Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Claudi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 21, 2006 21:43
Wohnort: Beerfelden/Odw.

Beitrag von Claudi » Mi Mär 07, 2007 22:34

Aha, ok, vielen Dank!!!!!
Gruß Claudi

landfrau
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 08, 2007 17:48
Wohnort: zwischen Harz und Heide

Zwischen Harz und Heide .....

Beitrag von landfrau » Do Mär 08, 2007 19:41

... liegen mein geschütztes Hausgärtchen, für alles, was eigentlich zu südlich ist für Niedersachsen, und der große Gemüse- und Obstgarten, der unseren gesamten jährlichen Bedarf an Erntegut deckt. Und noch mehr als deckt, im vorigen Jahr konnten wir erfolgreich die Fruchtweinherstellung beginnen ;-)!

Derzeit lebt gerade - das passiert alle paar Jahre - mein Heilkräuterinteresse wieder auf, daher lese ich auch immer mal wieder hier, ob es Neues, Interessantes, Wissenswertes gibt. Der Winter ließ sich wunderbar nutzen, all die Bücherstapel zu Kräutern, Kochen, Heilkunde mal wieder zu durchforsten, so dass nun ein großer Tatendrang auf den Frühling wartet - und ersatzweise schonmal im Zimmergewächshaus tobt.

Und natürlich - das ist der Grund dieses Postings - interessieren mich immer Menschen, die ähnliche Neigungen und Erfahrungen haben wie wir. Die trifft man allerdings nicht an jeder Ecke, wohl aber hier im Forum - und möglicherweise auch Menschen aus dem Harzvorland?

Ich würde mich riesig freuen, auf diesem Wege mit Gleichgesinnten in Kontakt treten zu können, übers Forum oder per mail an

ruta.graveolens@web.de

krautige Grüße - landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Speedy
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 02, 2007 19:26
Wohnort: Bergisch Gladbach

Mücken,Fliegen u. Ungeziffer

Beitrag von Speedy » Di Mär 13, 2007 10:02

Hallo

wir haben ein Problem mit unserer Wiese,da sich diese nach Regenfällen sehr mit Wasser voll saugt u. das Wasser sehr schlecht nach unten abfließt haben sehr Ungeziefer in der Luft.

Nun zu der Frage: Gibt es Pflanzen die das verhindern bzw. reduzieren?


Gruß


Stephan

Ginkgo
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 17, 2007 18:25
Wohnort: Reutlingen

Weiterbildung für Gärtner ?

Beitrag von Ginkgo » So Mär 18, 2007 14:47

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und möchte euch hiermit alle grüßen.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich mich meines erlernten Berufs erst vor kurzem wieder erinnert habe. :oops:

Ich habe 1995 die Ausbildung zum Gemüsegärtner in einem herkömmlichen Betrieb abgeschlossen, dann aber aus finanziellen Gründen etwas anderes gemacht. Nun wurde mir vor ein paar Wochen gekündigt und ich trage mich nun mit dem Gedanken, wieder als Gärtner zu arbeiten.
In all den Jahren musste ich feststellen, dass ich eigentlich nur bei der Arbeit in meinem kleinen Garten so richtig glücklich war.

Das Problem ist, dass ich zwölf Jahre nicht in diesem Beruf gearbeitet habe und ich mir das Gärtnern unter ökologischen Gesichtspunkten noch aneignen muß. An Überzeugung mangelt es nicht, ich kaufe fast nur noch Produkte aus biologischem Anbau.

Nun wollte ich euch fragen, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, irgendwo (möglichst im süddeutschen Raum) eine Art Weiterbildung, Seminar oder Kurs zu besuchen, wo ich in einigen Wochen oder Monaten die nötigen Kenntnisse erwerben kann.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Gruß,
Ginkgo

Silvia
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: So Jan 14, 2007 12:26
Wohnort: Frechen NRW

Gewächshaus beheizen

Beitrag von Silvia » So Mär 18, 2007 17:28

Hallo,
ich hab ne Frage an die Gewächshausbesitzer :wie beheizt Iht Eure Gewächshäuser?
Mein Mann hat auf dem Flohmarkt eine Petroleum Gewächshausheizug ergattert,die ich wenn Frost droht,mit Lampenöl das noch im Keller rumstand befeuert habe.Wenn das alle ist,glaub ich wirds teuer.
Habt Ihr einen Tipp für mich?

