Archiv

blumenfee
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 21, 2007 20:58
Wohnort: oberbayern

Anlegen eines Staudenbeets

Beitrag von blumenfee » Mo Apr 23, 2007 08:56

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe mich nun hier in der Hoffnung angemeldet jede Menge Tipps für Blumenneulinge von euch zu bekommen.

Der Garten sieht derzeit wüst aus. Die Nachbarn rümpfen die Nase, sodass ich gestern entschlossen zum Spaten griff und ein Beet ausgehoben habe.

Ein paar schöne Steine liegen schon drumherum.

Aber was pflanzen?

1. Welche Staudenpflanzen sind pflegeleicht, blühen immer und passen farblich auch zusammen.

2. Welche Blumen eignen sich zum "drunter setzen"?

Ich freue mich auf eure Tipps.

Es grüßt euch

die Blumenfee

Thomas69
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 12, 2007 18:08
Wohnort: Düsseldorf/Niederrhein

Beitrag von Thomas69 » Mo Apr 23, 2007 11:51

Schau doch mal in die Kataloge von Obi/Otto, Bakker oder Ahrens und Sieberz. Dort gibt es viele Beispiele und Tipps.Dort kannst Du Dir ein komplettes Beet für Sonne, Schatten oder Halbschatten bestellen.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Mo Apr 23, 2007 16:25

Hi,

eine vollständige Bearbeitung Deiner Fragen 1 und 2 würde ganze Bücher füllen. :wink:

Bevor Du an die Pflanzenauswahl gehst, solltest Du ein paar grundlegende Voraussetzungen Deines Beetes kennen, d.h. vor allem die Licht- und Bodenverhältnisse (also Sonne/Schatten, lehmig/sandig/humos).

Wenn Du die "falschen" Pflanzen für den Standort nimmst, hast Du nicht lange Freude daran.

blumenfee
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 21, 2007 20:58
Wohnort: oberbayern

Beitrag von blumenfee » Mo Apr 23, 2007 21:04

Hallo liebe Gartenfreunde,

der Standort ist sehr sonnig.

Ich wollte eben nichts bei Obi bestellen, sondern es sollte doch ein "bio" Gartenbeet werden, so mit alles kreuz und quer und so was natürliches :lol: Aber Danke für den Tipp!

Heute in der Gärtnerei hat die Dame folgenden Vorschlag gemacht: Brennende Liebe- öhm hört sich gut an,
dann Sonnenblume- schön, Fenchel- ist doch gut für Tee, Alant, Stockrose- kriegen die nicht Läuse?, Winteraster, Kapuzinerkresse- lecker, Johanniskraut- jedenfalls die Nerven müssen stabil bleiben, Liebstöckel, Steinkraut und Moossteinbrech- für vorne hat sie gesagt.

Doch nun meine Frage:

Das ganze blüht doch nicht alles auf einmal, oder????

Dann sind ja ganz viele kahle Stelle im Beet. :shock:

Oh nein Leute, die Nachbarn meckern doch jetzt schon.
Beim Nachbarn sehen die Gärten wie geputzt aus, so mit Kies und so, halt alles schön aufgeräumt.
Und bei mir blüht der Löwenzahn und Ehrenpreis und Brennnessel und noch sowas Weißes interessantes. Alles gut für die Gesundheit, denk ich mir. Das ist Unkraut sacht die Nachbarin, du musst Rasenmähen, mönsch. Ja, sach ich, ok.

Wenn ihr mir jetzt nicht helft, steh ich da und jeder lacht.

Ja, ja, ja, das konnte doch wieder nur Chaos werden in dem Beet bei der
....

Blumenfee :smile:

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Di Apr 24, 2007 07:25

Hi,

also mal zu den aufgezählten Pflanzen:
Also die Stockrosen bekommen eher leicht Malvenrost als Läuse. Die gehen lieber an die Kapuzinerkresse. :lol:

Die Pflanzen blühen sicher nicht alle gleichzeitig - aber deswegen hast Du doch keine kahlen Stellen im Beet - schließlich ist das Laub ja auch noch da. (Nur im Winter wird nicht viel übrig bleiben.)

