schattige und moosige Ecke

Antworten
Gartentrix
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 17, 2009 18:27

schattige und moosige Ecke

Beitrag von Gartentrix » Di Mär 17, 2009 18:33

In unserem Garten, neben dem Gemüsegarten, gibt es eine schattige und moosige Ecke, ca. 3x5m. Im Moment befindet sich dort Rasen der nicht schön ist. Wie könnte man diese Ecke gestalten, so dass sich nachher auch nicht viel Arbeit damit ergibt?

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: schattige und moosige Ecke

Beitrag von Yggdrasil » Di Mär 17, 2009 20:58

Wenn Du nur das Moos heraushaben willst empfiehlt sich ein Eisendüngen. Ich wollte es auch kaum glauben - bis ich es selbst gemacht habe. Danach noch etwas Schattenrasen nachsähen.

Du kannst natürlich auch schattenvertägliche Pflanzen einsetzen. Davon gibts ja auch eine ganze Menge :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: schattige und moosige Ecke

Beitrag von Cerifera » Di Mär 17, 2009 22:38

Eisendünger ist eine gute Idee, da darf man aber nicht zu viel geben. Gleichzeitig sollte man nicht kalken hab ich auf dem Eisendünger gelesen, da der Boden dann das Eisen nicht aufnehmen kann.

Pflanzen für den Schatten: Hosta, Waldmeister, Bärlauch, deutscher Knoblauch, Schneeglöckchen, Efeu...

LG
Cerifera

Benutzeravatar
hering
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 01, 2009 12:07
Wohnort: Wiesenaue OT Brädikow

Re: schattige und moosige Ecke

Beitrag von hering » Mi Apr 01, 2009 13:33

Hallo, das ist ein Schattenpflanzen spezi schaudoch mal rein:
http://www.garten-literatur.de/Pflanzen ... lrich.html
und die haben eine auswahl von 1000 Hosta Sorten:
http://www.hostaparadise.com/


Farne passen auch immer gut in den Schatte, aber auf passen es giebt echt stark wuchernde Arten (Straußenfarn z.B.).

Viel spaß
hering

Antworten