Aquaponics

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Aquaponics

Beitrag von friederike » Mi Sep 30, 2009 21:45

Hallo
wer hat denn schon mal von Aquaponics gehoert? Habe leider keine uebersetzung ins deutsche gefunden.
Grundsaetzlich werden die Pflanzen im Sinne der Hydrokultur angebaut, das Wasser kommt als mit Fisch"abfaellen" verschmutzes wasser zu den pflanzen die so geduengt und genaehrt werden und die pflanzen reinigen das wasser fuer die Fische. Der Gedanke ist, das Wasser nur nachgefuellt wird so wie es von den pflanzen aufgebraucht wird und verdampft und das nur die Fische gefuettert werden. Das Wasser wird freilich rundherumgepumpt.
http://www.youtube.com/watch?v=DqS9ZXUPz2k
Wir haben das hier zum ersten mal in einer BBC reportage ueber die zukunft des nahrungsanbaus gesehen. Daruafhin hat meine bessere haelfte sich mit hilfe von youtube das ganze wie und was draufgeschafft.
Wir haben vor kurzen ein sher grosses GWH gekauft was dann puenktlich im maerz fuers neue Jahr aufegbaut wird. Dahinein soll u.a. dann auch ein solches System. Also Regenbogenforellen und schleimerfreies gemueseanbau!!! :grin: :grin: :grin: so die Theorie.

Hat denn jemand damit Erfahrung? Kennt jemand jemanden der das macht? ganz sicherlich brauchen wir noch paar anfaengertips.

Lasst mal was hoeren!
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Aquaponics

Beitrag von Cerifera » Mi Sep 30, 2009 22:02

Das habe ich schon im TV gesehen das hat schon ein Deutscher gemacht! Der züchtet Lachse und das Schmutzwasser bekommen die Tomaten danach geht das Wasser an die Fische zurück. Fand ich super diese Idee! Weiß aber nicht mehr wo ich das gesehen habe und der hatte auch eine besondere Filteranlage die er patentieren lassen wollte. Ich glaube das steht noch alles in den Kinderschuhen - dabei wäre das so hilfreich! Wenn man bedenkt wieviel Wasser verschmutzt wird durch die industrielle Fischzucht :???:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Aquaponics

Beitrag von Carolyn » Do Okt 01, 2009 14:24

Davon höre ich zum ersten Mal. Klingt aber ein bisschen nach diesen Teichen, die zum Reinigen von Badeseen verwendet werden, als sog. Bio-Kläranlage. Die grundlegende Idee ist denke ich ähnlich, die Umsetzung vollkommen anders.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten