Regentonnen verschönern

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Regentonnen verschönern

Beitrag von Cerifera » Sa Jun 06, 2009 02:48

schaut mal aus einem anderen Forum habe ich den Link hier bekommen:
Diese Idee mit den Regentonnen finde ich super und so kann ich endlich Deckel draufmachen und die Schnaken können sich nicht mehr tummeln!

Auf der Seite gibts noch mehr - finde den Vorgarten sehr gelungen! Vielleicht kann man sich da was abguggen :wink:

http://www.sandfrauchen.de/09_Gartenhaus.htm

Die Verbindungsschläuche gibts bei Hornbach angeblich für 5,95 Euro.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Regentonnen verschönern

Beitrag von Carolyn » Sa Jun 06, 2009 09:54

Einziger Nachteil ist, dass man sich wohl ziemlich tief bücken muss, wenn der Wasserstand sinkt. Da würde ich mir überlegen, ob ich nicht statt des Klappdeckels eine auf alt getrimmte "gußeiserne" Schwegelpumpe drauf setze. Die wäre zwar ein optisches Kuriosum und es wäre auch bei geschlossenem Deckel klar, was sich darunter befindet, aber es würde den Rücken schonen. Ich habe so eine Pumpe über dem Brunnen (ein drei oder vier Meter tiefer Schacht, der sich mit Sickerwasser aus dem Hang füllt) und möchte sie nicht missen.

Aber ansonsten ist das wirklich eine wunderschöne Anlage, gar keine Frage!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Regentonnen verschönern

Beitrag von Mama Heike » Sa Jun 06, 2009 12:43

Das ist aber wiklich schön angelegt worden. Mir fehlen da die künstlerische Ader und Ideen für sowas. :sad:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Bio-Hotel Kaufmann
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 67
Registriert: Fr Jun 05, 2009 18:11
Wohnort: Auer (im Süden Südtirols 250m.ü.d.M.)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Regentonnen verschönern

Beitrag von Bio-Hotel Kaufmann » Sa Jun 06, 2009 23:41

suuuuuper! Echt toll! und die Regentonnen erst! "hutab"
____________take it bio____________

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Regentonnen verschönern

Beitrag von Mama Heike » So Jun 07, 2009 00:12

Das finde ich auch. Bei mir sieht es zur Zeit irgendwie wild aus. Überall stehen Eimer rum und Werkzeuge und sonst noch für Kram. :roll:
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Regentonnen verschönern

Beitrag von Wanderer » So Jun 07, 2009 12:48

Ist wirklich gelungen mit den Regenfässern ,problem ist nur ,es kann nicht jeder drei Fässer neben Dachrinnre Stellen ,da ich vom Wohnhausdachrinne abhängig bin .Habe mein Fass auf einen Sockel gestellt und einen Ablasshan montiert , geht Kinderleicht Wasser zu entnehmen .
07-06-09_1155.jpg
07-06-09_1155.jpg (24.84 KiB) 17356 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Regentonnen verschönern

Beitrag von Mama Heike » So Jun 07, 2009 12:55

Bei unserem Regenwasserbehälter ist der Hahn komplett verstopft und nicht freizukriegen. Habs schon mit biegsamen Draht probiert, weil der so einen Knick hat. Muss nun auch immer schöpfen. Verschönern brauch ich die Ecke auch nicht, weil wir ja dort nicht sitzen und sie auch nicht einsehbar ist.
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Regentonnen verschönern

Beitrag von Wanderer » So Jun 07, 2009 16:02

Wenn du mit Druckluft durchbläst müsste er wieder frei werden ,oder Wasserschlauch Praktisch von ausen nach innen Spülen , wird dann wieder frei.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Regentonnen verschönern

Beitrag von Cerifera » So Jun 07, 2009 16:35

vielleicht geht das ja sogar mit ner Fahrradpumpe oder ner Tretpumpe wieder durch :nachdenk:

Das war aber auch meine Überlegung für diese Verbindungsschläuche, was ist wenn da Dreck reinkommt? Bei mir sind die Gießkannen oft voller Erde oder Gras. Wenn ich die jetzt einbuddel die Tonnen mit dem Verbindungsstück dann könnte ich alles abreißen und aufbuddeln um die Verbindung zu säubern. Wenn würd ich die oberirdisch machen. Platz für die Regentonnen wären bei mir am Haus genügend aber Schwiegervater meint wenn das Fass überläuft wäre die ganze Feuchtigkeit und das Wasser an der Hauswand und da hat er leider Recht. Weiß nicht obs da einen Unterschied machen würde wenn das erste Faß größer ist und man einen Ablauf auf beiden Seiten vom Haus weg macht.

Solche Hähne haben wir auch aber dauert das nicht ewig bis die Kannen voll sind? Wenn ich schöpfe sind die innerhalb von Sekunden voll und ich muss sie nicht vom Boden aufheben.

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Regentonnen verschönern

Beitrag von Mama Heike » So Jun 07, 2009 16:47

Druckluftkompressor habe ich leider nicht, Luftpumpe könnte gehen. Da die Tonne aber mal tiefer gesetzt wurde komm ich eh nicht mehr mit der Gießkanne drunter. Ich hätte sie sonst leer gemacht und wieder höher gestellt im Frühjahr. Nun, ich kann es ja mal im nächsten Jahr probieren.

Ganz oben, etwa 5cm unter dem Rand ist ein Loch drin, das als überlauf funktioniert. Ich habe da einen normalen Gartenschlauch reingeklemmt und lass den Überschuß noch in zwei weiter, diese blauen, Tonnen fließen. Sowas könntest du auch machen, nur das du den Schlauch in einen Gullie, oder Beet oder irgendetwas anderes leitest. Bei mir ist die Nässe nicht so das Problem, ist ja nur der Schuppen und was überläuft fließt am Boden auch in die andere Richtung.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
tomberlin
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 11, 2009 11:03
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Regentonnen verschönern

Beitrag von tomberlin » Mo Sep 14, 2009 11:03

DSC00152_200x200_9KB.jpg
DSC00152_200x200_9KB.jpg (8.89 KiB) 17123 mal betrachtet
Ich mag die Regentonnen auch nicht sehen; habe meine Tonnen auch ca 1/3 eingegraben und mit alten Ziegeln und Schlamm eingemauert (ich mag auch keinen Beton im Garten....)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Regentonnen verschönern

Beitrag von Cerifera » Mo Sep 14, 2009 11:42

Finde Deine Tonne sehr schön aber wie kriegst Du da das Regenwasser rein? Hast Du einen Zulauf verlegt?

Antworten