Archiv
-
- Gartenprofessor
Hallo Forum,
Wissen über Obst, Gemüse, Kräuter und mehr zu sammeln und unter der freien GNU Lizenz für jederman zur Information aber auch zur Weiterverwendung zur Verfügung zu stellen, ist das Ziel von www.Hortipedia.org.
Jeder kann selber mitmachen. Mehr Informationen bekommt ihr unter:
Hortipedia Forum oder direkt auf www.Hortipedia.org
Liebe Grüsse an alle hier
Yorvik
Wissen über Obst, Gemüse, Kräuter und mehr zu sammeln und unter der freien GNU Lizenz für jederman zur Information aber auch zur Weiterverwendung zur Verfügung zu stellen, ist das Ziel von www.Hortipedia.org.
Jeder kann selber mitmachen. Mehr Informationen bekommt ihr unter:
Hortipedia Forum oder direkt auf www.Hortipedia.org
Liebe Grüsse an alle hier
Yorvik
Wasserglas
Hallo
für den Gehölzschutz kann man Wasserglas verwenden.
Leider kenne ich keine Bezugsquelle zu diesem Silikat.
Wenn jemand auch schonmal davon gehört hat, und weis, wo man Wasserglas beziehen kann schreibt bitte.
für den Gehölzschutz kann man Wasserglas verwenden.
Leider kenne ich keine Bezugsquelle zu diesem Silikat.
Wenn jemand auch schonmal davon gehört hat, und weis, wo man Wasserglas beziehen kann schreibt bitte.

-
- Gartenprofessor
- Gartenprofessor
Liebe Experten,
ich habe in meinem Garten - vorrangig in den Ritzen zwischen den Pflastersteinen - eine Art Klee (?), wie ich sie bislang noch nicht gesehen habe. Die Blätter sind dunkelgrün, herzförmig, und "dreiblättrig" und er hat recht hübsche, leuchtend gelbe kleine Blüten, inzwischen wohl verblüht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn einfach weiterwachsen lassen soll oder ob er mir irgendwann Probleme macht, wenn ich nichts unternehme. Habt Ihr eine Idee?[/img]
ich habe in meinem Garten - vorrangig in den Ritzen zwischen den Pflastersteinen - eine Art Klee (?), wie ich sie bislang noch nicht gesehen habe. Die Blätter sind dunkelgrün, herzförmig, und "dreiblättrig" und er hat recht hübsche, leuchtend gelbe kleine Blüten, inzwischen wohl verblüht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn einfach weiterwachsen lassen soll oder ob er mir irgendwann Probleme macht, wenn ich nichts unternehme. Habt Ihr eine Idee?[/img]
Hallo Henning,
Ich denke es handelt sich um einen Sauerklee.
Verfärben sich die Blätter bei Sonneneinstrahlung braun-rot? Dann wird es Oxalis corniculata sein. Der ist leider sehr hartnäckig, da er aus jedem im Boden verbleibenden Wurzelrest neu austreibt.
Sollte er sich nicht braun-rot verfärben, wird es eine verwandte Art sein. Bei denen weiß ich leider nicht, ob sie die gleiche Hartnäckigkeit besitzen.
Gruß, Julia
Ich denke es handelt sich um einen Sauerklee.
Verfärben sich die Blätter bei Sonneneinstrahlung braun-rot? Dann wird es Oxalis corniculata sein. Der ist leider sehr hartnäckig, da er aus jedem im Boden verbleibenden Wurzelrest neu austreibt.
Sollte er sich nicht braun-rot verfärben, wird es eine verwandte Art sein. Bei denen weiß ich leider nicht, ob sie die gleiche Hartnäckigkeit besitzen.
Gruß, Julia
Re: Hilfe - Wühlmausplage
[quote="Blackbooks"]guten tag,
wir besitzen ein 1,2 ha grosses grundstück, welches überall von wühlmäusen befallen ist
Eine Lösung ist!
Cumarin!!!
Sähen sie Steinklee (Melilotus)
Wenn Sie den Steinklee ernten und trocknen entseht das Cumarin.
Cumarin duftet nach Heu!
Das Steinklee Heu kommt in die Mausgänge.
Wenn Sie dieses Heu zum Faulen bringen entsteht ein neues
Gift : Dicumarin
Das Faulen kann mit Knollenfäule der Kartoffeln ausgelöst werden!
Dosen von ca.500mg/Kg lebendgewicht ist für Tier und Mench tötlich
Nicht auf ganze Bodenfläche verbreiten, weil dann auch alle Mikroorgnismen absterben
Ich Grüsse herzlich und garantiere max.Erfolg Willy[/b]
wir besitzen ein 1,2 ha grosses grundstück, welches überall von wühlmäusen befallen ist
Eine Lösung ist!
Cumarin!!!
Sähen sie Steinklee (Melilotus)
Wenn Sie den Steinklee ernten und trocknen entseht das Cumarin.
Cumarin duftet nach Heu!
Das Steinklee Heu kommt in die Mausgänge.
Wenn Sie dieses Heu zum Faulen bringen entsteht ein neues
Gift : Dicumarin
Das Faulen kann mit Knollenfäule der Kartoffeln ausgelöst werden!
Dosen von ca.500mg/Kg lebendgewicht ist für Tier und Mench tötlich
Nicht auf ganze Bodenfläche verbreiten, weil dann auch alle Mikroorgnismen absterben
Ich Grüsse herzlich und garantiere max.Erfolg Willy[/b]
Mulchen mit Roggenstroh
Gruezi
Frage an Alle
Roggen scheidet noch während der Rotte Substanzen aus,
die kleine Samen am Keimen hindern ?
Wie heist diese Substanz usw. ??
Feinsamiges Gemüse ist Möhren,Rote Beete,Petersilie !
Danke für Antwort zu Roggenstromulch. Willy
Frage an Alle
Roggen scheidet noch während der Rotte Substanzen aus,
die kleine Samen am Keimen hindern ?
Wie heist diese Substanz usw. ??
Feinsamiges Gemüse ist Möhren,Rote Beete,Petersilie !
Danke für Antwort zu Roggenstromulch. Willy