Hochbeet bauen???

Antworten
Benutzeravatar
Andrea66
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 12, 2006 14:37
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Hochbeet bauen???

Beitrag von Andrea66 » Sa Jan 03, 2009 06:33

Hallo alle miteinander!

Ich bin gerade angefangen Gartenpläne für 2009 zu machen. :wink:
Nun habe ich mir überlegt das ich mir in einer "Gartenecke" gerne ein Hochbeet anlegen möchte. Nix gekauftes, sondern aus Holz das ich mir selber zusammenschraube. :roll:

Was mich bei dem Gedanken stört ist das ich in einem Holzhochbeet Massen von Kellerasseln u.ä. Getier einfinden wird um die Holzumrandung zu zerlegen.
Also muß ich es von innen irgendwie behandeln damit die "Rotte" gar nicht erst so schnell einsetzt. :\

Hat von euch jemand einen Tipp für mich wie ich das am besten mache?????
Einfallen würde mir das Hochbeet mit Folie auszufüttern, wobei ich allerdings einen "Anstrich" vorziehen würde. :ninja:

Wie würdet ihr das machen????

LG Andrea

PS: Vergessen! Es soll ein Gemüsebeet werden.
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage!
http://www.naschgarten.2page.de
http://www.kunstvonuns.de

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Hochbeet bauen???

Beitrag von federmohn » Sa Jan 03, 2009 07:06

Hi,

nimm Lärchenholz - das verrottet auch bei Feuchtigkeit nicht ganz so schnell.

Folie bringt nicht wirklich was - Du hast dann zwischen Folie und Holz jede Menge Kondenswasser, das überhaupt nicht auftrocknen kann und für eine noch schnellere Verrottung sorgt.

Am besten wäre bei Lärche gar nichts zu machen und lieber Pflanzen ins Hochbeet zu setzen, die nicht gar so oft gegossen werden müssen. :lol:
(Bei meinem Kakteen-Hochbeet hält sich das schon seit Jahren ohne Anzeichen einer Verrottung. :mrgreen: )

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hochbeet bauen???

Beitrag von Cerifera » Mo Jan 05, 2009 13:41

Ich hab die Überlegung von einem Hochbeet auch schon öfters gehabt, weil ich mich im Garten immer so oft bücken muss. Ich würde sogar gerne den ganzen Garten als Hochbeet gestalten (bis auf die Stangenbohnen).

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt es mit Steinen zu versuchen - so eine Art Trockenmauerumrandung!

Folie ist nicht gut! Wenn dann eher ein Gartenvlies oder Unkrautvlies. Aber alles was mit Abdeckung zu tun hat verhindert die Luftzirkulation und verhilft den Schneckies ihre Eier dort reinzulegen!

Wir hatten unseren Kompost heuer abgedeckt und schwubs die wubbs waren zig Schneckeneier darin! Die wurden natürlich fachgerecht im Wald ganz weit weg entsorgt fernab jeder Zivilisation! So habe ich diese Biester schon mal nicht heuer im Garten! Die haben mir meinen Scheinmohn komplett zamgefressen und den roten Echinacea!

Wenn ihr einen Plan habt von einem Hochbeet oder Hügelbeet oder ähnlichem wäre ich sehr dankbar. Denn solche Kunststofffertighochbeete kann ich mir beim besten Willen nicht leisten!

LG
Cerifera

Silja Keppler
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jun 02, 2006 09:47
Wohnort: Beratzhausen

Re: Hochbeet bauen???

Beitrag von Silja Keppler » Sa Jan 17, 2009 22:58

Wir haben auch schon mal ein Hochbeet gebaut aus etwas dickeren Latten.
Imprägniermittel wollten wir nicht, da wir das Gemüse ja essen wollten.
Im Hochbeet trocknet der Boden aber eh viel schneller aus, so daß man im Sommer eigentlich ständig giessen muss.
Innehalb von 3 Jahren war unser Hochbeet jedenfalls so weit verrottet, daß es auseinander viel. Die ganze Arbeit umsonst.
Wir haben inzwischen Steine von Bauern geschenkt bekommen, die im Acker gestört haben.
Daraus haben wir uns eine ca 60cm hohe Mauer mit Mörtel gebaut.
Das hält jetzt schon seit 6 Jahren. Vorteil: Die Erde trocknet nicht ganz so schell aus, da die Steine vor Verdunstung schützen.
Außerdem geben sie in der Nacht die gespeicherte Sonnenwärme wieder ab, wobei z.B.unsere Erdbeeren super aromatisch und süß werden.

Ansonsten geht ein Hügelbeet ohne Einschalung auch.
Silja

nutellamonster
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Mo Sep 29, 2008 14:38

Re: Hochbeet bauen???

Beitrag von nutellamonster » Di Feb 24, 2009 12:11

Hallo, wie wär's denn mit was Gemauertem? Haltbar, und Steine = Wärmespeicher. Hier gibt es eine ganz interessante Diskussion: http://www.mein-schoener-garten.de/jfor ... 52716.page
Wenn's dir in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du bess'res haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe)

maiglöckchen
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Di Mai 29, 2007 14:24
Wohnort: sachsen

Re: Hochbeet bauen???

Beitrag von maiglöckchen » Fr Mär 13, 2009 16:58

Hallo,
wir haben unser Hochbeet aus ganzen Baumstämmen gebaut. Diese wurden an den Enden mit der Kettensäge so angeschnitten, dass sie aufeinander gesteckt werden konnten. Das Holz, Kiefer, ist zwar nicht besonders hart, aber bevor solche Bäume verrotten, vergeht wohl eine beachtliche Zeit. Das ganze lohnt natürlich nur, wenn man ein größeres Hochbeet unterbringen kann. Unsers ist ca. 4 x 2,5 m groß.
Liebe Grüße,
Maiglöckchen

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Hochbeet bauen???

Beitrag von floo » Fr Apr 17, 2009 14:49

Wenns dir nicht gefällt könntest du ja auch ein schöneres Holz nehmen. :wink:

Antworten