Archiv

Hardy
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jul 12, 2006 20:11

Beitrag von Hardy » Fr Jul 14, 2006 06:45

Hi Björn,

woher nimmst Du das Wasser für den Teich?
Vorschlag: Nimm statt der Wurzelsperre unter den Steinen eine Teichfolie.
Lege sie mit kleinem Gefälle zum Teich aus.
So füllt jeder Regen deinen Teich... :wink:

Grüße von Hardy

Schachtelhalm
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 24
Registriert: Mi Mai 25, 2005 15:10

Beitrag von Schachtelhalm » Mo Jul 17, 2006 18:32

Ich hab dieses Jahr mit Erfolg eine solche Steinburg gebaut:

http://www.naturfotografie.org/technik/ ... iotop.html
Gruss von Schachtelhalm

MKAH
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 19, 2006 11:43
Wohnort: Mahlberg

Hang/ Böschung/ Brombeeren

Beitrag von MKAH » Mi Jul 19, 2006 12:04

Hallo,
wir haben ein sehr großes Grundstück, welches nach oben und unten durch Hänge begrenzt wird. Der Hang nach unten(Richtung Strasse)mit einer Länge von ca. 50-60 Metern war mit stark wurzelndem Kotoneaster?
bedeckt, welchen wir entfernen lassen mussten, da dieses Zeug einmal auf einer PLASTIKFOLIE gepflanzt wurde und der darauf aufgebrachte Mutterboden weggeschwemmt worden ist und man dann auf die Folie geschaut hat.
Nach dem Entfernen mit Bagger und mühsamer Handarbeit dachten wir jetzt einfach Rasen anzupflanzen. Dieser wächst aber auf diesem trockenen LEHMboden nicht richtig an oder unter den Bäumen(hohe Ahornbäume) gar nicht und da wo er wächst kann man ihn kaum mähen oder kürzen weil der Hang auch teilweise sehr steil ist.
Hoffentlich kann mir jemand einen Ratschlag geben, was man da pflanzen kann und halbwegs vernünftig aussieht und nicht gleich 100Tsd. Euro kostet und vor allem nicht wieder das ganze Grundstück überwuchert.
Zweite Frage:
Wie kann ich einen Brombeerurwald hier auf dem Grundstück entfernen. Die wachsen überall.

Vielen Dank für irgendwelche Ratschläge
Brigitte

Pristerweg
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:57

Beeteinfassung

Beitrag von Pristerweg » Sa Jul 22, 2006 23:11

danke, aber ich wollte keine Hecke pflanzen sondern die Erde direkt am Zaun am durchrutschen hindern.

Gänseblümchen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 17, 2006 09:45

Beitrag von Gänseblümchen » So Jul 23, 2006 10:26

Wir haben dieses Jahr ebenfalls ein Brombeerbiotop übernommen und wussten uns nicht anders zu behelfen, als rigoros umgraben/ausbuddeln. Es kommen natürlich immer wieder, teileweise an den unmöglichsten Stellen, Brombeerranken aus der Erde, aber da muss man wohl geduldig sein. :neutral:

Brombadegs
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 24, 2006 07:33

Beitrag von Brombadegs » Mo Jul 24, 2006 07:37

hi,

besser spät als nie...
Ich habe ebenfalls sehr harten lehmigen Boden. Teilweise komme ich nur mit einer Spitzhacke in den Boden.
Ich habe mir in diesem Frühjahr eine Gartenkralle zugelegt.
1. Sie gräbt nur max. 10 cm um (sorry... die lockert, nicht umgraben)
2. es ist auf dem harten Boden leichter als mit Hecke
3. es war viel Zubehör dabei (Furchenzieher, Dreizack usw.) und sie funktioniert wie eine Ratsche... also handlich.
Klar brauchts am Anfang etwas Übung, aber das brauch man bei vielem.
Ich möchte sie nicht mehr missen.

