Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Ferry » Fr Feb 17, 2023 20:44

Wir machen Bio, sind aber nicht zertifiziert.
Ja, wir jäten täglich. Im Idealfall fahre ich viel mit der Radhacke. Allerdings liegt unser größtes Unkrautproblem darin das wir ein Teil der Unkräuter als Wildkrautsalat verkaufen;) Dadurch ist man ständig am überlegen ob man es weghackt oder doch lieber stehen läßt um es dann zu ernten.
Das nervt echt. Wir pflanzen viel, Direktaussaat machen wir nur bei Asiasalat und Wurzelgemüse. Dadurch geht es im Großen und Ganzen. Unser Garten muss auch nicht sauber aussehen. Hauptsache die Kulturpflanzen haben Platz.
Da wir so klein sind haben wir auch kein perfektes Anzuchthaus. Heißt gerade im Sommer schleppe ich die Aussaaten viel hin und her. Erst im Stall, dann tagsüber im Schatten und dann erst ins Anzuchthaus (da ist es Katzen und Vogel sicher).
Es ist viel Arbeit, aber ich kann zu Hause arbeiten und wenn mal jemand vorbei kommt, mich auch einfach für nen Kaffe hinsetzen.
Am unangenhmsten finde ich aber das wir Samstags auf dem Markt stehen. Freitag wird geerntet und Samstag dann gegen 6 Uhr Abfahrt. Wir haben also nicht dann Wochenende wenn alle anderen frei haben. Das ist schon blöd. Die meisten Feste sind eben Samstags. Da habe ich dann (wenn wir gegen 18.30 Uhr zurück sind) überhaupt keine Lust auf Leute und quatschen.
Ich bin grundsätzlich aber froh das wir so leben. Wenn ich so höre was bei anderen "auf der Arbeit" so los ist ... da hätte ich echt keine Lust drauf.
Bei dir klingt es aber schon so das du dir deine Arbeit selbst einteilst, oder?

R.T.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 20, 2023 10:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von R.T. » Sa Feb 18, 2023 19:24

ich habe früher viel Ausgesät und weis um die viele Arbeit
jetzt ziehe ich jedes Jahr meine Knollenbegonien vor und Canna-Knollen(das wollte ich eigentlich lassen aber wie immer siegt der Wille es zu tun :mrgreen: )
die zugekauften Gemüsepflanzen kommen in das aus alten Fenstern gebauten Gewächshaus und dann heisst es beobachten der Nachttemperatur wird es kritisch stelle ich Grablichter rein das hält gut Frostfrei
die anderen kommen in Frühbeetkästen da heize ich falls nötig auch mit den Grablichtern
hier kann es durchaus Spätfröste geben das macht mich immer ganz kirre :paranoid:
gerne würde ich mal zum Kaffee kommen zu Euch und ich würde auch mitjäten :wink:
auf Arbeit sind wir zu zweit mein Kollege eher für das Grobe
wir machen täglich unsere Tour was direkt gemacht werden muß kommt dann sofort für das Mähen gibt es einen Plan das Jäten mache ich nach und nach in allen Ortschaften
dann kommen noch Aufträge dazu wie Rinnen säubern
das Wetter spielt auch eine große Rolle kommt es zu Starkregen müßen die Strassen gesäubert werden sprich Schlamm schippen im leten Sommer haben wir 2mal pro Woche 10Tausend Liter Fässer zum Gießen gebraucht da ist dann über ein halber Tag mit der Arbeit futsch
die 500Rosen hab ich alleine und die machen mehr Arbeit als alles andere
im Sommer beginnt der Arbeitstag um 6Uhr und kann bis 17Uhr andauern
wir sind zu neunt im Bauhof fällt jemand aus muß ich manchmal auch bei Rohrbrüchen e.c.t mithelfen
zuhause geht es dann weiter mit meinen 30Kübelpflanzen vielen Sommerblumen Gemüse Stauten und der Rosengarten
meist mache ich das Jäten Schneiden Pflegen Samstags und Sonntags sobald es hell wird ich Arbeite gerne in der Stille des Morgens stehen die anderen auf bin ich fertig O:)
mein Hobby war das schon immer Beruflich bin ich seit 14Jahren dabei
ja der Sommer ist Arbeit ohne Ende was jetzt zuviel an Ruhe ist das ist dann zu wenig
ich denke mal Du wirst dann auch täglich Deine Knochen spüren
mach es wie ich nach dem Motto:Nur die Harten kommen in den Garten :lol:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Carolyn » Sa Feb 18, 2023 21:25

Der Hochteich hat eine neue Planenabdeckung - die alte war dabei, sich in "Makroplastik" aufzulösen - die Weinrebe hat ihren Frühjahrsschnitt und bei den Ästen und Zweigen, die kleingeschnitten werden müssen, um als zweitunterste Schicht in das Hochbeet zu kommen (ganz unten kommen einige armdicke Äste rein), ist zumindest ein Anfang gemacht. Da meine Schwester ein chronisches Problem mit den Sehnen von rechter Hand und Arm hat ist da Maßhalten angesagt. Alles mit "tatkräftiger" Unterstützung von sechs Katzen. :lol: Ausgiebige Schmuse- und Leckerli-Einheiten für die Bande waren natürlich :!: das Wichtigste heute. :mrgreen:

Hier taut der Boden gerade auf. Vor ein paar Tagen noch war das Wasser in der Katzenschüssel (sie leben draußen) auch tagsüber gefroren, aber seit etwa vorgestern wird es merklich wärmer.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Ferry » Do Feb 23, 2023 16:44

Warum hast du eigentlich Patentkali eingearbeitet? Liest sich so als ob das gegen Frost helfen soll....

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Tscharlie » Do Feb 23, 2023 18:02

Brandkalk könnte kurzfristig helfen :lol:
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

R.T.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 20, 2023 10:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von R.T. » Do Feb 23, 2023 19:37

Ferry hat geschrieben:
Do Feb 23, 2023 16:44
Warum hast du eigentlich Patentkali eingearbeitet? Liest sich so als ob das gegen Frost helfen soll....
na wenn es sich so liest...... :mrgreen:

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Ferry » Do Feb 23, 2023 20:14

und wozu hast du es eingearbeitet?

R.T.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 20, 2023 10:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von R.T. » Fr Feb 24, 2023 08:30

Ferry hat geschrieben:
Do Feb 23, 2023 20:14
und wozu hast du es eingearbeitet?
frag Google oder den allwissenden Forumsguru Tscharlie :mrgreen:

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Tscharlie » Fr Feb 24, 2023 19:12

Ich bin kein Guru aber vielleicht zum Teil belesen und zum Teil weiß ich wo ich nachsehen will.

Aus "Der Bio-Garten" von Marie Luise-Kreuter: "In biologischen Gärten, die schon länger nach natrugemäßen Methoden bearbeitet werden und die deshalb eine lebendige, aktive Humusschicht besitzen, haben eine direkte Kalidüngung meist nicht nötig. Hier genügen die Kalianteile in der Pflanzenjauche, im Kompost und ein wenig Holzasche. Durch das aktive Bodenleben werden die Kalireserven in der Erde ständig für die Pflanzen aufgeschlossen."
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Ferry » Fr Feb 24, 2023 22:49

wir machen unsere Holzasche auf den Kompost....

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Ferry » So Feb 26, 2023 18:06

So, die ersten 300 Tomaten sind gesät.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Tscharlie » So Feb 26, 2023 18:32

Das gibt einen Haufen Spagettini ala napoletana.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten