ein anderes Gartenhaus

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Mo Mai 12, 2008 13:18
Wohnort: bei Bonn

ein anderes Gartenhaus

Beitrag von nussknacker » Di Dez 21, 2010 11:06

Hallo Biogärtner,
jetzt im tiefsten Winter ist ja Zeit für die Planung der neuen Gartenprojekte. Ich habe im nächsten Jahr auch viel vor. Ein neues Gemüsebeet, Erweiterung meines Miniteichs durch einen zweiten Miniteich und noch son paar Kleinigkeiten. Aber das größte Vorhaben ist ein neues Gartenhaus. Wir haben natürlich eins mit ca 6qm, aber das wird echt zu klein.Da müssen Rasenmäher, 2 Erwachsenenfahrräder, 2 Kinderfahrräder, ein Fahrradanhänger und diverse Gartenspielzeuge und Gartengeräte rein. Das ist eine echte Stapelei und ohne perfeckte Ordnung geht eigentlich gar nichts. Aber das nervt, wenn man immer alles ausräumen und wieder pikobello einräumen muss, wenn man an bestimmte Gegenstände will.
Da wir keine Garage haben, muss das alles auch da hinein und wird ja nicht weniger, sondern erfahrungsgemäß immer mehr.
Wir wollen nun ein größeres Gartenhaus bauen, da beim Alten auch der Boden schon ziemlich verfault ist. Nun gibt es ja in Baumärkten unsw. viele tolle Häuser als Bausatz. Die haben aber auch echt ihren Preis. Worum es mir aber eher geht, ist ein individuelles Häuschen. Wie sehen denn eure Gartenhäuser so aus? Ich will ja nicht darin sitzen, aber ein Schuppen soll es eben auch nicht nur sein. auch wie wir den Untergrund machen sollen ist mir noch nicht wirklich klar.
Was hättet ihr da für Vorstellungen, wie ein schönes und praktisches Gartenhäschen aussehen könnte. I
ch werde über Weihnachten mal ein bischen Grübeln.
Ein frohes Fest und entspannte Feiertage wünscht euch euer Nusskancker.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: ein anderes Gartenhaus

Beitrag von Carolyn » Di Dez 21, 2010 11:28

Da kann ich nicht weiter helfen. Das Gartenhäuschen meiner Träume wäre nämlich eines zum drinnen und draußen Sitzen mit Grillplatz davor. Für Geräte und Co. habe ich diverse Nebengebäude (einer Ex-Nebenerwerbslandwirtschaft). :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Tohomas
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Do Aug 06, 2009 17:38
Geschlecht:

Re: ein anderes Gartenhaus

Beitrag von Tohomas » Do Jan 13, 2011 20:16

Hallo,
Ich hab nur ein wenig Erfahrung zu diesem Thema, aber mein Vater hat mal ein klasse Gartenhaus selber gebaut. Ich bin der Meiung, das die Häuschen vom Baumarkt zwar billig sind aber nicht wirklich Qualität haben. Aber das ist ja deine Entscheidung nussknacker. Ich würd eher den Zimmerer des Vertrauens fragen, doch die Preise sind dort etwas höher.
Unser Gartenhaus bestand aus einem stabile Balken-Grundgerüst mit außen Nut-und-Feder-Brettern dran sieht schick aus und schn stabil. Es hatte etwa die Größenmaße 3 mal 4 Meter, bin mir aber nicht sicher. Außerdem gab es einen kleine Veranda zum sich hinsetzen oder vor Regen unterstellen.
Wir hatten als "Fundament" Erdanker zum reindrehen, sehen aus wie riesige Schrauben(Schraubenfundament). Die geben bei entsprechtendem Boden einen recht guten Untergrund. Allerdings kann es da sein, dass das Gartenhaus 10-20cm über dem direkten Boden steht, das ist ja an sich recht praktisch wegen der Feuchtigkeit(Fäulnis am Boden) - Dann braucht man halt einen stabilen Boden aus Brettern. Die Anker haben den Vorteil gegenüber eines normalen Fundament, dass sie weniger Aufwand benötigen und man das Haus - im Fall eines Umzugs - einfach losschrauben und im Ganzen auf einen Laster packen kann.
Hoffentlich konnte ich dir damit helfen.
Gruß, Tohomas

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: ein anderes Gartenhaus

Beitrag von Cerifera » Fr Jan 14, 2011 01:15

also wenn es kein Schuppen werden soll wirst Du wohl oder übel um Beton nicht herumkommen, egal ob nun für die Wände oder für den Boden. Richtig toll wird es wohl nur gemauert werden und mit Fenstern drinnen. Klar kannst Du auch was mit Holz machen und das mit einer wetterabweisenden Farbe streichen. Hier haben wir so einen Schuppen und ein Bienenhaus stehen aber das sieht sowas von SCHEISSE aus! Dunkelbraun, modriges Holz, uralte Holzfenster... ne also so wirklich schön ist das nicht. Wir haben dort auch kein Licht, das empfehle ich Dir auf jeden Fall einzubauen (auch wenn dort noch keine Stromversorgung ist) :idea:

Diese fertigen Häuschen kannst Du voll vergessen, das ist wie bei den Fertig-Carports. Billigstes Material zum höchsten Preis und dann noch selbst aufbauen....

gartenhaus65
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 07, 2011 09:21

Re: ein anderes Gartenhaus

Beitrag von gartenhaus65 » Mo Feb 07, 2011 11:09

Kann dir leider keinen Rat geben, bin eine Frau . Hoffe du wirst dich doch für eine für dich bessere und praktische Variante entscheiden. Wünsche dir viel Erfolg dabei.

nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Mo Mai 12, 2008 13:18
Wohnort: bei Bonn

Re: ein anderes Gartenhaus

Beitrag von nussknacker » Mo Feb 07, 2011 21:28

Hallo,
danke für eure Meinungen. Na das kann ja noch was werden. Ein gemauertes Haus kommt schon mal gar nicht in Frage wegen Baugenehmigung und so. Die Konstruktion auf diesen Bohrankern, ist nicht schlecht, unser Boden wär dafür wohl auch geeignet, aber eine Stufe kommt auch nicht in Frage. Da sollen ja vor allem die Räder und der Fahrradanhänger und der Rasenmäher rein. Ich glaube wir werden selbst ein zusammenzimmern, auf Betonfundament.
Meine eigentliche Frage gilt aber eher der Gestaltung. Wir wollen Rücken an Rücken mit unserem Nachbarn bauen. Aber das Haus soll kein vierckiger Kasten werden. Ich würd euch ja gerne mal meine Idee vorschlagen, aber ich weiß nicht wie ich hier eine einfache Zeichnung machen könnte. Da muss ich erst mal schauen. Ich bin ja schon stolz, dass ich Photos einstellen kann.
Wie sehen denn eure Häuschen aus?
Stellt doch mal ein Photo ein, wenn ihr wollt. V
iele Grüße vom Nussknacker

Benutzeravatar
Werrakind
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Do Jan 13, 2011 19:27
Geschlecht:

Re: ein anderes Gartenhaus

Beitrag von Werrakind » Di Feb 08, 2011 06:06

Hallo Nußknacker,

ich wäre schon mal gespannt auf Deine Idee, kann immer Anregungen gebrauchen und oft auch geben. Mach doch bitte von Deiner Zeichnung, wenn Du sie fertig hast, ein Foto (oder Bildschirmfoto) und stell das ein.
*****************************************
Liebe Grüße
Werrakind

Antworten