Witziges

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Witziges

Beitrag von Tscharlie » Mi Mär 02, 2022 06:23

Fasching ist auch ohne Putin und Corona nicht mein Ding.

Hm, die Übergangszeit? Ich bin ja eher der Pragmatiker, wenn das auf mich zukommt, schaue ich was ich noch erledigen soll, bevor ich mich in mich zurückziehe. Vieles davon ist schon erledigt, Vorsorgevollmacht erteilt, Testament schon geschrieben. Dann werde ich versuchen einen Platz zu finden wo ich keinen unnötig nerve, das kann ein Heim sein oder die gewohnte Umgebung, wenn die Mitbewohner einverstanden sind. Dann wird es Zeit die Verantwortung für mich abzugeben.

Ich hatte ja einmal schon die Change bekommen, zu sehen wie das ist, wenn man zuerst nicht weiß wie man aus einer "Sache" herauskommt. Nach einen Unfall war nicht klar wie es weitergeht, auch da habe ich ruhig abgewartet was jetzt wohl passiert, denn ich konnte dazu ja nichts beitragen, außer ruhig liegen und abwarten.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Witziges

Beitrag von Mia » Mi Mär 02, 2022 15:49

Hallo Carolyn, :smile:

ich habe gerade mal gegoogelt: im Jahr 2018 lebten knapp 1,6 Millionen Menschen in Deutschland mit einer Demenzerkrankung. (1,9 Prozent der Bevölkerung)
Für das Jahr 2050 geht 'Alzheimer Europe' von 2,7 Millionen Fällen aus.

Bei 80 Millionen Einwohnern der BRD ist die Chance, dass es ausgerechnet DICH ( oder mich) trifft, also relativ gering. Du bist ja (vermutlich) gut in Mathe und kannst die Wahrscheinlichkeit sicher selber ausrechnen.

Obwohl ich auch ungesund lebe (ich trinke abends Rotwein und ich rauche auch des Abends),
bemühe ich mich doch, zumindest ein bisschen gesund zu leben. Dazu gehört für mich neben etwas Obst und mehr Gemüse ( Fleisch schmeckt mir in letzter Zeit nicht mehr), zumindest im Winter, aber auch in den Übergangszeiten, täglich zwei Pillen Vitamin D zu schlucken, denn ich hatte mal über einen Zusammenhang zwischen Vitamin D Mangel und Alzheimer gelesen.
Gerade eben fiel mir das wieder in die Hände: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... veraendert

Zudem hilft Vitamin D Calzium aufzubauen, und das kann älteren Menschen wie mir nicht schaden. Ich bin ja vor drei Jahren draußen mal ausgerutscht und auf den Allerwertesten gefallen, prompt habe ich mir dabei das Schambein und das Darmbein gebrochen!
Wäre ich jünger gewesen, hätte mir der Sturz vermutlich nichts gemacht! Das war für mich ein Alarmsignal, dass bei mir schon Calzium abgebaut ist. Nicht nur für mich, auch für meinen Orthopäden, der mir auftrug, ich solle jetzt regelmäßig, bis auf die Sommermonate, Vitamin D einnehmen.

Zudem nehme ich, und das hat (fast) nix mit Demenz zu tun, sondern mit dem Zustand meiner Gelenke, morgens je eine Kapsel Curcuma mit Pfeffer, gibt es auch in der Zubereitung mit Zink. Ich werde vermutlich darauf umsteigen, denn auch Zink geht im Alter oft verloren, und Zink ist ein sehr gutes 'Futter' für ein leistungsfähiges Gehirn.

Das sind meine Prophylaxen.

Ansonsten empfehle ich Kokosöl. Ich habe es meiner Mutter täglich gegeben, als sie zum Ende hin nicht mehr viel konnte. Überraschenderweise hat sie unter Kokosöl wieder das Schreiben angefangen - eine Fähigkeit, die vorher weg war.
Also, sie hat keine großen Briefe geschrieben, aber Zettel wie: " Ich gehe jetzt rüber zu meiner Tochter! Bin dort zu finden!"
Oder: "Einkaufen: Zucker, Milch, Brot...."
Sowas ist Klasse! :grin:

Leider habe ich persönlich keinen großen Appetit auf Kokosöl.
Aber wenn ich meine ( sehr) gesunden Brote backe, gebe ich Kokosmehl und auch etwas Kokosöl hinzu.


Deshalb, liebe Carolyn, bitte mach Dich nicht fertig mit einer Angst, die erstmal nur in Deinem Kopf gedeiht!

******

Nee, nach Karneval ist mir nicht.
Ich weiß nicht, ob ich es erzählt habe: Mein jüngerer Sohn hat vor anderthalb Jahren angefangen Amphetamine zu nehmen. Er hat jetzt eine drogenbedingte Psychose. Seit Samstag ist er wieder in der Klinik.
Ich möchte ihn in einer betreuten Einrichtung 'sicher stellen', denn das Zusammenleben mit ihm ( obwohl wir in zwei getrennten Wohnungen leben) ist hart. Bei ihm geht im Kopf ganz viel durcheinander. ( Jemand hatte ihm am Samstag seinen Tabak geklaut, behauptete er, worauf er die Polizei um Hilfe anrief.) Bisweilen fühle ich mich, als sei das für mich die Fortsetzung der Mutterdemenz. Und dann denke ich: 'Na gut. Zumindest kenne ich sowas schon.' :sad:

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten