springkartoffeln

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
springkartoffel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 07, 2017 13:43
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

springkartoffeln

Beitrag von springkartoffel » Mi Mär 08, 2017 09:43

hallo, ich möchte gerne mal hier nachfragen, ob jemand von euch mit dem wort springkartoffel etwas anfangen kann. es soll eine alte sorte sein, die sich selbst aussäen kann.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: springkartoffeln

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 08, 2017 13:22

Gute, wüchsige Kartoffeln blühen und bilden dann auch (giftige!) Samenstände aus, ähnlich kleinen Tomaten (sind ja auch beides Nachtschattengewächse). Diese Samen kann man zur Zucht verwenden und damit wieder Kartoffeln anbauen, auch wenn sie im ersten Jahr meist nur schwachen Ertrag bringen.
Ich vermute, dass sich diese Samen auch selber aussäen können, wenn man das Kraut bei der Ernte der Kartoffeln nicht entfernt. Ist die Sorte samenecht und keine Hybride (gibt es bei Kartoffeln überhaupt Hybriden?) bekommt man davon auch wieder die gleiche Kartoffelsorte.

Daher: Den Begriff "Springkartoffel" kenne ich nicht, aber man kann Kartoffeln aussäen, wenn man will. Und da sich so ziemlich alles selber aussäen kann, das Samen trägt, kann das vermutlich auch eine Kartoffel.

Vermutung: Manchmal bleiben Winzkartoffeln im Boden, weil sie übersehen werden, oder es kommt durch einen anderen Zufall vor, dass eine Kartoffel dort wächst, wo man sie nicht gepflanzt hat und nicht vermutet. Sie ist also an diesen Platz "gesprungen". Vielleicht ist also mit dem Begriff "Springkartoffel" keine bestimmte Sorte gemeint sondern die Eigenschaft der Kartoffel(pflanze) an einem unvermuteten Ort zu wachsen, wo sie niemand gepflanzt hat. Ich hatte derartige Kartoffelpflanzen auch schon mitten unter den Dahlien, wohin eine Winzkartoffel beim Umgraben der Erde gefallen war. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: springkartoffeln

Beitrag von zwiebel » Mi Apr 12, 2017 20:57

Schönes Wort =). Ich hatte letztes Jahr in einem ansonsten nicht mehr benutzten Topf auf der Terrasse, wo ich davor mal Kompost reingegeben hatte, einfach alles wachsen lassen, was da wachsen wollte .. im Herbst war ich dann ne Weile weg, und als ich wiederkam, hab ich aus irgendeinem Grund in dem Topf herumgegraben, da leuchtet mir plötzlich eine schöne frische Kartoffel entgegen!

Ich vermute, da müssen Kartoffelschalen oder kleine Stückchen im Kompost gewesen sein, aus denen dann eine neue Pflanze gewachsen ist -- das war sogar die größte Ernte des Jahres, weil meine sonstigen Versuche alle den Schnecken zum Opfer gefallen waren.

Das war dann wohl auch eine Springkartoffel =)

Antworten