Und dann überleg Dir mal für wen Du eigentlich das Beet anlegen willst - für Dich oder für die Nachbarn? Wenn's Dir gefällt, kann es Dir doch herzlich egal sein, was sie sagen. Und wenn nicht, pflanze einfach ganz genau das selbe an, wie sie - dann haben sie nichts zu meckern.

piserc
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 25, 2007 12:48
Wohnort: Berlin

Kletterrose für Terrasse

Beitrag von piserc » Do Apr 26, 2007 15:51

Ich habe um meine Terrasse Sichtschutzzäune. Die eine Ecke ist in L-Form und hat ein Rankgitter aus Holz (breite 41cm) eine Seite 120 breite. Ich möchte eine Kletterrose mit einer Clematis dort kombinieren. Wichtig ist mir eine duftende nicht zu groß werdende ADR Rose in rot, die am besten öfterblühend ist . Was ist dafür geeignet? Hat jemand Erfahrung mit der Kombi bzw. was muss ich noch beachten?

Sturmkind
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 02, 2007 13:08

Welche Pflanzen sind in Deutschland erlaubt?

Beitrag von Sturmkind » Do Mai 03, 2007 12:39

Hallo,

ich habe hier in meinen Garten unter anderen Stechapfel und Schwarzes Bilsenkraut wachsen und würde gerne wissen ob es neben offensichtlich illegalen wie Hanfpflanzen irgendwelche Einschränkungen gibt was man in Deutschland nicht in seinen Garten anbauen darf. Ich frage deshalb da ich mich stark für Heilkräuter interessiere und mir nicht sicher bin wie ich herausbekommen soll was erlaubt ist und was nicht.

Grüße
Sturmkind

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bilsenkraut, Stechapfel

Beitrag von Bio-Gärtner » Mi Mai 09, 2007 16:23

Diese beiden sind sehr giftig, wobei das schwarze Bilsenkraut auch noch geschützt ist. Es bestehen keine Bedenken, diese beiden im Garten zu verwenden. Allerdings, wer Kinder hat, sollte darauf Rücksicht nehmen. Das Bilsenkraut ist eng verwandt mit Stechapfel und Tollkirsche.

Sturmkind
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 02, 2007 13:08

Beitrag von Sturmkind » Mi Mai 09, 2007 21:57

Ja ich weiß das Stechapfel, Tollkirsche und Bilsenkraut sehr giftig sind und habe auch unter anderen alle drei im Garten. Der Garten ist durch einen entsprechenden Zaun geschützt. Was die Giftigkeit betrifft bin ich mir dessen wohl bewusst. Schwarzes Bilsenkraut wurde z. B. in früheren Zeiten einmal nicht nur in geringen Mengen als Zugabe zum Bier verwandt sondern war auch ein beliebtes Mittel für Giftmorde.

Mich interessiert jedoch was ich nicht anbauen darf weil es dahingehend rechtliche Restriktionen gibt, eben um bei all meiner Freude an dem Garten nicht ausversehen in eine *Falle* zu treten.

Grüße
Sturmkind

moritz glühwürmchen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 15, 2007 21:23

Glühwürmchen

Beitrag von moritz glühwürmchen » Mi Mai 16, 2007 22:36

Hat jemand eine Ahnung, wo ich Glühwürmchen bekommen kann (Eier,Larven oder Käfer) ?

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Do Mai 17, 2007 07:10

Hi,

meines Wissens nach - gar nicht.

Mit den passenden Lebensräumen hast Du u.U. Glück und sie siedeln sich bei Dir im Garten an.

(So ist das leider nunmal mit selten gewordenen "Wildtieren".)

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Glühwürmchenzucht

Beitrag von Fritz1931 » Do Mai 17, 2007 09:07

gute Alternative zum Energieverbrauch :roll:

Kannst mir dann auch Nachkommen abgeben.

Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

Gesperrt