Rasen-Düngung

Antworten
grünenudel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 28, 2009 00:34

Rasen-Düngung

Beitrag von grünenudel » Do Mai 28, 2009 00:46

Hallo.
bin im Kindergarten für den !NEU GESÄHTEN! Rasen verantwortlich und soll ihn düngen. Bin nach dem ersten Lesen im Forum schon ganz froh, dass ich aufgrund eines fehlenden Rasenmähers den Rasen mit ner Schere gestutzt habe, sonst wäre der wohl jetzt komplett rausgerissen?!
Habe bis auf Sonnenblumen auf dem Balkon pflanzen noch keine Gärtnererfahrung.
Habe düngen bisher auch als überflüssig angesehen, aber so langsam glaube auch ich, dass es wohl gut sein muss....
ich lese hier ständig von "dünge mit Kompost!" und kann mir nichts drunter vorstellen. Kippe ich den Kompost einfach auf den Rasen?
ich könnte unmengen an Pferdemist bekommen, gilt das auch als Dünger? Kippe ich den dann auf den Rasen? Das ist doch klumpig....
Brennesseldünger klang auch ganz gut, aber ich würde auch gerne wissen, wie das mit dem Kompost funktioniert.
tschö,
grünenudel

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rasen-Düngung

Beitrag von Cerifera » Do Mai 28, 2009 01:03

Auf Rasen kann man Kompost und Mist nur verdünnt mit Wasser - aufgelöst gießen. Wenn man den Kompost sehr dünn aufbringt geht es auch aber dabei könnte der Boden uneben werden wenn man es nicht gleichmäßig macht nehm ich an. Rasen möchte auch eher einen leicht kalkigen Boden. Vielleicht wäre eine Düngung mit Brennnesseljauche 20:1 verdünnt und etwas Kalk besser :nachdenk:

grünenudel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 28, 2009 00:34

Re: Rasen-Düngung

Beitrag von grünenudel » Fr Mai 29, 2009 20:49

danke. das hilft mir erstmal weiter!

Antworten