Was nach Gärtner Lehre?

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
XMelanieX
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 30, 2011 13:10
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Was nach Gärtner Lehre?

Beitrag von XMelanieX » Fr Dez 30, 2011 13:16

Hallo!
Bin neu hier!
Habe eine Gärtnerlehre gemacht!
Erfolgreichabgeschlossen, allerdings bin ich jezt schon das zweite mal arbeitslos!
Das erste mal nach der Lehre und jezt das zweite mal!
Was sagt ihr, soll ich einen anderen weg zb. Verkauf oder Floristik probieren?
Wenn ja wie werde ich da auch Kollektivvertraglich bezahlt wie ist das?
Habe gehört man kann eine Zusatzlehre machen zb. als Floristin wie geht das bekomme ich was angerechnet wen ja wie viel!
Habe auch gehört es ist nur noch ein jahr lehre zumachen, aber wie funktioniert das?
Werden dir Prüfungsfächer von der anderen lehre anerkannt?
Hat da vielleicht jemand ahnung?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Was nach Gärtner Lehre?

Beitrag von Carolyn » Mo Jan 02, 2012 10:08

Mit diesen Fragen solltest Du Deinen zuständigen Sachbearbeiter von der Arbeitsagentur löchern, der kann Dir zuverlässige Infos aus erster Hand geben.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

XMelanieX
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 30, 2011 13:10
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was nach Gärtner Lehre?

Beitrag von XMelanieX » Mo Jan 02, 2012 15:10

Ja nur das letzte mal als ich arbeitslos war!
Konnte sie mir nichts darüber sagen, auch nicht wo ich mich informieren könnte!
Leider!
:nachdenk:

adlerhermann
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 05, 2011 16:41
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Kontaktdaten:

Re: Was nach Gärtner Lehre?

Beitrag von adlerhermann » Mo Jan 02, 2012 16:25

Ist denn Gärtner ein IHK Beruf? Oder welche Einrichtung organisiert und regelt die Ausbildung? Frag mal bei der entsprechenden Einrichtung nach.

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Was nach Gärtner Lehre?

Beitrag von Montydon » Mo Jan 02, 2012 16:26

Ja, dafür sind die Menschen in den Jobcentern eigentlich da.
Eventuell kann Dir auch die zuständige Gewerkschaft weiterhelfen, für Gärtner und Floristen ist das die IG Bau http://www.igbau.de

All diese Stellen helfen Dir aber nur bei Formalien weiter.

Die Frage, ob Du Deinen Beruf wechseln solltest, kann Dir dort (oder hier im Forum) niemand pauschal beantworten. Was kannst Du besonders gut? Was macht Dir Spaß? Was bieten nicht gleichzeitig tausend andere an? Schwierig, aber die Antwort kann Dir niemand so einfach abnehmen.

XMelanieX
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 30, 2011 13:10
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was nach Gärtner Lehre?

Beitrag von XMelanieX » Di Jan 03, 2012 11:18

Wens nur nach mir ginge, würde ich Gärtner bleiben, aber da man da leider sehr wenig Job möglichkeiten hat, auser man geht weiter von zu hause weg!
Gärtnereien, große Gartencenter, die jemanden aufnehmen gibts leider nur mehr sehr wenige!
Und noch dazu, ohne nennbarre erfahrung! :sad:
Naja werd mich hald mal informieren wie das genau ist mit den möglichkeiten!
Weiterschulungen, Zweitausbildung oder Zusatzausbildung!
Schauma mal!

Achja wohne in Oberösterreich

XMelanieX
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 30, 2011 13:10
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was nach Gärtner Lehre?

Beitrag von XMelanieX » Do Jan 19, 2012 12:15

Bei einer Zweitlehre Gartencenterkauffrau könnte ich eine verkürzte lehre machen mit zwei Jahre.
Nur wie weit es sinvoll ist ist die frage, schließlich werd ich jetzt schon Voll bezahlt!
Als Gartencenterkauffrau (Einzelhandel).
Was würdet ihr machen?
Werd mich trotzdem auch noch beim Arbeitsmarktservice informieren, wies mit Weiterbildungen und so weiter aussieht!