Silvia
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: So Jan 14, 2007 12:26
Wohnort: Frechen NRW

Beitrag von Silvia » Mi Mär 21, 2007 13:43

Hmmm,kein Tip?

Wo bekommt man günstiges Petroleum,der Baumarkt und die Tankstelle hat keins.

Weitere Überlegung,eine Kerzenheizung.
Ich hab eine Keksdose genommen daran noch einige Grillschalen aus Alu befestigt oben mit einer Konservendose ohne Boden und Deckel abgerundet und darauf den Kamin vom Petroleumbrenner.Befeuern wollte ich das ganze mit gesammelten Kerzen die vom z.B Adventkranz übrig sind.Hat im Test in der Wohnung prima geklappt.
Sollte das Projekt klappen ,dachte ich im Sommer aus Kerzenresten mit Solarkraft grosse Kerzen auf Vorrat herzustellen.
Bleibt die Frage wird es warm genug,um mein Häuschen frostfrei zu halten?

sanddorn
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 17, 2007 18:02

Was kann das sein?

Beitrag von sanddorn » Do Mär 22, 2007 10:40

Hallo Gartenfreunde, :grin: habe bei mir im Garten einen alten aufgetürmten Berg Gartenabfälle sowie sehr viel verrottetes Streu von den Meerschweinchen und Kaninchen meiner Kinder. :lol:
Nun meine Frage; Als ich den Berg Stück für Stück abgetragen hab,-dieses Material auf die Beete verstreute, kamen ganz viele Dicke im Querschnitt bestimmt 1 cm. Dicke raupenähnliche halb verpuppte Viecher mit einigen Füßen vorne ans Tageslicht. Das Vordere Teil hatte einen braun-roten Kopf das hintere Teil wurmartig und das letzte war glatt, fast tranzparent. Die ganze Länge betrug ca' im eingekringelten Zustand 6-8 cm. :!:
Wer kann mir Auskunft über diese eckeleregenden Tiere geben. :?:
Zu allem großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

Colamann
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 14
Registriert: So Okt 08, 2006 19:09

Beitrag von Colamann » Do Mär 22, 2007 15:21

Das klingt mir ganz nach Engerlingen, also Maikäferlarven. Guck mal hier:

http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/ ... rlinge.htm

Sind sie das? Hab da grad auch gelesen, daß die Larven des mit dem Maikäfer verwandten Nashornkäfers sich ausschließlich von toter Substanz ernähren und oft im Kompost zu finden sind. Das würde ja passen.

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » Do Mär 22, 2007 15:55

ot:

Hallo Sanddorn, vielleicht könntest du auch mal in dein Postfach schauen?

G.

sanddorn
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 17, 2007 18:02

Briefkasten

Beitrag von sanddorn » Do Mär 22, 2007 20:10

Hallo Gisela, habe die Post geöffnet, :wink: Danke.

MfG. Sanndorn
Zu allem großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

sanddorn
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 17, 2007 18:02

Fehler

Beitrag von sanddorn » Do Mär 22, 2007 20:16

Giesela, mir ist ein Fehler unterlaufen, :???: nicht Sanndorn sondern Sanddorn soll die Pflanze nun einmal heißen :!:

MfG. Sanddorn
Zu allem großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

sanddorn
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 17, 2007 18:02

Ein Volltreffer

Beitrag von sanddorn » Do Mär 22, 2007 20:43

herzlichen Dank für die schnelle Information, Du hast einen Volltreffer
gelandet, das es Maikäfer-Engerlinge sind da wäre ich nie drauf gekommen. :idea: Nun was tun sprach Zeuss :?:

Ich habe diese Viecher alle eingesammelt in einen Eimer mit der Erde in der sie aufgewachsen sind getan. Soll ich sie wieder in ihrer Welt entlassen, oder soll ich den Nachbarshühnern etwas besonderes zu fressen geben. :!: Alleine der Gedanke die Hühner fressen diese Viecher, dann Sonntags das "Frühstücksei" brrrrrrrr. :sad:

Vor einigen Jahren ist mir ganz in der Nähe ein wunderbar tragender Pflaumenbaum (Viktoria) aus bisher unerklärlichen Gründen sowie 2 Reben eingegangen, ob diese Biester das veranstaltet haben. :?:

Colamann Du bist gut, mFG. Sanddorn
Zu allem großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

Gesperrt