Kürbisse und sonstiges wucherzeugs...

Antworten
keltenlady
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Sa Apr 18, 2009 21:58
Wohnort: Pielachtal, Österreich
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kürbisse und sonstiges wucherzeugs...

Beitrag von keltenlady » Do Mai 14, 2009 20:31

hallo ihr lieben!

sind diesen winter in unser neues altes haus eingezogen, total in der pampa und ich habe endlich das vergnügen, richtig loszugärtnern :grin: !
mein beet ist ca 3mal4meter und jetzt hab ichs echt bald vollgepflanzt, es fehlen nur mehr die tomaten.
die hat mir meine brave omi schon vorgezogen und werden morgen, wenns nicht mehr regnet hoff ich, eingesetzt!

nun zum kürbis:
da wir letzten sommer die quelle, die zu unserem haus gehört neu gefasst haben und dann auch gleich einen 8000l Speicher im garten versenkt haben, ist der hang jetzt noch im rohzustand. da hab ich mir natürlich gedacht, so eine baustelle ist der optimale platz für kürbisse und zucchinis(schreibt ma des so?)
1. hätt ich in meinem beet für die wucherer eh keinen platz
und
2. ist dieser erdige haufen schön begrünt und beblüht und die pflanzerln tragen somit dazu bei, den garten wieder halbwegs zu verschönern!

werd euch demnächst ein "Vorher" Bild einstellen und euch im sommer dann das "Nachher" dazu schicken!

lg keltenlady

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kürbisse und sonstiges wucherzeugs...

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 15, 2009 15:29

kommt darauf an, ob die Stelle sehr sonnig ist. Denke Kürbisse und Zucchini wollen es lieber halbschattig. Wenn es zu heiß ist begünstigt das den lieben Herrn Mehltau :mad:

8000 L Du bist zu beneiden :eek: ich muss hier Kannen schleppen - aber irgendwann findet sich da eine Lösung. Möchte keinen Bagger der macht ja alles kaputt (Hecke, Wiese) :cry: Hatte schon an so Beregnungsschläuche gedacht aber irgendwie sehen die nicht gut aus und müssten dann ans Normalwasser angeschlossen werden. Das wäre für die Pflanzen zu kalt und auf die Dauer auch zu teuer. Wenn ich ehrlich bin gieße ich da lieber selber da weiß ich, dass es kein PC gemacht hat oder beim Aufdrehen die Pflanzen am Schlauchende verdursten und die ersten in Staunässe stehen... aber das ist ein andres Thema :mrgreen:

Zucchinis war übrigens richtig geschrieben :wink: ach ja und die brauchen viele Nährstoffe aber probieren kannst Du es natürlich :grin:

keltenlady
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Sa Apr 18, 2009 21:58
Wohnort: Pielachtal, Österreich
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kürbisse und sonstiges wucherzeugs...

Beitrag von keltenlady » Do Mai 28, 2009 20:31

danke für deine tipps!
auf dem platz wo sie jetzt sind, hab ich totale sonne, werd mir gleich morgen mal die arbeit machen, und alle wieder ausgraben und auf einen schattigeren platz übersiedeln... :mauer:
zum glück gibts dich, weil sonst gäbs später wahrscheinlich nicht viel kürbis :wink: :!:

Thurnus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: Di Mai 26, 2009 18:57
Wohnort: Siebenbürgen/Rumänien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kürbisse und sonstiges wucherzeugs...

Beitrag von Thurnus » Mo Jun 01, 2009 15:08

keltenlady hat geschrieben:danke für deine tipps!
auf dem platz wo sie jetzt sind, hab ich totale sonne, werd mir gleich morgen mal die arbeit machen, und alle wieder ausgraben und auf einen schattigeren platz übersiedeln.
Ich will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen... aber ein Versuch wärs wert: Bau doch ein Paar Schattenspender (Mais z.B.) mit an. Wir versuchen das, weil für unsere Gurken, Kürbisse, Zucchinis auch nur vollsonnige Plätze übrig sind.
Liebe Grüsse aus Siebenbürgen/Rumänien - Wolf

Ich freue mich über jeden Voice-Dialog. Ihr könnt mich dazu via Skype erreichen: kajira (Thurnus)

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Kürbisse und sonstiges wucherzeugs...

Beitrag von Wanderer » Mo Jun 01, 2009 16:32

hallo Keltenlady ohne jemanden auf den Schlips ttreten zu wollen muss ich doch Sagen der wo den Kürbissen und Gleichartigén Gewächsen Die Sonne entziehen will ist im Irrtum Kürbisgewächse benötigen Sonnige standorte ,jemehr Sonne sie Tagsüber tanken fördert ihr Wachstum in der Steiermark sind die Kürbisbauern um jeden Sonnentag dankbar . bei mir kommen selbst Gurken und Zuccinis in die pralle Sonne und habe in den Einigen Jahren wo wir Zuccinis anbauen noch nie schaden Durch zuviel Sonnenschein Ich benutze sogar Gurken um Kompost zu Beschatten manchmal nehme ich Melonen dazu aber habs heuer total Verschwitzt so lasse ich die Gurken Schatten spenden .

Wanderer

Antworten