Ambrosia artemisiifolia

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ambrosia artemisiifolia

Beitrag von Bio-Gärtner » Sa Jul 01, 2006 16:50

Die Ambrosia artemisiifolia ist noch nicht dargestellt. Ihre Pollen gehören zu den stärksten Allergenen überhaupt. Vereinzelt wurde es sogar in Deutschland gesichtet. Ambrosia blüht bis in den Oktober hinein. Schon elf Pollenkörper pro cbm reichen aus, eine allergische Reaktion auszulösen. Mit dem Wind fliegen sie oft hunderte Kilometer weit. In Sachsen wurden schon Pollen nachgewiesen, die wahrscheinlich aus Ungarn stammen. Jede Pflanze bildet bis zu 6.000 Samen. Und jeder einzelne bleibt bis zu 40 Jahren keimfähig. Wenn man den Studien glauben darf, wird sie sich weit verbreiten. Sie sollte auf jeden Fall ausgerottet werden.

Näheres unter Allergien:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/V.G ... a-All.html

Hardy
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jul 12, 2006 20:11

Beitrag von Hardy » Sa Jul 15, 2006 19:24

Hallo zusammen,

im TV wurde berichtet, das Ambrosiasamen vermehrt in fertigen Vogelfuttermischungen auftaucht. Äußerste Vorsicht, sonst haben wir´s bald überall... :twisted:

Grüße von Hardy

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Fr Sep 15, 2006 21:38

hi, meint ihr die?
http://www.flogaus-faust.de/e/ambrarte.htm
die sieht doch ganz hüsch aus.
lg drachenpeter

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Sa Sep 16, 2006 06:59

drachenpeter hat geschrieben:..
die sieht doch ganz hüsch aus.
lg drachenpeter
Was nutzt das hübsche Aussehen, wenn rundherum die Leute mit Allergie halb umkippen? :???:

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Sa Sep 16, 2006 15:43

hi federmohn,
hast du schon reihenweise halbumkippende allergiker gesehen?
also ich hab das diesjahr schon mal getestet, ich lag aber ganz am boden und hab mir mein pulver eingepumpt - war nit so lustig.
der bericht von biogärtner zu der blume war ja nett - ich wunder mich nur dass man nicht mehr in der presse darauf hingewiesen wird.
vogelfutter das die samen enthält gehörte eben verboten.
lg drachenpeter

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Sa Sep 16, 2006 16:57

@ drachenpeter

ich weiss jedenfalls wie es mir bei einem schweren Allergieanfall geht - mit schweren Niesattaken, tränenden und brennenden Augen und dass vor Luftnot kaum essen oder schlafen kann.

Ja - an solchen Tagen bin ich halb am Umkippen!!!

Kraut
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 16, 2005 12:42
Wohnort: Stuttgart

Ambrosia in der Presse

Beitrag von Kraut » So Sep 17, 2006 09:17

hallo drachenpeter,

"...ich wunder mich nur dass man nicht mehr in der presse darauf hingewiesen wird..."

grad am 16.9. als Du Deinen Beitrag geschrieben hast, stand auf Seite 2 der TAZ ein Artikel über Ambrosia: Götterspeise mit Nebenwirkungen

http://www.taz.de/pt/2006/09/16/a0144.1/text

Den hatte ich gelesen kurz bevor ich auf Euren Thread gestoßen bin. Habe dann noch ein bisschen weiter gegoogelt und gesehen, dass in der Schweiz seit dem 1. Juli 06 eine Melde- und Bekämpfungspflicht besteht.

Übrigens, ich hätte gern direkt aus Deinem Beitrag zitiert. Wie funktioniert das?
Grüße
Petra

willem_baltic
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 16, 2004 21:02

Beitrag von willem_baltic » Do Okt 26, 2006 08:39

Moin Moin

ich hatte in diesem jahr drei Ambrosiapflanzen genau an dem Standort des Vogelhäuschens. Ich gehe also davon aus, dass die Samen, von der heimischen Vogelwelt als allergieauslösend erkannt, aus dem Häuschen gewoprfen wurden.

Ich denke, das hier auch ganz stark der Gesetztgeber gefordert ist. So ein Zeug gehört nicht ins Vogelfutter, welches hier tonnenweise in die Landschaft gekippt wird.

Gruss willem

Kartoffelkönigin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 25, 2007 18:29
Wohnort: Ebersberg/Oberbayern

Re: Ambrosia artemisiifolia

Beitrag von Kartoffelkönigin » So Mär 04, 2007 12:50

Die gibt es auch in Oberbayern. Ich habe schon einige ausgerissen.
Ich denke man soll schon aufpassen, das ausländische Pflanzen nicht überhandnehmen. bei uns ist die Herkulesstaude schon zum Problem geworden.

Henna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 09, 2009 13:32
Geschlecht:

Re: Ambrosia artemisiifolia

Beitrag von Henna » So Feb 15, 2009 19:14

Ich habe kürzlich irgendwo in einem Online-Shop schon spezielles Vogelfutter gesehen, das explizit Ambrosia-frei ist. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wo das war. Alternativ kann man sich das Vogelfutter ja auch selbst aus den Einzelzutaten zusammenmischen, dann kann auch nix passieren. Auf jeden Fall ist das ein Teufelszeug. Ich habe gelesen, dass es in Berlin schon Ein-Euro-Jobber gibt, die auf Brachgeländen etc. die Pflanzen aufspüren und entfernen.

Ich bin selbst von einer heftigen Birkenpollenallergie geplagt (neben zahllosen anderen Allergien), was echt hundeübel ist, und wenn man liest, wie aggressiv das Allergen dieser Pflanze ist, sollte man alles tun, um die Verbreitung hier zu verhindern. Sonst prost Mahlzeit!

Auf http://www.ambrosiainfo.de gibt es eine Verbreitungskarte für Deutschland. Da ist mein Landkreis auch rot markiert... Und merkwürdigerweise hatte ich letztes Jahr im September noch einmal Pollenallergie, was ich sonst nie hatte (die Birke ist dann längst durch). Und jetzt habe ich gelesen, dass genau zu der Zeit die Ambrosia große Pollenmengen freisetzt.

Gruß,
Henna

Antworten