XMelanieX
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 30, 2011 13:10
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was nach Gärtner Lehre?

Beitrag von XMelanieX » Fr Feb 24, 2012 18:40

Hab entlich wieda a arbeit gfunden. freu
Fang am 1 an.

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was nach Gärtner Lehre?

Beitrag von fiddler » Di Apr 17, 2012 22:44

Der Thread ist nicht mehr ganz aktuell, aber da ich hier den Tip mit dem Arbeitsamt ala Jobcenter oder wie auch immer das Äquivalent in Österreich heißen mag, las: Meine Erfahrung (persönlich und aus dem Freundeskreis) ist, dass man von dort weder Hilfe noch Beratung erwarten kann. Die Leute dort sind in der Regel ahnungslos, wenig motiviert (möglicherweise durch Überarbeitung und einengendes Regelwerk), und Firmen reagieren auf Bewerber vom Arbeitsamt eher ablehnend. Gibt es direkte Bewerber und Bewerber aus Arbeitsamt-Vermittlung, werden fast immer zuerst die direkten Bewerbungen angesehen. Warum? Man unterstellt den vermittelten Bewerbern weniger Eigen-Motivation. Ich habe auch selbst erlebt, wie vermittelte Bewerber mehr oder weniger offen im Bewerbungsgespräch zum Ausdruck gebracht haben, dass sie den Job eigentlich gar nicht wollen, aber die Bewerbung nachweisen müssen.
Das gilt natürlich niemals für alle Bewerber und alle Arbeitsamts-Vermittler, ich möchte auch niemandem zu nahe treten, der dort arbeitet und seinen Job vielleicht mit Herzblut macht. Es ist aber meine persönliche Erfahrung.

Fazit: Aktiv werden, selbst bewerben, auch auf die unmöglichsten Stellen. Ein Bewerbungsgespräch hat immer zwei Seiten: die Firma will den Bewerber kennenlernen, aber der Bewerber auch die Firma! Nicht verzagen, weiter bewerben. Ein nicht erfolgreiches Bewerbungsgespräch ist keine Niederlage, sondern eine gute Übung für das Nächste!

fiddler

XMelanieX
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 30, 2011 13:10
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was nach Gärtner Lehre?

Beitrag von XMelanieX » Di Okt 02, 2012 15:41

Wisst ihr zufällig was über das Thema zweitlehre.
Nach der Gärtnerabschlussprüfung.
bin arbeitslos derzeit und ich bin beim überlegen, ob eine zweitlehre für mich in betracht käme.
allerdings findet man nur sehr schwer infos über zweitlehre in einem ähnlichen beruf.
sprich Floristik oder Gartencenterkauffrau.
Was verdiene ich?
Wieder lehrlingsgehalt?
Wie lang dauert diese lehre?
Würde ich, wenn ich keine verkürzte lehrzeit machen würde sondern normal was in der Berufschule angerechnet bekommen?
Was glaubt ihr sind die Jobschauncen wirklich besser, wenn man zwei lehrabschlüsse hat, oder kommt man eher in erklärungsnot?
schließlich würden glaub ich die meisten arbeitgeber fragen, warum ich eine zweitlehre gemacht habe.
und nicht einfach in meinem gelernten Beruf geblieben bin, wenn ich e in einem ähnlichen Beruf die lehre gemacht habe.
Und ehrlichgesagt hab ich auch etwas angst um die reaktion der Mitschüler. schließlich bin ich doch schon 20 Jahre.
Und derzeit in Psychologischer behandlung. in sachen selbstvertrauen stärken.
Ich kann mich nicht so recht entscheiden. am liebsten würd ich schon gärtner bleiben, aber solang ich die ganzen psychischen probleme hab, kann ich arbeiten wahrscheinlich sowieso vergessen.
Was sagt ihr?
Weiterbildungen neben arbeiten glaub ich kommt nicht wirklich für mich in betracht, weil ich mir doch sehr schwer tu beim lehrnen

Antworten