März - vorbereitende Maßnahmen

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

März - vorbereitende Maßnahmen

Beitrag von lizzard » Mo Feb 28, 2011 11:39

Hallo zusammen,

langsam aber sicher fängt bald die Gartensaison wieder an.
Ich kann es kaum noch abwarten. Mir jucken schon die Hände!!! :tanz:

Ich plane langsam schon im Geiste, welche Aufgaben denn bald anstehen.

Als erstes möchte ich am Donnerstag beim Netto Gartenzaunelemente und eine Gartensitzbank kaufen. Ausserdem bekomme ich über einen Kollegen günstig 9 Ecoraster-Gitter. Die sind fürs Kaninchengehege.

Ich würde hier gerne aufschreiben, wie ich es mir vorstelle. Wäre toll, wenn der ein oder andere mir ein paar Kommentare geben könnten.

Mitte Ende März möchte ich los legen, wenn es mal ein oder zwei Tage trocken bleibt (wegen dem lehmigen Boden und matschig und so).
Zunächst muss an unserer Gartenbude ein Teil des Bodens entfernt werden. Hier wurde jahrelang Holzabfall gesammelt. Teilweise Fensterrahmen mit Lack, der abblätterte und Abflussrohre (letztere lagerten einen Sommer lang hier - bis wir es dann endlich entfernten). Diesen Müll haben wir sozusagen "geerbt". April sind wir eingezogen und im Spätsommer hatten wir dann endlich mal Zeit, es zu entfernt.
Ein Teil des Bodens möchte ich deshalb abtragen und durch neuen ersetzen, weil hier an der Bude später links rum Bohnen und rechts rum Erbsen wachsen sollen. Zwischenteil soll anderweitig bepflanzt werden. Wahrscheinlich irgendwas blühendes und Rasen, weil hier dann die Sitzbank stehen soll. Wäre ja toll, wenn es hier dann kräftig blüht. Ich ziehe sogar noch in Erwägung, die Bohnen und Erbsen dieses Jahr noch sein zu lassen und statt dessen nur Blühpflanzen ranken zu lassen. Gerade wegen dem Boden, der ja doch belastet sein dürfte.

Wenn der Boden abgetragen ist, möchte ich Kompost anfahren. Evtl. so um die 600l. Halbe halbe auf mein bisheriges Gemüsebeet und auf den Boden vor der Bude.

Um das Gemüsebeet kommt dann danach ein neuer kleiner Holzzaun, damit meine Hunde die Grenze endlich mal erkennen und meine jungen Pflänzchen nicht ständig über den Haufen rennen.

Im Kaninchengehege drin möchte ich einen Ecoraster verlegen, um dieses übermäßige Buddeln und Trittfallen legen einzudämmen. Gerade weil eines meiner Tierchen nach einer Erkrankung leider dauerhaft behindert geblieben ist und er auch nicht ständig hinfallen soll. Obwohl er derzeit sehr stabil und fit ist. Aber krumm ist er halt. Und da will ich ihm einen möglichst ebenen Boden liefern, falls er sich mal erschreckt und meint flüchten zu müssen.
Dazu lockere ich den Boden auf, klopf die Ecoraster ein und stampfe es platt.

Dann etwa im April rum würde ich nämlich gerne im Kaninchengehege Rasensamen aussäen. Ich würde die Ecoraster also wohl gegen Ende März Anfang April in Angriff nehmen. Da ist der Boden dann nämlich auch gleich gelockert und kann so gleich für die Rasensamen genutzt werden, um eben diese gleich optimal auszusäen. Dann mit einem Vlies versehen, damit die Samen keimen können und es dann klappt mit dem begrünen.

Erst Anfang oder Mitte Mai sollen die Ninchen wieder "ausgewildert" werden. :lol:

In den diversen Discountern gibt es derzeit verschiedene junge Pflänzchen und Sträucher im Angebot. Diese Angebote würde ich gerne in diesem Monat nutzen. Allerdings kann ich sie ja natürlich noch nicht raus setzen. Ist es möglich, sie jetzt schon zu kaufen und in meiner Gartenbude zu lagern? Die ist hell, aber zu. Nicht großartig belüftet - wobei ja automatisch gelüftet wird, wenn ich regelmäßig nach ihnen sehe und gieße. Auch nicht gerade mega frostsicher gedämmt, eine einfach Holzbude eben - aber doch besser wie in der Wohnung (zu warm), im Treppenhaus (zu dunkel) oder eben draußen.
Gerade diverse Violas und Beerensträucher sind im Angebot, die ich gerne kaufen würde.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: März - vorbereitende Maßnahmen

