ludmilla » Di Mär 02, 2010 08:12

Hallo Blaubär.
Mit einer Hecke verlierst Du immer viel Platz, besser fände ich Kletter- und Schlingpflanzen. Die Idee mit Beerenranken und Spalierobst ist nicht schlecht, Du hast aber dadurch wenig Sichtschutz im Winter.
An der Strecke zwischen den einbetonierten Stützen könntest Du Draht spannen und einen lebenden Weidenflechtzaun pflanzen - ab dem dritten Jahr ist der bestimmt ziemlich undurchsichtig, wenn er dicht gepflanzt wird - und auch noch viel billiger als Matten oder sogar Maschendraht.

PS: Aus Erfahrung weiss ich, dass Hecken extrem verdunkeln können - obwohl wir hier einen grossen Garten haben, hat die Wegnahme der nur 1,2 m hohen roten Hecke so viel mehr Licht hineingebracht, das ich es kaum glauben konnte.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

CarpeDiem
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2010 13:48
Kontaktdaten:

Re: Sichtschutz mit Pflanzen oder auch durch Umzäunung...

Beitrag von CarpeDiem » Di Mär 02, 2010 22:34

Als Sichtschutz taugen auch Kletterrosen sehr gut, zusammen mit Clematis kombiniert.
Auf die Schnelle wächst mächtig und ist einjährig die Inkagurke (die auch mit Halbschatten gut zurecht kommt).
Auch Stangenbohnen können in einem Jahr einen schönenen Sichtschutz abgeben. Halbhohe Reiserbohnen bedecken Zäune ganz gut. Ebenso wie Wicken und Erbsen....
Weil ich gern teile, teile ich auch meine Erfahrungen. Deshalb führe ich auch ein Gartenagebuch, um andere zu animieren und an andere Pflanzen heranzuführen.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Sichtschutz mit Pflanzen oder auch durch Umzäunung...

Beitrag von Cerifera » Mi Mär 03, 2010 00:50

ja sicher aber immergrün sind sie nicht Carpe Diem

CarpeDiem
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2010 13:48
Kontaktdaten:

Re: Sichtschutz mit Pflanzen oder auch durch Umzäunung...

Beitrag von CarpeDiem » Mi Mär 03, 2010 21:23

nee stimmt, ich meinte das auch nur als Überbrückung, um schnell etwas zu begrünen :smile:
Und so eine Rose ist natürlich nicht immergrün... :nachdenk:
Vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein.
Weil ich gern teile, teile ich auch meine Erfahrungen. Deshalb führe ich auch ein Gartenagebuch, um andere zu animieren und an andere Pflanzen heranzuführen.

Benutzeravatar
Flower
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 25, 2010 18:26
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Sichtschutz mit Pflanzen oder auch durch Umzäunung...

Beitrag von Flower » Fr Mär 05, 2010 12:25

http://www.blumen-garten-pflanzen.de/on ... anzen1.htm
da stehen noch Pflanzen drin, die
sich als Sichtschutz eignen.
Mein Vorschlag wäre noch Weiden,
die aber auch das Problem haben , dass
sie nur im Sommer grün sind.
Lass Blumen blühen !

nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Mo Mai 12, 2008 13:18
Wohnort: bei Bonn

Re: Sichtschutz mit Pflanzen oder auch durch Umzäunung...

Beitrag von nussknacker » Di Mär 16, 2010 21:21

Hallo,
warum muss denn der Sichtschutz auch im Winter grün sein? Meist hält man sich ja im Sommer da auf. Um den Blick auf die Terasse oder sogar ins Wohnzimmer zu vermeiden reicht ja meist schon ein kleines Stück Sichtschutz. Z. B. mit einer Pergola. Wenn ihr Kinder habt, sind Himberen und Beerensträucher find ich optimal. Da haben Kinder immer was zu naschen und den Rest holen sich die Vögel. Sich mit undursichtigen Hecken zu umgeben, könnte euch womöglich schon nach 3 Jahren nicht mehr gefallen. Dieser schirmartige Baum könnte so ein Hängekätzchen sein. Oder so eine besondere Birke. Weiß nicht wie die heißt, haben meine Nachbarn.
Ich wünsch euch viel Spaß bei der Gestaltung, ihr werdet sehen, so ein Garten bringt allen viel Freude.
Viele Grüße vom Nussknacker.

Ingo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 63
Registriert: Mi Mai 10, 2006 14:05
Wohnort: Burgsinn

Re: Sichtschutz mit Pflanzen oder auch durch Umzäunung...

Beitrag von Ingo » Do Mär 18, 2010 14:39

Informiert Euch nochmal genauer bzgl. Kirschlorbeer (gibt hier auch verschd. Sorten - schlank hochwachsend, breitwachsend etc.) - gerade groessere Pflanzen sind aber nicht gerade billig.
Bzgl. Giftigkeit auch nochmal genauer nachlesen. Kirschlorbeer unterscheidet sich schon sehr im Vergleich zu anderen Pflanzen z.B. der Eibe (alle Teile stark giftig). Kirschlorbeerbeeren sollen sehr bitter schmecken und somit ist kein Verzehr von vielen Beeren (wenn ueberhaupt) zu erwarten.
Zudem sind die Beeren schwarz und nicht auffaellig rot wie bei der Eibe.

Ich habe bei mir zur Auflockerung der Ligusterhecke (knapp 50 Meter) 3er Pulks von Kirschlorbeer zwischengepflanzt.
Meine Tochter (wird im April 3) hat noch nicht das geringste Interesse an den Beeren gezeigt, obwohl wir durchaus "Nasch"-Beeren im Garten haben und
diese frisch vom Strauch essen (Erdbeeren, Kirschen, Stachelbeeren, Himbeeren).

Wir erzaehlen ihr allerdings des oefteren, dass sie nur Sachen essen darf, wenn sie uns vorher gefragt hat.
Das hat letztes Jahr sehr gut geklappt - schauen wir mal wie es dieses Jahr wird :-).

Gruss

Ingo

Antworten