Insektenhotel

Antworten
nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Mo Mai 12, 2008 13:18
Wohnort: bei Bonn

Insektenhotel

Beitrag von nussknacker » Mi Apr 01, 2009 12:57

Hallo zusammen,
alle Jahre wieder kommt einer auf die Idee ein Insektenhotel zu bauen. Das soll mein diesjähriges Projekt werden. Dazu habe ich auch schon ein bischen im Archiv gestöbert und auch was gefunden. Ein paar Fragen bleiben aber dennoch offen. Wann ist denn der beste Zeitpunkt so etwas zu errichten? Und welche Rolle spielt die Ausrichtung, d.h. ob es nach Süden zeigen sollte oder hinten offen/geschlossen sein muss.
Im letzten Jahr wollte anthea so etwas machen.
Liebe anthea was ist daraus geworden? Könntest du oder vielleicht auch jemand anderes ein Bild von seinem Bau einstellen? Viele Grüße vom Nussknacker!

Benutzeravatar
hering
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 01, 2009 12:07
Wohnort: Wiesenaue OT Brädikow

Re: Insektenhotel

Beitrag von hering » Mi Apr 01, 2009 13:23

Hallo,
also eine Ausrichtung nach Süde ist nur von Vorteil da sich so die Larve ambesten entwickeln können. Im algemeinen bauen diverse Hautflügler (z.B. Bienen,Wespen,.. ) Röhren von so ca. 10cm wenn da hinter dann noch 10cm kommen sollt das reichen. Wann baut man so was? Naja, die ersten Maurerbienen habe ich gestren an meiner Bodenabstichwand beobachte.

gruß hering

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Insektenhotel

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 01, 2009 23:29

Insektenhotelanleitungen gibt es zur Genüge im Netz ;-) es kommt darauf an, welche Insekten man anlocken möchte. In meinem Garten finden alle Tiere genug Nahrung und Unterschlupf da braucht es ein solches Hotel nicht.

Allerdings bräuchte ich einen Florfliegenkasten! Den wollte ich vor dem Frost noch baun aber irgendwie hab ich das dann doch verpennt *schäm* :oops:
Die Überlebensrate der Florfliege soll so auf 95 Prozent statt 5 % steigen!

Denke für so ein Hotel ist es jetzt schon zu spät. Es soll ja hauptsächlich der Überwinterung der Tiere dienen. Desweiteren benötigen sie nicht nur das Hotel sondern auch Material um die Röhren verschließen zu können hab ich mal gelesen.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Insektenhotel

Beitrag von Nemesia » Do Apr 02, 2009 07:45

Cerifera hat geschrieben:Denke für so ein Hotel ist es jetzt schon zu spät. Es soll ja hauptsächlich der Überwinterung der Tiere dienen. Desweiteren benötigen sie nicht nur das Hotel sondern auch Material um die Röhren verschließen zu können hab ich mal gelesen.
Soweit ich weiß brauchen sie das Hotel aber nicht nur zum Überwintern...sie haben dort auch ihre Nester, oder??? Schaut euch mal diesen Link an:
http://www.kindergartenideen.de/medien-61.html

LG von Nemesia :wink:

nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Mo Mai 12, 2008 13:18
Wohnort: bei Bonn

Re: Insektenhotel

Beitrag von nussknacker » Do Apr 02, 2009 13:46

danke nemesia, die Kindergartensete ist ja interessant, auch sonst. Eigentlich haben wir im Garten ja schon so einige Möglichkeiten für Insekten und co. Z.B. einen Haufen altes Brennholz von unserem Vorgänger, der aber schon anfängt zu verrotten und teilweise von wilden Brombeerranken umgeben ist. Der Holzstapel wird auch in den nächsten Jahren dort liegen bleiben oder einen großen Haufen mit abgeschnittenen Zweigen, die ich eigentlich immer mal duchheckseln wollte. Habe aber bisher noch keinen Hecksler.
Es würde sich halt anbieten, weil unser Nachbar einen alten Holzunterstand angrenzend hat, den er nicht mehr für Holz nutzen will. So hätte ich schon mal das Gestell, was nur noch zu füllen ist.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Insektenhotel

Beitrag von Nemesia » Fr Apr 03, 2009 19:40

Hallo nussknacker, schön, dass ich Dir mit dem Link helfen konnte. Ich denke auch, dass die Insekten in eurem Garten genug Unterschlupfmöglichkeiten finden...Aber wenn ein leerstehender Holzunterstand zur Verfügung steht, dann würde ich das genauso machen wie Du. Zumal in so einem Hotel wirklich viele verschiedene Insekten leben können. Zum Beispiel wirst Du mehr Florfliegen anlocken....und die sind sehr nützlich um die Blattläuse in Schach zu halten...Ich wünsche Dir auf viel Glück und Erfolg beim Bauen.. :thumbsup:

LG von Nemesia :wink:

Antworten