Dass mit den vier Beeten war Pi mal Daumen, kein Fixwert. Es kann die ganze Fläche verwandelt werden.
Ja, da stimme ich dir zu, das wären eindeutig Vorteile an Beeten parallel zum Weg. Und ich müsste dann auch eigentlich alles unter bekommen. Ich mach nachher mal wieder eine Skizze.

Gießwasser kann ich zum einen aus der Sommerküche auf der Terrasse holen, zum anderen gibt es eine Regentonne auf der Gartenseite des Hausherren. Beides sind kurze Wege, egal wie die Beete gelegt werden.
Buschobst habe ich letztens im Baumarkt gesehen und fand es eigentlich gut. Mir ist nur unklar, wie groß und weit das wird. Mia, hast du da Erfahrungen? Das Verhältnis zu den Nachbarn ist besser werdend. Die entscheidenden Gerüchte für das anfängliche Misstrauen uns gegenüber konnten beseitigt werden. Es wird ganz langsam positiver. Eine 2m-Mauer muss es also nicht sein. Die Hecke auf der anderen Seite ist zwar auch relativ blickdicht, aber nur so hoch, dass man sich noch unterhalten kann. Ist also mehr eine Abgrenzung.
Wie gesagt, Skizze kommt nachher.