Beitrag von Cerifera » Di Mär 01, 2011 09:30

Die Beerensträucher von Netto, Penny und Co. halten schon bisschen was aus da sie ja getopft sind. Ich hatte meine damals auch noch nicht auspflanzen können weil der Boden noch gefroren war. Ich hab damals das Gewächshaus dafür hergenommen, allerdings hielt ich das zu dem Zeitpunkt frostfrei. Ich glaube nicht, dass die kleinen Sträucher längere frostige Perioden aushalten wenn man sie in den Faltschachteln lässt. Vielleicht hast Du ein Gartenvlies und zur Dämmung von unten her noch irgendein Styropor oder Jutesack in paar Lagen. Ungeschützt würde ich sie nicht so einfach reinstellen. Violas und Primeln sind die Wärme der Aufzuchtstationen gewohnt und tolerieren auch keinen Frost genausowenig wie diese schönen panaschierten Efeu etc. Also alles was blüht würde ich noch bleiben lassen oder sehr sehr gut schützen :cool:

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: März - vorbereitende Maßnahmen

Beitrag von lizzard » Mi Mär 02, 2011 13:31

Okay - guter Ratschlag. Die Beeren pack ich dann noch mal in Vlies und stelle sie frostgeschützt.

Wie mach ich das aber bei den Blütenpflänzchen?
Ich habe gestern eine Pallette davon gekauft. Eigentlich dachte ich, meine Schwiegermama will sie mitnehmen. Sind heute früh nach Griechenland zurück gereist. Und sie hatte doch etwas mehr Gepäck wie gedacht. Darum sind die Pflänzchen nun doch bei mir geblieben. Habe sie heute vormittag in die Bude gestellt. Wie schütze ich sie am besten?
In die Wohnung stellen ist ja nicht - viel zu warm. Im Treppenhaus ist es zu dunkel.

Wie ist es in einem ungeheizten Zimmer? Ich habe im Untergeschoss ein Zimmer zur Verfügung, in dem gerade die Kaninchen hausen. Das Zimmer hat normal große Fenster (Haus am Hang). Ist also normal zimmerhell. Es wird nicht beheizt. Die Fenster sind tagsüber gekippt. Nachts zu.
Wie warm darf es höchstens sein?
Im Gartenmarkt habe ich die Pflänzchen in dem Bereich gekauft, der sozusagen halboffen ist. Also nicht im Freien stehend, aber auch nicht geheizt. Wisst ihr, was ich meine? Diese Bereiche, die im Winter recht kühl sind, aber nicht ganz draußen sind.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: März - vorbereitende Maßnahmen

Beitrag von Carolyn » Do Mär 03, 2011 10:42

Das ungeheizte Zimmer dürfte die beste Alternative darstellen. Wie warm/kalt ist es denn darin, hast DU da ein Thermometer? Da die Blütenpflanzen aus Gewächshäusern stammen, also auch nicht zu niedrige Temperaturen gewohnt sind, müßte das aber in etwa hinkommen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: März - vorbereitende Maßnahmen

Beitrag von lizzard » Do Mär 03, 2011 10:54

Ich habe keinen Thermometer drin - schätze die Temp aber auf etwa 15-16°C ein.
Nachts auf jeden Fall kühler.

Aber kälter wie 10° wird es auf jeden Fall nicht!

Dann werde ich also alles wieder aus der Bude umziehen lassen und im Zimmer aufstellen.
Habe heute auch beim Lidl eine hübsche Kletterrose für 99 Cent gekauft. Die hat auch schon bei Triebe am Holz.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: März - vorbereitende Maßnahmen

Beitrag von Cerifera » Fr Mär 04, 2011 00:44

Mit den Rosen vom Discounter bin ich bis auf die rosane Bodendeckerrose nur reingefallen, meist sterben die Triebe über der Veredelungsstelle ab oder die Pflanzen sind schon so lange rumgestanden, dass sie ausgetrocknet sind. Hoffentlich hast Du da mehr Glück.

Das mit dem Zimmer klingt super. Aber wieso ist da tagsüber gekippt? Kippen fördert Schimmel und lässt ein Zimmer/Gebäude auskühlen. Stoßlüften ist immer die bessere Alternative.

Ein Thermometer wäre nicht schlecht die gibts ja überall recht günstig für 1-2 Euro.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: März - vorbereitende Maßnahmen

Beitrag von lizzard » Fr Mär 04, 2011 08:39

Ich habe zwei Kletterrosen und auch diese Bodendeckerrose gekauft. Mal gucken - wenn es klappt, dann klappt es.

Was das lüften angeht: ich handhabe es schon seit vielen Jahren so, dass ich meist tagsüber die Fenster gekippt habe. In diesem Zimmer auf jeden Fall gerade deswegen, weil die Kaninchen doch schon ein ordentliches Düftchen im Zimmer verursachen und ich vermeiden will, dass das gesamte Treppenhaus danach duftet.
Wir mögen es zu Hause ohnehin lieber etwas kühl. Gerade auch wegen der Hunde. Und sofern draußen keine Minusgrade herrschen, ist auch im Winter das Fenster tagsüber gekippt. Und abends zu.

Morgens tu ich Stoßlüften. Tagsüber (wenn es wie gesagt nicht zu kalt ist) ist das Fenster das ganze Jahr über gekippt.

Ganz offen wäre mir gerade im Sommer lieber. Aber das geht nicht, da wir ebenerdig wohnen und den ganzen Tag über meist nicht zu Hause sind.
Liebe Grüße
Liz

Antworten