Frage bzgl. Kübelpflanzungen

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Alex85
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 01, 2012 06:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 1

Frage bzgl. Kübelpflanzungen

Beitrag von Alex85 » Do Mär 01, 2012 07:57

Hallo zusammen, vieleicht kann mir einer ein Tip geben zwecks Kübeln.
Und zwar hab ich vor kurzem mehrere Mörtelkübel gekauft 90l , Recycling Stoff

Gestern hab ich gelesen das Mörtelkübel für Anbau giftstoffe abgeben, beim Kontakt mit der Erde.
Da die frist von 2 Wochen nun abgelaufen ist und ich die Kübel nicht mehr zurück gegeben kann, wollte ich Sie trotzdem verwenden. Ich dachte mir die Kübel einfach mit großen Plastikfolien umzuwickeln und die Erde drauf zuschütteln. Damit die Giftstoffe nicht in die Erde gelangen. Was meint ihr ist das so möglich bzw machbar ohne sich zuvergiften oder nun die Kübeln weg zuschmeißen.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Frage bzgl. Kübelpflanzungen

Beitrag von Mia » Do Mär 01, 2012 20:56

Hallo Alex, :smile:

ich weiß nicht, ob das soooo schlimm ist mit den Mörtelkübeln. Frag doch noch mal im Baumarkt oder im Gartencenter nach; ich meine, es gibt ja auch diese sehr großen, schwarzen Pflanzkübel aus Plastik, und nach meinem Empfinden scheinen sie sich nur dadurch von Mörtelkübeln zu unterscheiden, als dass sie im Boden gestanzte Löcher haben, durch die das Wasser abfließen kann. Vom Material her scheinen die völlig mit den schwarzen Mörtelkübeln identisch zu sein...
Deshalb frag doch sicherheitshalber wirklich noch mal dort nach, wo beide Arten verkauft werden!

Vielleicht ist es nicht gerade gesund, Gemüse in beiden Kübelarten anzubauen, aber Zierpflanzen dürfte das nichts ausmachen, denn die isst Du ja nicht. Ob Du nun Plastefolie drinnen oder draussen darum packst, bleibt sich mit den Schadstoffen vermutlich gleich, die Kübel sind ja auch aus Plastik und Du weisst ja weiß Gott nicht, ob Deine PLASTIK - Folie nun geringere oder die gleichen, oder auch MEHR Schadstoffe hat, die sich dem Erdboden mitteilen.

Was Du in jedem Fall machen musst: Löcher unten rein in die Mörtelkübel bohren, und ein jedes Loch vor dem Bepflanzen mit einer Blumentopfscherbe abdecken. Das Wasser in den Kübeln muss abfließen können, damit die Erde darin nicht sauer wird, und die Tonscherben verhindern, dass Dir Deine gute Pflanzerde nicht gleich mit abhaut. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Kübelpflanzungen

Beitrag von Wasnun » Fr Mär 02, 2012 05:34

Moin Alex,

In der Regel ist jedes Plastikteil mit einem Code versehen, dieser Code dient der wiederverwertung des Materiales.
Hier wird Dir sicherlich geholfen :razz:
in bester Absicht, euer Wasnun

Antworten