Grüße Jana

Blumengirl
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 31, 2006 15:07

Steingarten

Beitrag von Blumengirl » Di Aug 01, 2006 09:51

Hallo
Ich habe vor einen Steingarten zu machen. Jetzt habe ich mich im Internet schlau gemacht über schöne Pflanzen. Nun frage ich mich ob meine Pflanen wohl aus eurer Sicht geeignet wären.
Meine Pflanzen (Zwiebeln u. Knollen):
- Triteleia
- Garten- Alpenveilchen
- Hyazinthen
- Lilien (Siberia, Toplilien, Stargazer)
- Schneestolz
- evtl. Christrosen
- Krokus

Sind diese Pflanzen mehrjährig (verwildern sie?) und werden sie oft von Schnecken angefallen?
Bei Lilien bin ich mir vor allem nicht sicher, wegen des Verwilderns.
Meint ihr das gäbe einen schönen Steingarten oder habt ihr noch andere Ideen?
Ich werde natürlich auch noch mein Gärtner fragen, abertrotzdem interessieren mich verschiedene Meinungen.
Ich würde mich also sehr auf Antworten freuen.
bLuMeNgIrL

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Di Aug 01, 2006 10:14

Hi,

wie gross soll denn der Steingarten werden.

Ich glaube, Du wirst im Sommer ein ziemliches "Pflanzenloch" haben, wenn die ganzen Frühjahrsblüher eingezogen sind.

Ausserdem bevorzugen es einige Pflanzen Deiner Auswahl vollsonnig andere wieder halbschattig. Bietet der Platz für den Steingarten beides?

Mehrjährig sind jedenfalls alle und die meisten davon neigen auch zum Verwildern (bei den Alpfenveilchen und Christrosen wirst Du aber sehr lange darauf warten müssen).

lg
federmohn

Blumengirl
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 31, 2006 15:07

Beitrag von Blumengirl » Di Aug 01, 2006 11:01

Hallo
Danke für deine schnelle Antwort. Du scheinst ja ein richtiger Spezialist zu sein, hast ja super Erfahrung! :smile: :!:
Mein Steingarten soll grob gesagt etwa 1m breit und 3 m lang werden. Er befindet sich am Schatten- Halbschatten.
Ich nehme an du meinst die Lilien die viel Sonne bräuchten. Das meinte ich anfangs auch, aber im Internet, las ich das sie sogar gern Schatten hätten, wahrscheinlich abhängig von der Sorte, aber meine benannten Lilien standen unter Schattenpflanzen. Es müssen aber auch nicht unbedingt Lilien sein. :wink:

Also du meinst es wären eher Sonnepflanzen?, ich habe mich zwar im Internet schlau gemacht und habe nur die Schattenpflanzen miteinbezogen. Kann aber auch sein, dass dort was falsches stand.

Gruss
bLuMeNgIrL

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Di Aug 01, 2006 11:48

Hi,

also Hyazinthen, Krokus und Schneestolz blühen auf sonnigen Standorten besser. Ausserdem wird es im Schatten schnell mal etwas länger zu feucht und dann faulen die Zwiebeln (sofern nicht mit Sand für eine gute Drainage gesorgt wird).

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 240
Registriert: So Feb 27, 2005 08:14
Wohnort: bad breisig / rhein
Geschlecht:

Beitrag von brisiacum » Sa Aug 05, 2006 13:30

Hallo


Palisaden gibt es auch aus Kunststoff. Diese sind relativ leicht, aufgrund der glatten Oberfläche sehr gut einzurammen und viel beständiger als solche aus Holz.
Allerdings sind die nicht so verbreitet wie Palisaden aus Holz oder Beton.

Einfach mal nachfragen.



Gruß
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

Pristerweg
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:57

Beitrag von Pristerweg » Sa Aug 05, 2006 16:32

alle industriell hergestellten Materialien sind leider sehr teuer, gerade auch Kunststoff, und können Schadstoffenthalten bzw unbekannter Zusammensetzung sein.

Ich glaube wir nehmen einfache graue Zement -Rasenkantensteine 1000*250*30, die sind zwar schwer kosten aber nur 1euro der Meter.

Gesperrt